Jump to content

Motor stottert, kaum Leistung


Paul_

Recommended Posts

Hallo alle,

Ich bekomm mein Moped einfach nicht richtig zum Laufen. Vor allem ist's grad richtig dringend, weil ich groß angekündigt habe DZBs zu verkaufen und jetzt nichts testen kann... :(

Meine Kiste ist entdrosselt, hat nen 12er Vergaser und nen 50ccm-Zylinder, alles original. Ursprünglich ist sie mit ner 95er HD perfekt gelaufen... bis ich mal einen 74ccm-Zylinder drauf hatte und eine 150er HD probiert habe.

Seitdem stottert der Motor im unteren bis mittleren Drehzahlbereich voll. Wenn ich es trotzdem irgendwie schaffe hochzudrehen, spürt man den Reso kaum bis gar nicht, und ich komme nicht über 45-50km/h.

Hab bereits etliche Düsen von 60 bis 100 durchprobiert, sowohl mit ner 6er- als auch einer 9er- Zündkerze. Läuft alles richtig beschissen, selbes Problem in verschiedenen Ausführungen.

Leute, ich bitte um eure Hilfe! Ich hab in den letzten 3 Tagen alles mögliche überprüft, den Auspuff ausgebrannt, Düsen gewechselt... Effektiv den ganzen Tag nichts gemacht außer Schrauben und Ausprobieren. :wallbash:

MfG,

Paul

Nachtrag:

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das Moped raucht teilweise stark, hat's aber vorher auch ab und zu gemacht, als noch alles in Ordnung war.

Wegen der Sache mitm Zylinder hab ich mich bisschen unklar ausgedrückt... ^^ Ich bin mit dem 74ccm-Zylinder gute 400km problemlos mit einer 110er HD gefahren, und hab dann erst (!) ne selbstgebohrte 150er (kompletter Pfusch, war ne Not-Aktion) ausprobiert.

Damit hat's begonnen, seitdem bin ich noch paar km mit 74ccm gefahren und bin dann auf 50ccm Airsal umgestiegen.

Auch strange: Als das Problem aufgetreten ist, hab ich (mit 74ccm-Zylinder) wieder ne 95er HD eingebaut, obwohl das ja für den größeren Zylinder viel zu mager sein sollte. Das Moped ging da wieder einwandfrei, nur mit spürbar weniger Kraft! Hab's dann aber sein lassen, weil ich den Motor nicht mit magerem Gemisch quälen wollte.

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die 150er drin hatte ging's nicht mehr mit der 110er, obwohl's vorher gepasst hat... Hab ja jetzt außerdem nen 50ccm-Zylinder drauf, weil ich dachte, das Problem wäre 12er-Vergaser + zu großer Zylnder. ;)

Stottern bzw. Zündaussetzer (kann beides sein, bin mir nicht sicher) im unteren bis mittleren Drehzahlbereich, und wenn man's doch irgendwie schafft hochzudrehen, spürt man je nach Bedüsung sogar nen (schwächeren) Reso. Geht aber nur im 1. und 2. Gang, darüber bleibt man im Stottern hängen.

Komischerweise kann man im Leerlauf problemlos und mit richtig gesundem Sound ausdrehen...

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon geschehen, hab ihn mehrmals auseinandergenommen und durchgeblasen. Düsen sitzen alle, Schwimmer bewegt sich. Gas- und Chokeschieber machen ihr Ding.

Wobei's natürlich auch sein kann, dass ich irgendeine Kleinigkeit aus Unwissenheit übersehe, das ist nie ausgeschlossen... Bloß ist's halt echt komisch, dass das Moped erst seit dem Düsenwechsel rumzickt... :( Hatte den Vergaser davor ja schon mehrmals in der Hand & zerlegt.

Ich hab in diversen Foren gelesen, dass ne kaputte Zündspule sowas verursachen kann... Mich wundert's, dass das Problem so konstant ist! Egal welche HD ich einbaue (mit 50ccm-Zylinder), das Problem bleibt gleich... Klar, man merkt ob's zu mager oder zu fett ist, aber die sch***e mit dem Stottern und dem Nicht-hochdrehen-wollen bleibt.

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd trotzdem mal gucken ob der zylinder kein wasser rein lässt kan mir vorstellen, das die probleme die mit 70ccm hatest von deiner pfusch düse kamen und die probleme die jetzt hast eben von undichtikeit

und wir hier alle einfach ma davon ausgehen, dass es das gleiche ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie scahuds mid ASS und membran aus?

luffischlauch? alles dicht?

ASS scheint okay, hab ihn mehrmals aus verschiedenen Richtungen mit Bremsenreiniger besprüht - Motor hat nicht hochgedreht.

Membran hatte ich in der Hand, hab alles zerlegt und wieder zusammengebaut. Blättchen sind noch dran, sieht intakt aus.

Der Luftfilteranschluss ist ziemlich am Sack, war er vorher aber auch schon... Bin probeweise ohne Luftfilter, dann wieder mit, gefahren... Macht aber bis auf die Lautstärke keinen Unterschied. oO

ich würd trotzdem mal gucken ob der zylinder kein wasser rein lässt kan mir vorstellen, das die probleme die mit 70ccm hatest von deiner pfusch düse kamen und die probleme die jetzt hast eben von undichtikeit

und wir hier alle einfach ma davon ausgehen, dass es das gleiche ist.

Hm, ist ne Idee... Sollt aber nicht sein, hab letztens testweise durch's Zündkerzen-Loch in den Zylinder gesehen, keine Spur von Wasser. Klar sieht man da nicht so viel, aber wenn was gewesen wäre, hätte man's (denk ich?) gemerkt.

Ich denk halt, dass es das selbe Problem ist, weil es sich genau gleich anfühlt, und der Motor mit der 110er HD urplötzlich (!) sch***e lief obwohl die letzten 400km vor dem Wechsel auf 150er HD alles gut war.

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mach mal deinen Deckle von einer Lichtmaschine auf und guck ob es da feucht ist oder nach Benzin richt.

Fährst du mit teilsynthetischem Öl ? Wenn ja brenne mal deinen Auspuff aus.

Ist dein Unterbrecher auch richtig eingestellt ?

mfg Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mach mal deinen Deckle von einer Lichtmaschine auf und guck ob es da feucht ist oder nach Benzin richt.

Fährst du mit teilsynthetischem Öl ? Wenn ja brenne mal deinen Auspuff aus.

Ist dein Unterbrecher auch richtig eingestellt ?

mfg Paul

lern lesen, er hat den pott schon ausgebrannt. ;)

Unterbrecher??

Putz mal den luftfilter.

Es kann sein dass ich mich täusche, aber ich bin mir ziemlich sicher dass man bei mehr ccm NICHT undüsen muss! Denn es geht ja nur um das verhältnis von Luft/benzin, wenn das perfekt eingestellt ist, kommt es nurnoch drauf an wieviel der motor vom gemisch ansaugt, bei mehr ccm saugt der motor mehr luft, somit auch mehr benzin an und deshalb muss man nciht umdüsen.

ALso mmn nur 2 mögliche ursachen: verdreckter luftfilter (war bei mir auch mal, hat nie richtig raufdreht) oder eben viel zu große düse. probier wieder die 95er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte mir vorstellen dass dein moped gefressen hat.

viel zu große düsen sind fast so schlecht wie zu kleine, weil das benzin dann das öl abwäscht.

als ich nen fresser hatte hat sie im stand auch normal gedreht, untenrum hat mans kaum gemerkt und wenns dann richtung reso is hats moped sich sehr schwer getan und im reso kam dann auch kaum mehr leistung. aber man hat ihn gespührt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach mal deinen Deckle von einer Lichtmaschine auf und guck ob es da feucht ist oder nach Benzin richt.

Fährst du mit teilsynthetischem Öl ? Wenn ja brenne mal deinen Auspuff aus.

Ist dein Unterbrecher auch richtig eingestellt ?

Hab ich, ist trocken und riecht nicht. Verwende Motul 800 (1:50), hab den Auspuff aber schon zur Rotglut gebracht und ausgebrannt. :/ Unterbrecherzündung hab ich keine. ;)

ALso mmn nur 2 mögliche ursachen: verdreckter luftfilter (war bei mir auch mal, hat nie richtig raufdreht) oder eben viel zu große düse. probier wieder die 95er

Luftfilter hab ich schon geputzt, wobei's keinen Unterschied macht, ob ich mit oder ohne fahr.

Es hat ja alles perfekt gepasst, als ich mit 74ccm und 110er HD gefahren bin - gut 400km ohne Probleme. Erst nachdem ich die 150er HD drin hatte und wieder auf 110er umgestiegen bin hat alles angefangen. Sowohl beim 74ccm-Zylinder, als auch bei dem 50ccm Airsal, den ich jetzt drauf habe.

ich könnte mir vorstellen dass dein moped gefressen hat.

Hm... Ich hatte wie gesagt vorher nen 74ccm-Zylinder drauf, jetzt nen 50ccm Airsal. Problem ist nach wie vor das selbe, sollt also damit nichts zu tun haben. :x

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles sch***e! Hab vorhin ne neue CDI eingebaut, nach wie vor das selbe.

Nochmal ne kurze Zusammenfassung:

  • Motor hat plötzlich im unteren bis mittleren Drehzahlbereich zu stottern begonnen
  • Auspuff raucht stark (bläulich)
  • Startet leicht, bleibt im Leerlauf (stirbt nicht ab)
  • Unter- bis mitteltourig heftiges stottern
  • Ausdrehen nur im 1. + 2. Gang möglich, sonst zu wenig Kraft

Setup:

  • Airsal 50 Sport
  • 12er Ori-Vergaser
  • Ori-Auspuff (entdrosselt)
  • Ori-Luftfilter

Was ich gemacht habe:

  • HD-Wechsel (60-110) ändert kaum was
  • 2 Vergaser probiert
  • 2 CDIs probiert
  • 6er, 8er, 9er ZK probiert
  • ASS überprüft --> dicht
  • Membranblock geputzt, neuen Membranblock eingebaut
  • Mit und ohne Luftfilter selbe Situation
  • LiMa durchgemessen --> passt
  • Auspuff ausgebrannt
  • Neuen Zylinder eingebaut (Problem war vorher und nachher gleich)

Leute, ich bitte euch inständig um eure Hilfe. Mein Moped steht seit mehreren Wochen, und ich bin komplett ratlos. :(

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich push hier ma.. da ich in etwa das selbe problem habe :)

Danke! :)

guck mal wieviel getriebeöl du noch drin hast

Werd ich machen... Wobei der Leistungsverlust so massiv ist, dass das Getriebeöl längst weg sein müsste - falls das die Ursache ist. :x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eigentlich nur den Krümmer ausgebrannt... bis zur Rotglut, hat aber nichts gebracht.

Also ich habe ja das gleiche Problem wie du mit meiner Sachs zx 70.

Und ich bin Heute mal hinten bei mir aufm Acker ohne Krümmer und Auspuff gefahren und da hat sie nicht mehr gestottert.

mfg Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...