Jump to content

Audi A3 Turbo


Recommended Posts

Hey Leute hab vor kurtzem einen Audi A3 8l 1.9TDI 90PS bekommen. :peace:

Jetzt hab ich im Internet gelesen das man da den Ladedruck irgendwie erhöhen oder optimieren kann. Wie genau stand dort aber nicht drinnen.

Deshalb meine frage, was kann ich machen das der bissl mehr Leistung bringt ohne das der Motor gfickt wird :naughty: .

MfG Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eintragen lassen musst du es, spätestens beim TÜV raffen die dass doch xD.

Kostet zwischen 400-unendlich viel .

Lass dir aber keine Box einbauen und wenn du Chiptuning für ~200-300 € angeboten bekommst, dann lass dich beraten, was da alles geändert wird (meist sind es nämlich bloß 2-3 Kennfelder (Luft, Benzin und Einspirtzdruck) und dass ist absolut nicht gut.

Einzelkennfeldoptimierung geht meist bei ~500€ los und dann hast du was gutes getan ;), mehr Leistung und vorallem sauberer Kraftentfaltung + längere Haltbarkeit im Gegensatz zu den Boxen.

Ne Rakete wird aus dem 1.9 TDI aber nicht mehr :P, aber mit rund 120PS kannst rechnen und vorallem ~270NM, was dann doch net anschiebt im Gegensatz zu davor.

Aber denke auch daran, dass der Verbrauch stark steigt, wenn du die ganze Zeit auch die Leistungs abforderst.

Der 1.8T mit 150 bzw. 170PS geht gechipt schon ganz net voran , so einen hatte ich mit ~180PS (eingetragene 179PS , war der 150PS 1.8 T) Leistungsoptimiert von SKN .

Aber säuft eben wie ein Loch.

bearbeitet von Aprilia rs 50 07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man dass nötige Geld hat , dann kann man vieles Eintragen lassen aber nicht alles.

Also bei uns lässt niemand ein Chiptuning eintragen, wenns keine Billigbox ist merkts auch niemand. Beim Diesel wird nur Trübung und Nox gemessen, die checken das NIE!

und es gibt auch gutes Tuning um 300 € wenn man weiß wo, vorallem für die 1.9 TDI. Chipupdate beispielsweise ein TOP Tuner verlang für einen 330D zum chippen fast 800 € und für den 1.9 TDI 350€, da es einfach so viele gibt und sehr viel Erfahrung, da haben sich die Preise schon angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versicherungsbetrug! Wenns da draufkommen is halt blöd^^

Bei meinem Alfa war mal eine Powerbox eingetragen :D

Es müsste der Fall eintreten, das ein Sachverständiger, der das nötige Fachwissen besitzt und dafür auch natürlich ausgezeichnet ist, die Software vom Steuergerät auslesen und mit der Software eines Originalsteuergeräts vergleichen.

Wann bitteschön ist dies der Fall ? :lol:

PDE - Elemente werden auch von einem Sachverständigen nicht geöffnet, und bei einem Hybridlader, wird auch bestimmt nicht der Turbolader zerlegt und mit dem Original verglichen, da von außen nichts ersichtlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,9 TDI 90PS is kein Pumpe Düse motor

Habe den Post jetzt irgendwie garnicht mehr auf den Threadersteller bezogen, sondern auf Towelie und einfach auf das was ich bei meinem Motor machen könnte. Du hast allerdings recht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein mal in die Werkstatt und ans Diagnosegerät gehangen und schon weiß man Bescheid!

Einmal die Software updaten lassen und weg ist es. z.B. wenn man vom Händler ein Software update bekommt , wenn man dann noch Garantie hat, dann hatte man danach Garantie.

Und der TÜV besitzt sogar solche Diagnosegeräte o.O (Gutmann und Co.)

Ob diese es dann weitermelden weiß ich nicht, die Hersteller machen dies jedenfalls.

Die Anbieter sind oft einfach nur so günstig, da sie fertige Maps nur noch auf den Chip flashen müssen, ist eine Arbeit von ein paar Minuten.

Ob diese dann die Maps geklaut oder gekauft haben ist der ihr Bier.

Doch gut ist damit nichts, diese Maps findet man auch zu haufenweise im Netz , wer dann noch die Hardware hat , der könnte dies auch alleine tun.

Nur dann nicht wundern, warum der Motor kaputt geht.

Einzelkennfeldoptimierung wird euch keiner für 350€ machen!

Da könnt ihr bei 800€ mal anfangen zu schauen und da wird es teilweise auch noch Mist geben.

Die ganzen Motoren und Monate bzw. Jahre der Forschung daran werden die nicht einfach mal so günstig verkaufen!

An der Hardware wird dort ja nichts geändert nur an der Software.

bearbeitet von Aprilia rs 50 07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machen die dann nur mit dem ganzen Geld, was die kassieren xD? Gehen die feinst beim Franzose essen oder wie , nach Dienstgang xD?

Grasser (ehem. Finanzminister) und Co machen sich damit ein schönes Leben ;)

Autofahren ist in Österreich (gesamt gesehen) das zweitteuerste Land in ganz Europa. Nur Luxemburg (glaub ich jetzt) is teuer, dafür is deren Einkommen auch um ein Hauseck größer. Allein was ihr Deutschen bei den KFZ-Steuern/Versicherungen spart, habt ihr gegenüber einem Österreicher durchschnittlich 30.000 Freikilometer im Jahr ;)

Was bei uns an KFZ-Steuern eingenommen wird, wird halt irgendwo anders verprasst, nur halt nicht ins Verkehrssystem reinvestiert. Unsere Autobahnen sind teilweise zum Kotzen..... 1 Bahn und 5 Straßenbeläge.

@Topic:

Chippen und fertig. Alles andre is nur mit sehr kostspieligen Sachen machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein mal in die Werkstatt und ans Diagnosegerät gehangen und schon weiß man Bescheid!

Einmal die Software updaten lassen und weg ist es. z.B. wenn man vom Händler ein Software update bekommt , wenn man dann noch Garantie hat, dann hatte man danach Garantie.

Und der TÜV besitzt sogar solche Diagnosegeräte o.O (Gutmann und Co.)

Ob diese es dann weitermelden weiß ich nicht, die Hersteller machen dies jedenfalls.

Die Anbieter sind oft einfach nur so günstig, da sie fertige Maps nur noch auf den Chip flashen müssen, ist eine Arbeit von ein paar Minuten.

Ob diese dann die Maps geklaut oder gekauft haben ist der ihr Bier.

Doch gut ist damit nichts, diese Maps findet man auch zu haufenweise im Netz , wer dann noch die Hardware hat , der könnte dies auch alleine tun.

Nur dann nicht wundern, warum der Motor kaputt geht.

Einzelkennfeldoptimierung wird euch keiner für 350€ machen!

Da könnt ihr bei 800€ mal anfangen zu schauen und da wird es teilweise auch noch Mist geben.

Die ganzen Motoren und Monate bzw. Jahre der Forschung daran werden die nicht einfach mal so günstig verkaufen!

An der Hardware wird dort ja nichts geändert nur an der Software.

Tja mir ist um 300 € eine Kennfeldoptimierung gemacht worden. Vor meinen Augen wurde die Software abgestimmt und nicht einfach ein fertiges Programm draufgepappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...