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HD und Nadelclipeinstellung richtig?


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seas

(aprilia sx 50 2007)

hab mir jetzt an gia gekauft (sportluftfilter ist und war schon verbaut) und von 98HD auf 102 gewechselt. der nadelclip ist in der mitte. gemischschraube (ich hoffe so heißt die neben der standgasschraube^^) is ca 1-1 1/2 umdrehungen heraussen. mein problem ist jetzt, dass das moped von unter herauf stottert. dreh ich die gemischschraube weiter raus hört das zwar auf allerding stirbts ma dann am stand ab. und wenn ich die gemischschraube so einstell das sie am höchsten dreht am stand dann stotterts eben. zk is sowieso immer weiß - hellbraun kommt ma vor ^^.

hätt ich den nadelclip auch verstelln solln beim wechsl vom auspuff oder stimmt de düse ned?

mfg

bearbeitet von j0ker'
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also wenn deine zk wie du schreibst meistens weiß ist, solltest du auf jeden fall erstmal ne größere hd versuchen, und dann nochmal aufs zk bild gucken, obwohl deine hd eigentlich passen müsste... wenn dein moped dann immer noch von unten heraus stottert dann eventuell mal ne andere vergasernadel versuchen...

http://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/topic/5163-vergasereinstellung-wie-mache-ich-es-richtig/

ich versuche gerade auch meinen vergaser richtig abzustimmen^^

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Kannst auch mal ne kleinere HD probieren.

Oder Nadelclip noch eine Kerbe höher also in die Oberste.

Wie gesagt mann kann nicht genau sagen wie der Vergaser perfekt abgestimmt ist man muss es selbst ausprobieren.

Bin auch grade noch dabei die "perfekte Abstimmung" zu finden.

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echt schwer die optimale einstellung zu finden :S ... aber ich muss erstmal wissen wo der nadelclip überhaipt ist ;D

geh dem gasseil nach und schrauf dann den kleinen deckel runter. dann musst noch die feder weggeben und da hängt sie drin ^^

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hab nochmal ne kleine frage was die abstimmung des vergasers angeht:

hab mir gerade nochmal dieses thread hier durch gelesen

http://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/topic/5163-vergasereinstellung-wie-mache-ich-es-richtig/

und trifft bei mir zur zeit eigentlich auch voll zu, ich zitiere mal:

"3. 1/4 bis 3/4 Gas:

Wenn der Motor beim Gasaufreißen in niedrigen Drehzahlen stottert oder das Gas schlecht annimmt, ist das Gemisch wie gesagt in den meisten Fällen zu fett (Hierbei muss auf die Art des Stotterns geachtete werden. Bei zu fettem Gemisch verschluckt sich der Motor. Bei zu magerem Gemisch kann ein ähnlicher Effekt auftreten, jedoch ist hier durch das plötzliche abmagern zu wenig Benzin im Gemisch um die Verbrennung Ordnungsgemäß durchzuführen. Dies ist aber wesentlich seltener und eigentlich nur bei gravierend zu magerem Gemisch zu erwarten.). Die Nadel sollte in diesem Fall Stufe für Stufe tiefer gehängt werden. Der Clip wird dabei in die nächst höherer Nut (Einkerbung) gesteckt.

Stottert der Motor hingegen beim Gasaufreißen oder fängt das Gemisch bei der Verbrennung sogar an zu detonieren, sollte die Nadel in jedem Fall höherer Gehängt werden. Also den Clip Stufe für Stufe in die nächst tiefere Nut. Die besagten Detonationen zeichnen sich beim beschleunigen durch eine Art klingeln aus.

Wenn man durch das ändern der Nadelstellung wieder kein vernünftiges Setup hinbekommt, hilft nur noch ein andere Düsenstock. Also eine neue anders geformte Nadel. Dazu informiert euch bitte bei euerm Händler, welches die nächst größeren und die nächst kleineren Düsenstöcke für euer Vergaser sind."

bei 1/4 bis 3/4 gas läuft alles irgendwie voll träge und beim beschlkeunigen hab ich auch schon öfters dieses beschriebene "klingeln" gehört, also das detonieren des gemisches...

heißt das also das bei 1/4- 3/4 last mein moped zu mager läuft?

mfg

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hab nochmal ne kleine frage was die abstimmung des vergasers angeht:

hab mir gerade nochmal dieses thread hier durch gelesen

http://www.2stroke-t...ich-es-richtig/

und trifft bei mir zur zeit eigentlich auch voll zu, ich zitiere mal:

"3. 1/4 bis 3/4 Gas:

Wenn der Motor beim Gasaufreißen in niedrigen Drehzahlen stottert oder das Gas schlecht annimmt, ist das Gemisch wie gesagt in den meisten Fällen zu fett (Hierbei muss auf die Art des Stotterns geachtete werden. Bei zu fettem Gemisch verschluckt sich der Motor. Bei zu magerem Gemisch kann ein ähnlicher Effekt auftreten, jedoch ist hier durch das plötzliche abmagern zu wenig Benzin im Gemisch um die Verbrennung Ordnungsgemäß durchzuführen. Dies ist aber wesentlich seltener und eigentlich nur bei gravierend zu magerem Gemisch zu erwarten.). Die Nadel sollte in diesem Fall Stufe für Stufe tiefer gehängt werden. Der Clip wird dabei in die nächst höherer Nut (Einkerbung) gesteckt.

Stottert der Motor hingegen beim Gasaufreißen oder fängt das Gemisch bei der Verbrennung sogar an zu detonieren, sollte die Nadel in jedem Fall höherer Gehängt werden. Also den Clip Stufe für Stufe in die nächst tiefere Nut. Die besagten Detonationen zeichnen sich beim beschleunigen durch eine Art klingeln aus.

Wenn man durch das ändern der Nadelstellung wieder kein vernünftiges Setup hinbekommt, hilft nur noch ein andere Düsenstock. Also eine neue anders geformte Nadel. Dazu informiert euch bitte bei euerm Händler, welches die nächst größeren und die nächst kleineren Düsenstöcke für euer Vergaser sind."

bei 1/4 bis 3/4 gas läuft alles irgendwie voll träge und beim beschlkeunigen hab ich auch schon öfters dieses beschriebene "klingeln" gehört, also das detonieren des gemisches...

heißt das also das bei 1/4- 3/4 last mein moped zu mager läuft?

mfg

Stottert dein Motor beim Beschleunigen oder dreht der Motor frei hoch.

Wenn er Stottert ist es meistens zu Fett.

Wenn es Klingelt, der Motor zu heiß wird, Zünderkerze weiß ist, ist er zu mager.

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dreht eig gut hoch, nur das klingel ist manchmal da... hab meinen nadelclip nun ausgebaut.. der clip ist auf der magersten stufe, also an position 1.. wo soll ich den clip hinsetzen?

und in welche richtig musst die schräge seite des schiebers (in richtung luft filter oder ansaugstutzen?

klingeln tuts nurb ei 1/4- 3/4 gas in dem bereich, zk is schön braun, aber hab vorhin mal im stand bei 1/4- 3/4 gas bisschen gedreht, und mir ist aufgefallen dass er dann stottert, bzw sone art zündaussetzer hat (glaub aber das is das stottern)...die zk ist ganz neu

hab den nadelclip gerade auf die 3. position gesetzt, stottert aber immer noch beim hochdrehen im stand bei 1/4- 3/4 gas... hab ne a39 schiebernadel drin, und mir ist auf gefallen dass der körper gar nicht aussieht wie ne nadel, die spitze ist eher wie nen stab, und man sieht kaum dass sie spitzer zu läuft, nur ganz minimal... wäre es vll ratsam ne andere nadel zu holen?

bearbeitet von Bangsta
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jetzt wieder auf mein problem bezogen: kann das sein dass ich noch ne größere HD als 105 brauche weil die zk is immer noch ziemlich hellbraun. oder eine andere nadel (welche?) weil mir das irgendwie ziemlich umständlich vorkommt nur bei einem sportauspuff und sporttluftfilter :P

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versuch mal ne 110er und fahr dann mal paar km auf vollgas und guck dir dann die zk an...nadelclip einstellung bzw ne andere nadel brauchst du nur wenn dein moped im teillastbereich bei 1/4- 3/4 gas probleme macht ... also versuch erstmal ne 110er düse und guck wie zk aussieht und dann eventuell immer eine nr runter düsen..

wenn dein moped bei 1/4- 3/4 gas sauber hochdreht passt die nadel einstellung

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dreht eig gut hoch, nur das klingel ist manchmal da... hab meinen nadelclip nun ausgebaut.. der clip ist auf der magersten stufe, also an position 1.. wo soll ich den clip hinsetzen?

und in welche richtig musst die schräge seite des schiebers (in richtung luft filter oder ansaugstutzen?

klingeln tuts nurb ei 1/4- 3/4 gas in dem bereich, zk is schön braun, aber hab vorhin mal im stand bei 1/4- 3/4 gas bisschen gedreht, und mir ist aufgefallen dass er dann stottert, bzw sone art zündaussetzer hat (glaub aber das is das stottern)...die zk ist ganz neu

hab den nadelclip gerade auf die 3. position gesetzt, stottert aber immer noch beim hochdrehen im stand bei 1/4- 3/4 gas... hab ne a39 schiebernadel drin, und mir ist auf gefallen dass der körper gar nicht aussieht wie ne nadel, die spitze ist eher wie nen stab, und man sieht kaum dass sie spitzer zu läuft, nur ganz minimal... wäre es vll ratsam ne andere nadel zu holen?

kann mir auch noch jemand das beantworten?

mir ist auch aufgefallen dass wenn es kühler draußen ist dass mein moped dann besser läuft, woran liegt das?

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Oder das Stottern liegt nicht am Vergaser, sondern am Auspuff !

Da der Auspuff erst ab einer gewissen Drehzahl seine Leistung entfaltet.....

Das Stottern was du hörst oder besser knattern liegt am auspuff ! nicht am Vergaser....

bearbeitet von Maxi_Tuner13
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Oder das Stottern liegt nicht am Vergaser, sondern am Auspuff !

Da der Auspuff erst ab einer gewissen Drehzahl seine Leistung entfaltet.....

Das Stottern was du hörst oder besser knattern liegt am auspuff ! nicht am Vergaser....

ja an das hatte ich auch schon gedacht, ich denke ich mach mal ein video wo mans genau hört.

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so also ich glaub das es ned am auspuff liegt weul wann ichs kalt fahr dann is das stottern nicht. umso länger ich dann fahr desto schlechter gehts dann generell und das stottern wird auch immer mehr. hd zu klein oder? ich probier mal 107

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