TopSpin Geschrieben September 16, 2012 Melden Share Geschrieben September 16, 2012 Hallo!Warum sagt man, dass alte Motoren um 95-03 belastbarer sind als die neuen Modelle?Ist zB. der AM6 baujahrunabhängig der selbe AM6 oder gibt es da auch Abwandlungen?Liebe GrüßeUnd wieso haben die neuen Aprilias eig. einen d50b0-Motor? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stiftle123 Geschrieben September 16, 2012 Melden Share Geschrieben September 16, 2012 ganz einfachüberall wird gespart ;Dlg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TopSpin Geschrieben September 16, 2012 Autor Melden Share Geschrieben September 16, 2012 Ist der AM6 also ein anderer? Weil wenn es zwei mal der gleiche ist, kann ja nirgends gespart werden. Ich verstehe nur nicht, warum gespart wird. Weil die alten werden zur früheren Zeit auch so viel gekostet haben wie die neuen jetzt.Wahrscheinlich, damit die Mopeds weniger Besitzer haben können und man sich öfter eines zulegen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MHfreak36 Geschrieben September 16, 2012 Melden Share Geschrieben September 16, 2012 die neuen aprilias haben den d50b0 motor oder besser bekannt als derbi motor drin da aprilia seit ende 2005 zu piaggio gehört Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enduro# Geschrieben September 16, 2012 Melden Share Geschrieben September 16, 2012 (bearbeitet) Weil derbi rabasa oder wies gheißen hat von Piaggo aufgekauft wurde. das waren derbi, gilera, aprilliaDerbi und gilera hatte noch den EBS drin der war viel robuster, direkte kühlung .. usw. Denk mal wegen der neuen abgasnorm Euro 3 hatten sie den db50b0 entworfen weil er umweltfreundlich is oder ka. Der EBS ist euro 2 Nun wird halt bei derbi eingespart und nicht mehr so auf qualität geachtet aber bei mopeds eh sche** egal bearbeitet September 16, 2012 von Endurohaza# Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Psy Geschrieben September 16, 2012 Melden Share Geschrieben September 16, 2012 (bearbeitet) Ich würd da jetzt nicht so verallgemeinern.......... die Mopeds so wie man sie kaufen kann sind ja nicht dafür ausgelegt was 95% der Besitzer damit tun (mehr ccm, andrer Vergaser, Sportauspuff).Ich kann auch net meinem 4er Golf TDi, mit 0,7bar (oder was weiß ich) Ladedruck, auf 1,5bar aufblasen und mich dann über mangelnde Haltbarkeit beschweren.Und jetzt gibts nunmal "materialforderndere" Tuningteile als früher. Zu meiner Mopedanfangs-Zeit (is jetzt knapp 9,5 Jahre her) war ein Gianelli das höchste der Gefühle und mit nem Metrakit Thrower warst auch schon geil. Wenn jemand nen Tuningsatz verbaut hat, dann wars der 70ccm Metrakit Grauguss Handmade. Der absolute Overkill waren der MHR 80. Nen "Team" oder gar Langhub gabs damals nicht bzw. war schlichtweg unleistbar. Die HPI-Innenrotor hat zB zu meiner Zeit satte 650 Euro gekostet.Was es da heute an Bidalot, Arsal X-Treme, Barikit usw. gibt..... davon hast zu meiner Zeit noch nie was gehört.Die "geilsten" Setups hatten ev. 12PS oder so. Und die gehen dann natürlich net so aufs Material wie das gröbst geportete MHR Team 80 Setup mit brutaler Verdichtung. bearbeitet September 16, 2012 von Psy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MHfreak36 Geschrieben September 16, 2012 Melden Share Geschrieben September 16, 2012 Ich würd da jetzt nicht so verallgemeinern.......... die Mopeds so wie man sie kaufen kann sind ja nicht dafür ausgelegt was 95% der Besitzer damit tun (mehr ccm, andrer Vergaser, Sportauspuff).Ich kann auch net meinem 4er Golf TDi, mit 0,7bar (oder was weiß ich) Ladedruck, auf 1,5bar aufblasen und mich dann über mangelnde Haltbarkeit beschweren.Und jetzt gibts nunmal "materialforderndere" Tuningteile als früher. Zu meiner Mopedanfangs-Zeit (is jetzt knapp 9,5 Jahre her) war ein Gianelli das höchste der Gefühle und mit nem Metrakit Thrower warst auch schon geil. Wenn jemand nen Tuningsatz verbaut hat, dann wars der 70ccm Metrakit Grauguss Handmade. Der absolute Overkill waren der MHR 80. Nen "Team" oder gar Langhub gabs damals nicht bzw. war schlichtweg unleistbar. Die HPI-Innenrotor hat zB zu meiner Zeit satte 650 Euro gekostet.Was es da heute an Bidalot, Arsal X-Treme, Barikit usw. gibt..... davon hast zu meiner Zeit noch nie was gehört.Die "geilsten" Setups hatten ev. 12PS oder so. Und die gehen dann natürlich net so aufs Material wie das gröbst geportete MHR Team 80 Setup mit brutaler Verdichtung. stimmt doch man könnte genauso sagn sie dürfen eh nur 45 km/h fahren und es braucht nur 6000 touren/m aushalten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mopedjunky Geschrieben February 23, 2013 Melden Share Geschrieben February 23, 2013 Ich habe eine aprilia 1999 mit am6 motor der motor ist gleich wie bei den rieju's und anderen mit am6 motor außer das der kupplungsdeckel und zündungsdeckel andere formen hat. Die alten mopeds sind nicht belastbarer es wirkt nur so weil der rahmen noch viel stärker und schwärer gebaut worden ist. Aber es stimmt es wird gespart wo's nur geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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