Jump to content

Gilera SMT (EBS); Alltags 80er Setup


majo

Recommended Posts

Servus Jungs!

Hurra, ich habs an der Fahrzeugabfrage bei der Registrierung vorbei geschafft und kann mich endlich mal zu Wort melden.

Ich lese schon seit August, so lang ich mein Mopperl hab, fleißig mit und habe dank des Forums auch schon erfolgreich entdrosselt und ein Kurzschlussproblem (Bremslicht) beheben können.

Durch den Winter werde ich meine Schwarze (auf Winterreifen) noch original quälen. Mit der neuen Kennzeichensaison (im Februar) dachte ich an ein alltagstaugliches 80er Setup. Das heisst lange Haltbarkeit und ein breites Drehzahlbland (Drehmoment). Das ein Sport 80er im Reso heftig zieht währen ein Race 80er heftig reißt ist mir schon bewusst, aber ich fahr hauptsächlich in der Stadt und auf schweizer Landstraßen (Tempolimit 80 km/h). Warm fahren muss sein, bei kurzen Strecken fahr ich erst ne Runde durch die Stadt, wenn se Betriebstemperatur hat wird sie kurz auf der schweizer Landstraße heiß gefahren (momentan 75-80 km/h laut Tacho, je nach Wind). Richtiger Umgang und pflege des Motors ist also vorhanden (wie ich es liebe meine Hände schmutzig zu machen). Nur falls das eine Rolle spielt welcher Zyli für mich geeignet ist.

Ich hatte mich eigentlich schon entschieden, und zwar für ein Malossi MHR Replica Setup (Rep. Pott, RHQ KW). Aber die 2stroke-Community hält wohl nicht viel vom MHR Rep (verglichen mit Airsal, Barikit).

Deshalb: Welches "everyday bitch" 80er Setup könnt ihr empfehlen?

-Sport 80er

-Auspuff

-Kurbelwelle (die meisten Sport 80er können auf der ori. KW gefahren werden - ich weiß!)

-21er PWK Vergaser

-Intake (ASS u. Membran)

-Kupplungsbeläge

Bitte gerne die Gedankenstriche mit Marken und Modell/Typ ausfüllen.

Nochmals für alle die bis hier gelesen haben: Leistung ist zweitrangig. Das klingt fetzen Deppat für viele von euch, ich weiß, aber ich möchte ein gut abgestimmtes 80er Setup das pflegeleicht ist. Ich ratter Kilometer runter, weil ich jeden Tag mitm Moped zur Arbeit fahre, deshalb möchte ich nicht alle 5000 km den Kolbenring wechseln o.Ä..

Danke für die Aufmerksamkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Airsal 80 Sport, Barikit 80 Sport mod Kopf oder MHR hängt von dir ab ;)

Der Airsal ist von dein drei wohl der "schlechteste" !

Der Barikit mod hat natürlich einen modularen Brennraum und somit eine bessere Kühlung!

Der MHR ist wohl mit Abstand der Beste von den drei! Hohe Qualität und lange Lebensdauer!

Der einzige Minuspunkt => er ist sehr teuer!

Intakt würd ich zum Malossi VL6 greifen ;) ASS empfehle ich dir Top Race! Schaut aus wie ori und reißt nicht so schnell wie der Barikit!

Kurbelwelle musst du bei allen drei Zylinder nicht tauschen. MUSST NICHT kannst aber nur ist für den Anfang ein schwere Arbeit und ob es klappt ein andere Frage!

Kupplungsbeläge sind auch fast überflüssig da reichen verstärkte Federn.

Wie gesagt ist nur ein Tipp das du dir Arbeit und Geld sparst ;)

Hallo erstmal und willkommen im Forum! ;)

Prinzipiell sind Grauguss-Zylinder für lange Haltbarkeit bekannt. Airsal und Barikit machen zwar gute, alltagstaugliche 80ccm-Zylinder, sind aber allesamt aus Aluminium. Deshalb wär's für dich evtl. Interessant, dich z.B. bei Top Performances umzusehen.

Achja, sag... Wie sieht eigentlich die Rechtslage in der Schweiz aus? Darf man da mit offiziellen 50ccm entdrosselt fahren, oder schiebt einem der Gesetzgeber wie hierzulande bei 45km/h nen Riegel vor?

Grauguss Zylinder haben eine schlechtere Kühlung und man muss sie länger einfahren!

Und das Alu Zylinder nicht länger halten als ein GG Zylinder ist ein Mytos .. bei richtiger Vergasereinstellung und warmfahren haltet der Airsal Jahre und tausende von km ;)

Und ich glaube 80 km/h sind in der Schweiz erlaubt ;)

Mfg

bearbeitet von tb14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal und willkommen im Forum! ;)

Prinzipiell sind Grauguss-Zylinder für lange Haltbarkeit bekannt. Airsal und Barikit machen zwar gute, alltagstaugliche 80ccm-Zylinder, sind aber allesamt aus Aluminium. Deshalb wär's für dich evtl. Interessant, dich z.B. bei Top Performances umzusehen.

Achja, sag... Wie sieht eigentlich die Rechtslage in der Schweiz aus? Darf man da mit offiziellen 50ccm entdrosselt fahren, oder schiebt einem der Gesetzgeber wie hierzulande bei 45km/h nen Riegel vor?

[Edit]

Danke tb14, wieder was dazugelernt! :D

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tierisch schnell seid ihr! Erstmal Danke für die Antworten soweit. Sehr ausführlich tb14, vielen Dank!

Achja, sag... Wie sieht eigentlich die Rechtslage in der Schweiz aus? Darf man da mit offiziellen 50ccm entdrosselt fahren, oder schiebt einem der Gesetzgeber wie hierzulande bei 45km/h nen Riegel vor?

Foto gesehen? Deutsche Platte. ;) In der Schweiz darf man offen fahren wenn es die Betriebserlaubnis zulässt. GPRs, Sendas, SMTs, TZRs, DTs, usw. usf. dürfen offen fahren. China-Roller u.Ä. sind BE-bedingt zwischen 50 und 60km/h beschränkt.

edit:// Hab grad nachgeschaut. 50ccm und 11kW (15PS) sind die Beschränkungen (nach wie vor wenn es die BE zulässt). Es werden aber in der Schweiz keine Mopeds (auf Geschwindigkeit) kontrolliert, also 88er dran, Sportluftfilter, Löcher im Pott und ab gehts! :D

bearbeitet von majo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn das mit'm 80er Satz und dem MHR Rep. Auspuff? Viele im Forum sagen das sei ein 50er Topf, man schöpft nicht voll aus usw.. Aber die Steuerzeiten des Zylis sind so, dass der MHR Rep. Pott der passende Abgastransport des MHR Rep. 80 ist, ooooooder? Ein SCR o.Ä. würde mir einen stärkeren Reso und dafür weniger Drehmoment im unteren Drehzahlbereich bieten - wenn der Zyli das zulassen würde (z.B. 1-Ring Kolben), röschtösch?

Dann der Gasa, PWK ist ja so verbreitet nicht. Aufm Kurs sieht man ja PHBG Dellos oder VHST Vergaser. Bei meinem angestrebten Setup bringt mir ein PWK wahrscheinlich nicht viel mehr wie ein PHBG, oder irre ich mich da?

Also die Möglichkeiten ham wa soweit abgedeckt oder gäb es Zylinderseitig (bzw. Auspuff-) noch andere Alternativen?

Ich entschuldige mich für die Fragerei, aber viele der MHR Reps. Zylis hier im Forum werden (meiner Meinung nach fälschlicherweise) voll auf Höchstdrehzahl (-geschwindigkeit) mit SCR Corse oder Jolly Moto Pötten bzw. aus Angst um die KW mit ori Setup gefahren. Ich will den Zylinder zweckmäßig benutzen, so wie die Ingenieure von Malossi es vorgesehen haben. Tipps dazu?

bearbeitet von majo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz gesagt wsl solls nd recht teuer sein wenn ja dan das da -> 80 airsal sport ->gia,scr hm, etc -> dellorto ob pwk ich würd pwk nehmen .... sprich 21er s6 r/t pwk ....-> kupplung brauchst nd wircklich -> mmb würd ich dir ne günstige variante zb der malossi vl6 mmb mit nem barikit ass raten -> jo und holt an sportluffi ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz gesagt wsl solls nd recht teuer sein wenn ja dan das da -> 80 airsal sport ->gia,scr hm, etc -> dellorto ob pwk ich würd pwk nehmen .... sprich 21er s6 r/t pwk ....-> kupplung brauchst nd wircklich -> mmb würd ich dir ne günstige variante zb der malossi vl6 mmb mit nem barikit ass raten -> jo und holt an sportluffi ^^

Ouuuuuh doch! Letzten Donnerstag hatte ich meinen ersten Arbeitstag bei meinem neuen Arbeitgeber. Der Clou: er ist in der Schweiz! Was heißt das? Ich verdiene fast vierstellig pro Woche (aaaaaaaabnormaaaaaal!!!), und das ohne Ausbildung (aber mit Abitur). :D

Freu, freu, freu. Auf jeden Fall kann ich ja nicht alles an Geld sparen, deswegen such ich nun eure Beratung zu einem wirklich hochwertigem, auf Drehmoment ausgelegtem 80er Setup mit dem ich auch nach 10 000 km noch meine Freude habe.

bearbeitet von majo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal noch ein bisschen recherchiert und hab gesehen das die Polini 80er auch zwei Kolbenringe haben. Ob Alu oder Guss wird sich noch zeigen, aber leistungsmäßig müsste das ja das Maximum aufm Markt sein, das nicht über 13 000 Umdrehungen dreht (Polini 18 PS bei 12,5k) oder? Dazu nen Turbokit Carrera, auch bekannt als GP Racing (oder Carrera Racing), natürlich als Upper - ick will ja Drehmoment. :D

21er oder 24er PWK?

TK Carrera und TK GP sind zwei verschiedene Krümmer ? Du meinst glaub ich eher den Carrera

Richtig. Ich meinte auch nicht GP, sondern Racing! Passiert... ^^

Sonst noch Meinungen dazu?

Ich danke Euch für Eure Aufmerksamkeit!

bearbeitet von majo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal noch ein bisschen recherchiert und hab gesehen das die Polini 80er auch zwei Kolbenringe haben. Ob Alu oder Guss wird sich noch zeigen, aber leistungsmäßig müsste das ja das Maximum aufm Markt sein, das nicht über 13 000 Umdrehungen dreht (Polini 18 PS bei 12,5k) oder? Dazu nen Turbokit Carrera, auch bekannt als GP, natürlich als Upper - ick will ja Drehmoment. :D

21er oder 24er PWK?

Ja Polini hat einen 2 Ring Kolben :P

18 PS werden da eher nicht rausschauen!

TK Carrera und TK GP sind zwei verschiedene Krümmer ? Du meinst glaub ich eher den Carrera!

Ich würde wenn schon den 24 nehmen ;)

Ich danke Euch für Eure Aufmerksamkeit!

Amen!

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...