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Meine Autos... und jetzt der Pirelli GTI


MadRat

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Hi,

nachdem ein paar Leute meinten ich könnte mal was zu meinem Golf 5 GTI (Pirelli Edition) schreiben mache ich das halt mal.

Erst mal kurz ne Info nochmal zu mir...

Ich bin aktuell 30 Jahre alt :-( und fahre eigentlich immer nur PKW aus dem VW / Audi Konzern.

Als erstes Fahrzeug hatte ich damals nen Golf 3 mit 90PS (hat gelangt) und war voll damit zufrieden.

Danach wurde es ein Aufi A3 1.8T mit 180PS, welchen ich aber auch wieder nach 3 Jahren los wurde. Auf den zwangsbeatmeten 1.8T wollte ich mal Hubraum und kaufte mir nen Golf 5 R32 mit 250PS. Der war eigentlich sau cool und jedes Jahr am Wörthersee immer ein gern gesehenes Fahrzeug. Leider war mir die Maschine irgendwie einfach zu träge und der Wagen an sich viel zu schwer (1640Kg leer !!!).

Also musste was anderes her...

Erst wollte ich nen Audi TT, doch der war mir dann doch zu unpraktisch und nicht mehr so sportlich wie das alte Model. Eher so ne Seniorenschaukel mit netten Einstieg usw. Nicht mehr das, was den alten TT so ausgemacht hat.

Dann kam ich durch Zufall zu den Golf 5 GTI Editionsmodellen (30 Jahre GTI = Edition 30 und den Pirelli GTI). In beiden Modellen ist inoffiziell nahezu die komplette Maschine vom Audi S3 (ab Werk 265PS) verbaut. VW gab das zwar nie richtig zu, ist aber so.

Also suchte ich nach solchen Modellen. Da der Pirelli in der Sonderfarbe "Sunflower Gelb" nur ca. 2000mal weltweit verbaut wurde, und einfach nur diese Farbe zu den gelben Nähten (die immer gelb sind) perfekt passt, musste es so einer sein.

Den hab ich nun seit ca. 2 Jahren und bin voll damit zufrieden.

Was gibts zu den Auto zu sagen:

-EZ 08.2008

-230PS ab Werk

-3 Türer

-1400kg leer

-Pirelli Felgen

-Pirelli Sonderfarbe

-Pirelli Sitze mit Nähten in Gelb und Laufflächenprägung

-Sitzheizung uvm Schnickschnack...

Was wurde von mir verändert...

-Motorumbau auf S3 Technik (SUV, LLK, Auspuff, Geräuschverstärker raus, Ansaugung und was halt alles dazu gehört (jetzt ca. 300PS). Damit kann man schon einiges auf der AB schon ärgern. Man denkt garnicht was da kommen muss um wirklich weg fahren zu können. Das macht immer wieder in so nem gelben Golf richtig Spass :-)

-Tieferlegung mit Eibach Federn (Fahrwerk ist Top und sollte nicht so hart sein wie das bei R32. Da war ein Bilstein drin und das war einfach zu "sportlich" für den Alltag).

-Hifi Ausbau (Endstufen, Sub, Radio, Rückfahrkamera usw. von sehr guten Herstellern (Rockford, Hertz, Clarion)

-MFA Plus für Öltemp usw.

-Sachs Performance Kupplung incl. leichterem Einmassenschwungrad, da die originale nach dem Motorumbau gleich durchging :-).

-Felgen schwarz pulverbeschichten lassen.

Das wars eigentlich schon zum Auto.

Früher habe ich echt viel an den Karren geschraubt. Jetzt wirds immer ruhiger und die Maschine muss einfach nur noch laufen. Nach den 2 Jahren hat mich der Wagen nie im Stich gelassen und ich hatte keinerlei "bekannte" Golf-Probleme (übrigens noch nie mit nem VW oder Audi den ich besessen habe). Meine Frau (auch auf einem Bild zu sehen) fuhr lange einen sehr schönen VW Beetle, der wirklich komplett umgebaut war. Mit Bentley Leder, Nähten in Wagenfarbe, XBOX mit Funk im Kofferraum, Bildschirmen, High End Alarmanlage, Gewinde Fahrwerk, Hig End Hifi Ausbau, vielen lackierten Teilen, Motorumbau uvm... Dieser wurde vor kurzem aber gegen nen Mini Cooper Works Cabrio mit 211PS getauscht. Macht einfach mehr Spass offen schnell zu fahren :-).

Aktuell überlege ich aber mir evtl. mal was ganz anderes zu kaufen. Nen Touareg oder Amarok um einfach überall hin fahren zu können ohne auf irgendwas aufpassen zu müssen.

Hier mal ein paar Bilder...

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bearbeitet von MadRat
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Hi.

Ja die 300PS sind echt in Ordnung.

Mit dem Hubraum dachte ich auch immer. Aber der R war genau das Gegenteil vom GTI. So ein 6 Zylinder ist einfach zu schwer und nicht so agil am Gas. Die S3 Pumpe macht echt was her. Muss halt immer schön warm und kalt gefahren werden und alle 10.000km mach ich kompletten Wechsel von allen Verschleißteilen die den Motor betreffen.

Das Gelb kommt gerade Nachts mit schicker Beleuchtung richtig cool rüber.

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Hier noch paar Bilder von meinem Roller den ich damals :-) vor 14 Jahre kaufte...

Aprilia SR50 Stealth...

Da wurde fast Alles umgebaut...
70ccm,

Auspuff,

Kupplung,

Lackierung,

Vergaser

uvm...

Sah gut aus, ging anständig und wurde halt dann auch wieder verkauft. :-)

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bearbeitet von MadRat
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Ja die 300PS sind echt in Ordnung.

Mit dem Hubraum dachte ich auch immer. Aber der R war genau das Gegenteil vom GTI. So ein 6 Zylinder ist einfach zu schwer und nicht so agil am Gas. Die S3 Pumpe macht echt was her. Muss halt immer schön warm und kalt gefahren werden und alle 10.000km mach ich kompletten Wechsel von allen Verschleißteilen die den Motor betreffen.

Muss ja kein VW sein ;).

6 Zylinder bauen die aus Bavaria wohl die besten.

*Klugscheißermodus an*

Alle Verschleißteile wohl nicht (Turbo hat auch Verschleiß)

*Klugscheißermodus aus*

Aber wir wissen ja was gemeint war :).

Durfte neulich auch einen ED30 fahren mit etwa 350PS , ging natürlich saumäßig vorran nur ich mag DSG überhaupt nicht und

ein Freund von kleinen Aufgeblasenen Motoren bin ich auch nicht.

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Hi

Ja das mit den verschleissteilen ist immer so ne Sache.

Sind ja Kolbenringe auch :-)

DSG habe ich eben deswegen bewusst nicht genommen. Wollte nen anständigen handschalter.

Ja die Turbo/Kompressor gegen Hubraum Sache ist immer so ein Thema. Hat alles seine für und wieder.

Kann den Golf halt wenn's sein muss auch 7.5-8 L fahren (bei der Leistung).

Das geht mit Hubraum halt nicht immer so leicht.

BMW Maschinen sind schon recht sparsam, aber Hubraum bleibt Hubraum.

Die machen nicht ohne Grund auch immer mehr Downsizing (sogar bei den M Modellen).

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