mh_ryz_rider Geschrieben September 12, 2012 Melden Share Geschrieben September 12, 2012 (bearbeitet) Hallo Forengemeinde!Ich habe jetzt nun schon seit längeren die MHR Zündung verbaut, jedoch bin ich der Meinung, dass ich mit einer falschen Einstellung unterwegs bin.Ich habe nämlich folgendes Problem:Im oberen Drehzahlbereich ist nämlich nicht soviel Leistung wie üblich vorhanden.Da die Malle Zündung ja digital ist, verschiebt sich der Zündzeitpunkt in Abhängigkeit von der Drehzahl von 34° auf 2° Vorzündung.Meine Vermutung ist jetzt, dass sie im oberen Drehzahlbereich zu spät zündet, sprich ich brauche mehr ° vor OT.Man liest im Internet viel von den 2,25mm v.OT. Aber auf wieviel Hub bezieht sich diese Angabe? Und sollte ich lieber in Grad einstellen?/e: Postet auch alles dazu zum Thema Zündung abblitzen, falls jemand Ahnung davon hat Ich hoffe ihr könnt mir helfen mfg bearbeitet September 12, 2012 von mh_ryz_rider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalF796 Geschrieben September 12, 2012 Melden Share Geschrieben September 12, 2012 wird nicht bei höherem drehzahlebreich der zzp weiter nach vorn verschoben??ist jedenfalls beim Auto so ;9 Berufsschule FTW xD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mh_ryz_rider Geschrieben September 13, 2012 Autor Melden Share Geschrieben September 13, 2012 ja, bei viertackter. Aber nicht bei zweitackter!Wäre super wenn sich ein paar melden würden, die ahnung von der zündung haben mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Sx 50 Rideer_ Geschrieben September 13, 2012 Melden Share Geschrieben September 13, 2012 ja, bei viertackter. Aber nicht bei zweitackter!Wäre super wenn sich ein paar melden würden, die ahnung von der zündung haben mfghallo:)ja du hast eh recht, wenn du im unteren drehzahlbereich mehr vorzündung hast hasd du im oberen auch mehr , is ja logisch!nur is problem is hasd du im unteren zu viel vz und du bist oft untertourig unterwegs hast a problem:)dass mit 2,25mm vOT hab ich auch schon öfters gelesen, aber a freund fährt mit genau 2,3mm vOT und rennt spitze finde ich:)er fährt auch die malossi digi:)lg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mh_ryz_rider Geschrieben September 13, 2012 Autor Melden Share Geschrieben September 13, 2012 danke mal für deine antwort hat sonst noch jemand erfahrungsberichte für mich?Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Sx 50 Rideer_ Geschrieben September 13, 2012 Melden Share Geschrieben September 13, 2012 danke mal für deine antwort hat sonst noch jemand erfahrungsberichte für mich?Mfgja dass die 2.25 vOT für ori hub sind, hab ich vergessen:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mh_ryz_rider Geschrieben September 13, 2012 Autor Melden Share Geschrieben September 13, 2012 ok danke, dann stimmts eh.Ich werde morgen mal messen wieviel mm 34grad bei mir sind.Diese Einstellung werde ich dann mal als Ausgangspunkt nehmen.Evtl. weicht sie ja ein bisschen ab von den vorgegebenen 2,25mm.Für weitere tipps bin ich auch dankbar mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kanzla Geschrieben September 13, 2012 Melden Share Geschrieben September 13, 2012 hab selbst die malossi iro nur leider gibts wenige die erfahrung mit ihr habenAuf wie viel habt ihr sie auf ori hub eingestellt ?Zurzeit läuft sie mit 2,3 mm vot nicht schlecht aber wenn ich mehr vorzündung einstell ändert sich da nicht recht viel :/ weiß nicht ganz obs jetzt schon passt oder nichtfür weitere erfahrungswerte würde mich mich freuen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mh_ryz_rider Geschrieben September 13, 2012 Autor Melden Share Geschrieben September 13, 2012 Ich melde mich Morgen wieder wenn ich die 34 Grad gemessen habe Wer noch weitere Infos hat kann sich ruhig melden.mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben September 14, 2012 Melden Share Geschrieben September 14, 2012 wie kommst du auf 34°? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mh_ryz_rider Geschrieben September 14, 2012 Autor Melden Share Geschrieben September 14, 2012 Von der Malossi Anleitung und aus diversen Foren.Warum?mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben September 14, 2012 Melden Share Geschrieben September 14, 2012 ja ich hab auch schon von 34° gehört, aber eher immer nur so vom hörensagen.. und wie die Zündkurve von der Malle-CDI aussieht,.. darüber gibts anscheinend keine Infos.. ist streng geheim!!Steht in der Anleitung das die Zündung um 34° verstellt oder was steht da genau drin?Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mh_ryz_rider Geschrieben September 14, 2012 Autor Melden Share Geschrieben September 14, 2012 Jap, es steht 34°.Und zwar verstellt sie ich bis zu 2° v.OT.In meinem pdf Dokument ist die Zündkurve drin, aber von der neuen MHR Team Zündung, wo man die Mappings verstellen kann.Aber die standard Map dürfte nicht viel von der MHR abweichen.Ich stell mal den Link herein:http://www.malossistore.de/Archive/MONTAGGIO%5C7314398.pdfmfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben September 14, 2012 Melden Share Geschrieben September 14, 2012 ah, interessant!bei niedrigen Drehzahlen liegt der ZZP je nach Zündkurve bei 33 oder 35 Grad, aber keine der Kurven geht bis 2° vor OT... hätte mich auch gewundert!Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mh_ryz_rider Geschrieben September 14, 2012 Autor Melden Share Geschrieben September 14, 2012 Oke, dann wird diese Info wohl falsch sein.Aufjedenfall messe ich heute 34° bei 39mm Hub aus.mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben September 14, 2012 Melden Share Geschrieben September 14, 2012 (bearbeitet) wieso weshalb warum?edit: rechne dir mit dem Steuerzeitenrechner aus wieviel 34° sind, stell deine Kurbelwelle mit der Messuhr/Messschraube auf diesen Millimeterwert und mach nen Strich an Rotor und Stator.Beim abblitzen im Standgas müssen die beiden Striche fluchten. Dann passt alles soweit.Gruß bearbeitet September 14, 2012 von 2Stroka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mh_ryz_rider Geschrieben September 14, 2012 Autor Melden Share Geschrieben September 14, 2012 Das Tool von SA spuckt bei mir i.wie komische Werte aus bei 39mm Hub, 85mm Pleullänge.Bei Steuerzeit (34) in Grad kommen 38 mm heraus.Irgendwas mach ich falsch xDmfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben September 14, 2012 Melden Share Geschrieben September 14, 2012 du musst 292° eingeben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mh_ryz_rider Geschrieben September 14, 2012 Autor Melden Share Geschrieben September 14, 2012 (bearbeitet) Oke, danke.Dann ergeben sich 4,03mm.Bei 39mm Hub und 85mm Pleullänge.Also ganz weit weg von den 2,25mm. Was hat das zu bedeuten?mfg/e: Das ist aber nicht der Zündzeitpunkt oder?Also 4mm v.OT ? bearbeitet September 14, 2012 von mh_ryz_rider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben September 16, 2012 Melden Share Geschrieben September 16, 2012 Also ganz weit weg von den 2,25mm. Was hat das zu bedeuten?Ja klar das ist natürlich ein Unterschied.. die Markierungen und die mm-Angabe des Herstellers muss ja nix mit dem Zündzeitpunkt zu tun haben.Bei anderen Zündungsherstellern stellt man die Markierungen auf OT ein und wenn du die Zündung dann abblitzt wirst du feststellen dass die Zündung nicht bei OT zündet!Ist vll etwas blöd und verwirrend.. is aber halt bei manchen Zündungen so!Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mh_ryz_rider Geschrieben September 16, 2012 Autor Melden Share Geschrieben September 16, 2012 ja, das weiß ich.Aber die malossi zündet ja wirklich wenn die striche fluchten, oder?Also müsste der zzp ja 4mm v.OT sein, oder nicht?Denn wenn du die malle zündung auf ot fluchtest, dann zündet sie ja auch bei ot. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mh_ryz_rider Geschrieben September 17, 2012 Autor Melden Share Geschrieben September 17, 2012 push Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben September 17, 2012 Melden Share Geschrieben September 17, 2012 da gibts nur eins.. Blitzpistole ranhalten! Dann siehste was Sache ist... am besten so machen wie ichs dir beschrieben hab, mit eigener Markierung.2.3mm vor OT sind übrigens grademal nur 25° vor OTmeine PVL-digital zündet im unteren Drehzahlbereich bei 5.8mm vor OT, das sind so ca. 41°Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mh_ryz_rider Geschrieben September 17, 2012 Autor Melden Share Geschrieben September 17, 2012 Hab mir gerade eine in ebay ersteigert Also dann eine Markierung bei 34° Grad mit einem Edding irgendwo am Stator+Rotor machen.Dann bei Standgas laufen lassen und abblitzen. Stimmen die Striche übereinander stimmt die Zündungseinstellung. Liege ich da richtig?Nur mal so zur Theorie: Im Video wie man die Malossi Zündung einstellt ( ) wird mit der Methode mit der Gradscheibe gesagt, dass sie auf 33° eingestellt werden muss. Also sollte die Einstellung eigentlich stimmen mit denn 4mm, oder?Was willst du mit der Aussage mit deiner PVL-Zündung sagen?fmg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mh_ryz_rider Geschrieben September 19, 2012 Autor Melden Share Geschrieben September 19, 2012 push push xD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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