Jump to content

Zylinder von 50cm³ auf ~60cm³ --> weniger Leistung


Paul_

Recommended Posts

Hallo alle,

Nachdem ich kürzlich fast 3 Tage durchgehend mit dem Moped mit 60-65 km/h unterwegs war (Höchstgeschwindigkeit war bisher 75 km/h), hat der Motor plötzlich angefangen zu klingeln, und wollte nicht mehr anspringen. Hab mir alles angesehen und dann durch einen Blick in den Auslass festgestellt, dass der Kolben richtig fette Kratzer drin hatte. Also raus damit. Komplett hinüber, halber Kolbenring fehlte, Ringe und Kolben waren teilweise zusammengeschmolzen. Bewegen konnte man den Kolben aber noch, also kein Klemmer!

Anyways, vom Zylninder war am Auslass ein kleines Stück abgesplittert. Da ich mehr oder weniger in ner Notsituation war und keine große Auswahl hatte, hab ich ihn hohnen lassen. Mit knapp 60cm³ und nem größeren Kolben hab ich alles erst mal schön eingefahren. Als ich dann angefangen hab, Vollgas zu geben und schneller hochzudrehen, ist er mir nochmal kurz angerieben - Glaube ich, das Hinterrad hat blockiert und der Motor ist ausgegangen. Konnte dann aber normal starten, als wäre nichts gewesen, und bin weitergefahren.

Vorher hatte ich eine 95er HD in meinem 12er Vergaser. Jetzt hab ich eine 110er HD drin, die Zündkerze ist braun, fast schwarz, aber auf die 75 km/h von vorher komm ich nicht. Auf 65 km/h bin ich sofort oben, den Reso spür ich dabei (im Gegensatz zu vorm ersten Reiber) nicht. Mit Mühe geht's bis knapp 70 km/h, mehr ist nicht drin. Außerdem ist gestern während einer längeren Fahrt ständig die Kühlwasser-Lampe aufgeleuchtet.

Woran kann das liegen? Der Motor hat trotz größerem Zylinder weniger Leistung als vorher, überhitzt sofort, schiebt nicht so brutal (bzw. garnicht) im Reso wie davor... Obwohl die ZK eben fast schwarz ist.

MfG,

Paul

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen DM hat denn der Kolben und wo hast den her?

Wenn du den wirklich so arg gehohnt hast, dass das wirklich 60ccm sind, wird da nichts mehr passen:

Vorauslass, Überströmerwinkel und generell die Steuerzeiten!

Ich denke du hast dir da mehr Arbeit und Kosten gemacht, als wenn du einen neuen Zylinder verbaut hättest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auf die schnelle nicht möglich, ich hab dringend irgendwas gebraucht, um weiterzukommen. Dass die ganze Sache was pfuschiges an sich hat, ist mir klar, aber mal rein technisch gesehen: Was passt nicht?

[Edit]

Ah, ja, das macht sinn. Den Kolben hat jemand organisiert, der den Zylinder zum hohnen gebracht hat. Wie gesagt, hatte aus Mangel an Optionen leider keine andere Wahl. :/

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Dacht ich auch. Bloß fährt sie genauso "gut" wie vor dem 2. Anreiben... Anyways, werd mir also nen neuen Zylinder organisieren müssen, nur hab ich hier (bin gerade in Rumänien) irgendwie gar keine Bezugsquellen für sowas. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...