Jump to content

Motorradführerschein Erklärung


Recommended Posts

Hallo,

ich werde ich November 18 und will unbedingt ein Motorrad (KTM smc-r 690 <3).

nur wie genau ist das jetzt mit dieser neuen Regelung? (hab mich noch nicht bei der Fahrschule informiert ^^)

man kann den Motorradführerschein schon mit 18 machen, muss aber ein gedrosseltes Motorrad kaufen, oder?

und ab 21 darf man dann jedes fahren?

wär gut, wenn mir das mal wer genau erklären könnte ^^

danke im voraus,

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also du kannst mit 15 AM machen -> ersetzt Mopedausweis

mit 16 den A1, 125cc, max 15 PS, max 0,1 kW/kg

mit 18 den A2, unbegrenzte cc, max 48 Ps, 0,2 kW/kg

mit 20 (wenn du A2 2 Jahre lang hattest) den A, alles unbegrenzt

das is so eine kurze Zusammenfassung, auf der Seite steht alles genauer ;)http://www.fuerboeck.at/fuehrerschein/klasse_a_2013.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub nicht dass sich da die 690 smc r ausgehen wird wegn n drossln

bin auf der suche nach was aber halt a 640er :D !

hast du soviel geld für die 690er :o?

Wie stone bereits gsag hat nach 2 jahren A2 kannst du umsteigen auf den A schein

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d.h. ich mach, in meinem fall, im Sommer A2&B und, wenn ich 20 bin, muss ich dann noch den A nochmal machen?

da wärs dann gscheiter erst mit 20 in A zu machen :/

zwecks Geld: sparen und werd mir ws kein Auto kaufen :P

Wie genau geht das mitn drosseln? ^^ hab mich dazu noch gar nicht informiert

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so gehts auch !

Ich bin mir aber nicht grad sicher ob das geht dass man gleich in den A schein einsteigt !

A2 geht aber bei A weiß ich leider nicht ! Mach in einfach mal und dann wirst ja sehen !

Ja das mitn Drosseln musst den Händler fragen weiß das selber nicht so genau aber irwie dürfte es ja gehen :)

die hätt ich auch gerne die 690er :D aber reicht dir nicht ne 640er ? so zum Anfang ? muss ja nicht gleich so ne Rennsau sein :)

Mfg !

pS: Mit 20 muss man dann glaub ich nochmal ne art praktische machn und all so ein zeug :D

bearbeitet von DriveSx50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke für eure hilfe :D werd e mal zur Fahrschule schaun müssen und die werden ma das e noch mal genau erklären :)

zwecks 690: wenn schon, denn schon ^^ werd mir ja e nur 1x ein Motorrad kaufen, vl hab ich glück und finds sie gebraucht billig. aber mien Nachbar hat sich eine gekauft und die is so sexy mit akrapovic Auspuff :wub:

Hab ja noch ein bisschen zeit zum entscheiden :D weiß e noch nicht genau, ob ich wirklich eine SM haben will oder doch sowas in richtung duke :)

weiß wer wie viel Versicherungskosten sind für Motorräder mit 48PS?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in DE so ca 230 im jahr (haftpflicht) also gedrosselt als anfänger.

die frage ist ob man die jetzt drosseln darf, also vor 2 jahren hab ich hier (DE) auch 1200ccm tourer gesehen die auf 34 ps "gedrosselt" waren, aber jetzt weiß ich nicht ob man das noch darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Stone hat nen guten Anfang gesetzt :D

Es geht allerdings weiter es müssen weniger als 48PS sein und maximal 0,2KW je KG was so viel heißt wie deine sagen wir mal ca 150kg schwere SMC 690 SMC müsste gute 50kg mehr wiegen damit du 48PS haben dürftest xD

Zum Thema Renngerät sag ich mal gar nichts da bist mit ner 690er SMC so weit daneben ;)

Die Optimierung mit Auspuff einer 300er Ninja auf 48PS is wohl zu optimistisch das is kein 2 Takta mit Auspuff holst des net raus...

Des wärn fast 25% xD

Wies exakt mit Prüfung und so Zeug ausschaut keine AHnung interessiert mich auch nicht wirklich da ich noch die alte Version habe mit 25KW und selbst des hat mich nur ein Monat gelangweilt :D

Versicherung kann ich also nur sagen was ich für meine 748ccm zahl.

Geht ja eigentlich auch was ich weiß fast nur um den Hubraum und bei mir sin die 440 im Jahr Versicherung und Steuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den führerschein schon, noch den mit der alten regelung (25kW)

weiß jemand wie viel strafe ich zahlen muss wenn ich mit einer 690 SMC erwischt werde ohne dass ich zu schnell gefahren bin oder sonstiges(also strafe nur wegen zuviel leistung) ?

die 690 SMC hat 49kW/67PS

mfg Seilon

Edit: Ist hier jemand schon mal so etwas ähnliches passiert?

bearbeitet von Seilon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...