Jump to content

werde nur herumgeschupst in der arbeit


Zündkerze

Recommended Posts

hi, also schon von vorne weg das wird ein langer text antwortet nur wenn ihr ihn ganz gelesen habt

ich arbeite jetzt schon seit einen jahr als spengler und lackierer und bin vor kurzem ins 2. lehrjahr gekommen.

der beruf ansich interessiert mich ja aber ich werde nur verarscht und mir wird nichts gezeigt, der einzige ort wo ich was gelernt habe war die berufsschule.

im betrieb ist es bei uns eine katastrophe, für alles was nicht passt habe ich die schuld obwohl ich nur werkzeug in die hand geben darf und auto waschen. meiste zeit muss ich eh mülltrennen oder andere niedige arbeit machen.

ich werde von vorne bis hinten nur verarscht in der arbeit und viele machen sich auf meine kosten lustig, wenn ich eine arbeit die sie mir geben nicht beim 1. mal kapiere.wenn irgentwas schlampig gemacht wurde wird alles auf den lehrbuam geschoben obwohl ich garnichts gemacht habe, dann werde ich wieder vom vorarbeiter bis aufs letzte beschimpft...

mit meinen eltern hab ich über das ganze noch nicht geredet weil ich auf ihnen so wirken will das mir die arbeit gefälltund in der berfusschule war ich ja nicht so schlecht.

am schlimmsten ist es kurz vor fierabend. die ganzen abreiter gehen und ich muss alles zusammenräumen,

es gab nur 1 mal ne zeit einen gesellen der sich um mich gekümmert hat aber dieser ging wieder weil er zu seiner freundin zog.

mit dem chef kann ich sowieso nicht darüber reden weil ich ihn sowieso nie sehe und er sau beschäftigt ist. am schlimsmten ist es wenn ich gerade aufräume und die ganzen arbeiter beim mittagstisch sitzen und ich sie über mich lachen höre, auch wärend der arbeit machen sie unlustige witze über mich die mich nur fertig machen.

ein beispiel, der geselle sagte ich soll die Flex anstecken aber vorher in die steckdose schauen ob ein strom drinnen ist, ich sagte ihm das man das nicht sieht und alle sagen "ach echt?" und lachen sich einen ab, ich stehe wieder wie blöd da wegen seiner dummen bemerkung...

hat wer ähnliche probleme? wie soll ich handeln denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eier wachsen lassen und blöd zurückreden - fertig.

Das Leben ist halt kein Ponyhof. Und wer sich so unterordnet und sich das alles gefallen lässt, ist selber Schuld und braucht sich nicht wundern.

wenns blöd kommt kann er aber dadurch auch die arbeit verlieren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eier wachsen lassen und blöd zurückreden - fertig.

Das Leben ist halt kein Ponyhof. Und wer sich so unterordnet und sich das alles gefallen lässt, ist selber Schuld und braucht sich nicht wundern.

Ully, ich empfehle dir mal selber in so eine Situation zu kommen. "Eier wachsen lassen, und den Obermacho spielen" is leichter gesagt als getan. ;)

Ich kenn das (und damit will ich jetzt nicht um Mitleid buhlen) wenn ALLE Mitarbeiter gegen einen sind, ich war bei meinem ersten Job in ner ziemlich ähnlichen Situation. Da kannst noch so stark sein bzw. dir noch so wenig gefallen lassen, irgendwann machts dich nur noch fertig ;) Auch wenn man mit div. Dingen nix zu tun hatte, bekam man die Schuld ("Hättest doch wissen können, bla bla bla!") Und wennst einmal der Sündenbock bist, dann musst eh immer alles ausbaden..... das wirst so schnell nimmer los....

So traurig sich das jetzt anhört, aber bei mir hats geholfen die Arbeitsstelle zu wechseln. Dort hatte ich es nur mit leiwonden Typen zu tun und bin über mich hinausgewachsen, und hab dann innerhalb von 6 Monaten sogar ne leitende Position bekommen. Richtig sch***e is halt, dass dir anscheinend nichts beigebracht wird, das kenn ich aber speziell bei Spengler/Lackierern eh häufig. Ein Bekannter von mir hat die gleiche Lehre gemacht und während seiner gesamten Lehrzeit kein einziges Mal ne Lackierpistole in der Hand gehabt.... nur gedengelt, gekittet und geschliffen.

Andererseits is mein bester Kumpel auch Spengler/Lackierer, und weil sein Meister n ziemlicher Problemfall war (Nie da gewesen usw.) musste er sich selbst halt einiges beibringen (auch privat nacht der Arbeit), und jetzt rennen ihm alle Leute die Hütte ein, weil er so gut is ;)

Ich kann jetzt nicht sagen "Kopf hoch, das wird schon", denn das kann ich nicht versprechen. Ich würd aber wirklich mal mit deinen Eltern reden, und ggf mal das Arbeitsamt aufsuchen ob du deine Lehre in einem anderen Betrieb fortsetzen kannst.

Wenns dir hilft, dann schreib mir ne PN, ich weiß genau wies dir geht, war ja auch in der selben Situation ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gerade genau in der selben situation bin zwar nur praktikant aber mir gehts fast gleich! das einzige was mir hilft is das ich die idioten nach 1monat nicht wieder sehe! aber ist echt ein sch***e gefühl wenn man schon am tag vor der arbeit sich wieder fertig macht und es einen nur anzipft!

es wird dir wahrscheinlich leider wohl keiner helfen können! :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss zwar nicht, wie das ist, will dich aber trotzdem aufmuntern.

Die Sache ist die: die denken sich "der kann sich nicht wehren und uns ist fad"

Frag doch mal einen, wenn mit ihm allein bist, was du ihm getan hast und was er sich davon erhofft.

Wenn er dir keinen konkreten Grund nennen kann, frag ihn, ob es ihm passen würde, wenn das mit ihm gemacht werden würde.

Denk dir, wenn sie diese Art von Unterhaltung notwendig haben, ist deren Leben ziemlich arm, streng dich an, dass die Lehre gut rüberbringst und geh in eine gscheide Firma.

Den Betrieb würde ich nicht wechseln, da dich halt während der Lehrzeit schwertust, etwas adäquates zu finden und Lehrlinge für die Firmen meist ein Ballast sind (nicht bös gmeint).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch so einen gesellen, komm dieses Monat ins 2te LJ und ehrlich gesagt, wenn er mich blöd anmotzt, motz ich ihn meist anfoch depaat zruck.. oder lach ihn aus xD :P

Is aber echt sch***e... überhaupt wennst immer mit dieser Person zusammenarbeitest...

Sprich mal mit deinen Eltern drüber!

bearbeitet von *chris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig Assi. Glaub mir wenn du da wirklich ne Chance haben willst musst du Selbstbewusster auftreten, sie müssen lernen auch dich zu respektieren. Ich kann gut verstehen wenn das am Anfang schwierig ist. Einen darauf anzusprechen wär sicher keine schlechte Idee, aber wenn sie sehen das du zu wenig Mut hast um dich zu wehren dann wird es nur noch schlimmer, also besser so schnell wie möglich reagieren. Mein Tipp: Geh ins Fitnessstudio oder kauf dir ein paar Hanteln oder Geräte für Zuhause. Krafttraining hat auch bei mir wahre Wunder gewirkt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wens nichts lernst kannst duzur Arbeiterkammer gehn und dich beschweren, dein Lehrlingsbetrieb ist dazu verpflichtet inerhalb eines Lehr-Jahres bestimmte praktische Sachen beizubringen, damit du am Ende die Lehrabschlussprüfung gut hinkriegst.

Wen dir nichts nach Plan beigeracht wird und du nur Putzen musst ist das auf jedem Fall der falsche weg einfach nicht zu reagieren. Das ist alles per Gesetzt festgelegt und wen sich der Betrieb nicht dran hält, dan kriegt der auch ne Strafe, dass er dir nichts gscheids beibringt ;)

(Da sieht man mal das Rechte und Gesetze doch zu was gut sind.) ;)

Ich würd mich mal bei der Arbeiterkammer informieren gehn und da gibts auch so Leute mit denen du drüber reden kannst.

Und wegen dem Mobbing kannst du dich auch gleich bei der AK mitbeschweren, die wissen schon was da zu tun ist, du bist nicht der einzige dems so geht. Wahrscheinlich wirst dan auch einen anderen Betrieb suchen müssen oder dir wird was vorgeschlagen, weil so wies jetzt ist willsts doch auch nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der situation - wird dir auch die AK nix helfen können. die haun dem betrieb vlt mal auf die finger, danach wirst du noch mehr fertig gemacht, weil du dem ruf der firma geschadet hast blablabla...

wie Psy schon sagte: dort kündigen, und eine neue firma suchen... sonst wirst das verhalten von den pennern kaum los werden!

das is mobbing...

als lehrling hat mans in dem beruf sowieso scheiß schwer, und dann das auch noch? nein danke.

wäre ich in deiner situation, den chef mal aufsuchen, wenn er keine zeit hat dann soll er sich gefälligst zeit für dich nehmen! (dazu is der doch sogar verpflichtet oder?)

AK usw hilft dir da echt nix...

einfach eine andere freie stelle suchen oder halt einfach firmen anschreiben. wennst eine zusage bekommst, - chef - lehrvertrag auflösen - neuen unterschreiben - AK - 1. firma voll schlecht machen und alles erzählen - fertig.

jaaa is wieder so einfach gesagt, aber dir wird kaum eine andere möglichkeit bleiben.

wennst dort bleibst, machts dich fertig, du wirst unglücklich und depressiv, und das is nicht der sinn einer arbeit.

mach was dagegen, und zwar sofort!

mehr kann ich dir nicht sagen^^

und eben, so viel eier wirst ja wohl haben damits mal deine rechte durchbringst, oder? und wenn der chef das nicht akzeptieren will - dann ist e schon alles klar. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun auch seit sehr kurzer zeit lehrling, und mein geselle ist echt nett und so. Am ende des arbeitstages muss ich natürlich auch müll raustragen undso, aber das muss sowieso jeder und das ist normal. Wie gesagt, halt am ende des tages und nicht den ganzen tag. Lernen solltest natürlich auch was, heißt ja auch "lehre".

Zum beispiel bei dem beispiel von dir wo er sagte "blah blah schau ob strom in der steckdose ist" hättest einfach nachschauen können und dann sagen : "ja strom ist drin" ;)

EDIT: das wäre dann auch das was tb14 als freundliche verarsche gemeint hat, glaub ich

Wer weiß, vielleciht war es dieses eine mal auch wirklcih als scherz gemeint?

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen, wechsel die lehrstelle wenns nicht besser wird.

bearbeitet von KTM4life
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: das wäre dann auch das was tb14 als freundliche verarsche gemeint hat, glaub ich

Wer weiß, vielleciht war es dieses eine mal auch wirklcih als scherz gemeint?

ja sowas mein ich :crazy: Nur halt gemeiner muahaha :P

er schaut daheim immer nach :D

Naja in dein Zeignis dürfen sie eh nur positive Sachen reinschreiben also von dem her :D

Aber wie da Schmideee gsagt hat geh zum Chef ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Termin mim Chef ausmachen und reden..

Sag ihm alles..ihm wird es wichtig seindas sein Team zusammenhalt hat und jeder für jeden da ist! Will ja einen guten ruf haben!

Also wenn mir wer blöd kommt maul ich zurück..seis lehrling, geselle, meister oder chef..lass dir nix gefallen im leben! Undwenns hart auf hart kommt kündigen und was anderes suchen! Also ich als geselle bin zu den lehrjuden ned so :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn mir wer blöd kommt maul ich zurück..seis lehrling, geselle, meister oder chef..lass dir nix gefallen im leben! Undwenns hart auf hart kommt kündigen und was anderes suchen! Also ich als geselle bin zu den lehrjuden ned so :D

Oder einfach zurückschupfen :troll: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Termin mim Chef ausmachen und reden..

Sag ihm alles..ihm wird es wichtig seindas sein Team zusammenhalt hat und jeder für jeden da ist! Will ja einen guten ruf haben!

Also wenn mir wer blöd kommt maul ich zurück..seis lehrling, geselle, meister oder chef..lass dir nix gefallen im leben! Undwenns hart auf hart kommt kündigen und was anderes suchen! Also ich als geselle bin zu den lehrjuden ned so :D

Haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sowas mein ich :crazy: Nur halt gemeiner muahaha :P

er schaut daheim immer nach :D

Naja in dein Zeignis dürfen sie eh nur positive Sachen reinschreiben also von dem her :D

Aber wie da Schmideee gsagt hat geh zum Chef ;)

täusch dich nicht, sie dürfen zwar nichts augenscheinlich negatives reinschreiben. Die gängigen Floskeln sind aber jedem Betrieb bekannt und anhand derer liest man gleich, ob das ein positives oder negatives Dienstzeugnis ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........................................

Klar kann dir die AK helfen, google mal nach "mobbing bei der Arbeit" und "ich lernen nichts in der Ausbildung" beim ersten über 4 Mile Ergebnisse beim zweiten 5 mile, da gehts unendlich vielen dens so geht und die AK ist da dein Ansprechspartner.

Sollte vieleicht nicht grad der erste Schritt sein und red zuerst mit dem Chef drüber, aber wens echt nicht hilft...

Bei der Ak brauchst den hald auch ein paar Beweise...

Ein Bekannter von mir musste dauernd unbezahlt überstunden machen in der Lehre, der ist zu so nem Berater gegenagen, der sagte ihm, er soll seine genauen Arbeitszeiten immer dokumentieren und ihm dan nach einigen Wochen vorlegen, Firma musste alles nachzahlen und noch ne Strafe obendrauf.

Was denkst du was die bei der AK den ganzen tag machen ?? Blöd rumsitzen und nur den Arbeitslosen Jobs vermitteln?

Die machen mehr als man glauben will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ak schaffts a ned..sand trotteln..bei meiner freundin wars gleiche..chefin total deppat zu ihr..sie war im 1. lehrjahr ALLEINE im geschäft! Durfte paar mal nicht in die schule..jeden samstag arbeiten..und hatte 80überstunden..diese chefin kam ungeschoren davon..

Lächerlich..hat dan gewechselt und bekommt 100% legale arbeitszeiten und auch zuschläge für spätnachmittags und samstags..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ully, ich empfehle dir mal selber in so eine Situation zu kommen. "Eier wachsen lassen, und den Obermacho spielen" is leichter gesagt als getan. ;)

Ich kenn das (und damit will ich jetzt nicht um Mitleid buhlen) wenn ALLE Mitarbeiter gegen einen sind, ich war bei meinem ersten Job in ner ziemlich ähnlichen Situation. Da kannst noch so stark sein bzw. dir noch so wenig gefallen lassen, irgendwann machts dich nur noch fertig ;) Auch wenn man mit div. Dingen nix zu tun hatte, bekam man die Schuld ("Hättest doch wissen können, bla bla bla!") Und wennst einmal der Sündenbock bist, dann musst eh immer alles ausbaden..... das wirst so schnell nimmer los....

So traurig sich das jetzt anhört, aber bei mir hats geholfen die Arbeitsstelle zu wechseln. Dort hatte ich es nur mit leiwonden Typen zu tun und bin über mich hinausgewachsen, und hab dann innerhalb von 6 Monaten sogar ne leitende Position bekommen. Richtig sch***e is halt, dass dir anscheinend nichts beigebracht wird, das kenn ich aber speziell bei Spengler/Lackierern eh häufig. Ein Bekannter von mir hat die gleiche Lehre gemacht und während seiner gesamten Lehrzeit kein einziges Mal ne Lackierpistole in der Hand gehabt.... nur gedengelt, gekittet und geschliffen.

Andererseits is mein bester Kumpel auch Spengler/Lackierer, und weil sein Meister n ziemlicher Problemfall war (Nie da gewesen usw.) musste er sich selbst halt einiges beibringen (auch privat nacht der Arbeit), und jetzt rennen ihm alle Leute die Hütte ein, weil er so gut is ;)

Ich kann jetzt nicht sagen "Kopf hoch, das wird schon", denn das kann ich nicht versprechen. Ich würd aber wirklich mal mit deinen Eltern reden, und ggf mal das Arbeitsamt aufsuchen ob du deine Lehre in einem anderen Betrieb fortsetzen kannst.

Wenns dir hilft, dann schreib mir ne PN, ich weiß genau wies dir geht, war ja auch in der selben Situation ;)

Haha i weiß genau wie es ist in so ner Situation zu sein ;)

Man muss sich einfach wehren, sonst wird sich im Normalfall auch in nem andren Betrieb nix ändern. Wenn man sich immer alles gefallen lässt, wird man traurigerweise immer das Opfer und der Sündenblock bleiben.

Bei mir wars zwar in der Schual, aber vom Prinzip her ists jas gleiche. I hab dann mal einen beim furtgehn zur Rede gstellt (Schläge hab ich keine verteilt) und es hat Wunder gwirkt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...