Jump to content

Kolben 50ccm oder 70ccm ?


Dosti

Recommended Posts

Hi ihr alle,

ich habe folgendes Problem:

Ich hatte bei meinen Moped einen Kolbenfresser.

Also habe ich Kolben ausgebaut.

Jetzt wollte ich mir gerade bei Ebay einen neuen Kolben bestellen als mir plötzlich auffiel,dass

bei Ebay steht 41mm Kolben.

Mein Moped wurde mir als 50ccm Moped verkauft(Gebraucht).

Aber der Verkäufer sagte das etwas daran gemacht wurde.

Er wusste nur nicht was.

Jetzt habe ich mal ein Lineal an meinen Kolben obendrauf gelegt und ich messe wenn ich genau mittig anlege 47mm.

Jetzt stellt sich mir die Frage:wie messe ich den Kolben Durchmesser so wie ich das gemacht hätte wäre das doch richtig oder ?

Wenn ja dann wäre es bei 47mm doch ein 70ccm Kolben richtig ?

Bitte um Antwort.

Ich hänge nochmal ein Bild ran wie ich das genau meinen mit dem Messen

bearbeitet von Dosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schiebelehre wäre genauer :crazy:

Steht vl auf den Zylinder was oben :) ?

Mach mal vom Ausluss & ÜS beim Zylinder ein Foto und außen auch ;)

Danke dir für deine Hilfe

Also bein Zylinder steht nur Pro drauf rechts und Links.

Könntest du mir bitte deine Abkürzungen erklären ?

mfg Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wegen Doppel-post aber habe gleich nochmal ne Frage.

Ich habe ja mit meinen Lineal 47mm gemessen.

Da das aber auch sehr ungenau ist,habe ich mir jetzt einen Kolben im I.-Net rausgesucht der 46,48mm Durchmesser hat.

Meint ihr das passt so ?

Ich Linke mal die Seite

http://www.tkm-racing.com/artikel-4263.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein 50cm³-Kolben womöglich aufgebohrt wurde, ist's am besten, du holst dir gleich nen anständigen neuen Zylinder mit passendem Kolben. Ich bin auch mal ne Zeit lang mit aufgebohrtem Zylinder gefahren, und hatte nur Probleme damit (ständig überhitzt und letzten Endes angerieben und alles zerfickt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein 50cm³-Kolben womöglich aufgebohrt wurde, ist's am besten, du holst dir gleich nen anständigen neuen Zylinder mit passendem Kolben. Ich bin auch mal ne Zeit lang mit aufgebohrtem Zylinder gefahren, und hatte nur Probleme damit (ständig überhitzt und letzten Endes angerieben und alles zerfickt).

XDD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein 50cm³-Kolben womöglich aufgebohrt wurde, ist's am besten, du holst dir gleich nen anständigen neuen Zylinder mit passendem Kolben. Ich bin auch mal ne Zeit lang mit aufgebohrtem Zylinder gefahren, und hatte nur Probleme damit (ständig überhitzt und letzten Endes angerieben und alles zerfickt).

Danke dir

Woran sehe ich das er aufgebohrt wurde ?

mfg Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran, dass der dafür vorgesehene Kolben zu klein ist - Was du ja im Anfangspost beschrieben hast. ;)

nenene

Mein Kolben ist jetzt 47mm und passt genau in den Zylinder.

Der ist nur halt kaputt (der Kolben)

Jetzt wollte ich wissen ob ein 47mm nicht schon 70ccm ist.

Und wenn ja ob dann der Passt

http://www.tkm-racin...rtikel-4263.htm

bearbeitet von Dosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich! :) Der originale AM6-Zylinder (50cm³) braucht nen Kolben mit 40,3mm Durchmesser. Deiner hat aber mehr, weshalb dein Zylinder auch kein 50er mehr ist. ^^

Jo also müsste doch wenn vorher ein ungenau ausgemessener(mit Lineal) 47mm Kolben gepasst hat doch jetzt auch ein 46,48mm Kolben passen oder ?

Ich würde dann den kaufen den ich gelinkt habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk mal schon, kann ich dir aber nicht genau sagen. Ich meine bloß, dass wenn du einen 50cm³-Originalzylinder hast, und da so'n großer Kolben reinpasst, du dir lieber gleich nen neuen Zylinder holen solltest.

Naja ich weis halt nicht ob das nen Original 70ccm Zylinder ist oder ob der mal 50ccm war.

Der sieht aber aus als wäre da nie was dran gemacht .

mfg Paul

Meine Frage ist nur 46,48mm dürften also auch passen ja ?

Würde das denn so einen großen unterschied machen zwischen 46,48mm und 47 ?

Und der Kolben dehnt sich ja auch bei wärme aus richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der halbe Millimeter Unterschied ist schon was, sollte man nicht vernachlässigen. Man erkennt von außen nicht wirklich, ob der Zyinder vergrößert wurde oder nicht... Es kann nämlich sein, dass du schon nen Übermaß-Kolben drin hattest. Lass dir den am besten in einer Werkstatt genau abmessen, bevor du dir so auf Pi mal Daumen nen anderen kaufst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der halbe Millimeter Unterschied ist schon was, sollte man nicht vernachlässigen. Man erkennt von außen nicht wirklich, ob der Zyinder vergrößert wurde oder nicht... Es kann nämlich sein, dass du schon nen Übermaß-Kolben drin hattest. Lass dir den am besten in einer Werkstatt genau abmessen, bevor du dir so auf Pi mal Daumen nen anderen kaufst.

Ja ok danke dir werde ich machen.

mfg Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...