Jump to content

Motorblock lässt sich nicht mehr schlißen, kurbelwelle geht nicht ganz hinein


Recommended Posts

Hi leute hab ein Problem mit dem Einlegen der Kurbelwelle. Auf der Rechten seite des Blocks (dahinter die Kupplung ) lässt sich die Kurbelwelle nich ganz einlegen nur mit sehr starken hämmerschlägen geht es ein stück weiter aber nicht ganz. Auf der linken seite rutscht sie förmlich von allein ganz hinein. Dadurch lässt sich der gesamte block auch nicht schließen :(

Rechte Blockseite:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a3940f-1369567734.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b56e81-1369567866.jpg

Linke Blockseite (ohne reinhämmern)

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c213a9-1369567943.jpg

Block beim versuch ihn zammzuschrauben (nur als test)

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=07e0e1-1369568090.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d1f6f4-1369568160.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6450ad-1369568237.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6944e8-1369568442.jpg

Stimmt dieser Ring auf der Schaltgabel ? Sicher nicht !! Denke ich !!Oder ?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1f862d-1369568497.jpg

Weiß vl auch noch jemand wo der hinkommt ?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=cecd15-1369568558.jpg

Ich bedanke mich mal im vorraus. Danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt daher, dass auf der linken Seite der KW ein Loslager ist. Das heißt, die Presspassung ist nicht ganz so stark ausgeführt wie auf der rechten Seite.

das ganze löst du, in dem du den Motorblock erhitzt, die Kurbelwelle samt lager drauf einfrierst und dann zusammenfügst. gleiches beim lager aufpressen. entweder mit einer presse aus der werkstatt oder einfrieren + erhitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt an der Scheiß Kurbelwelle ! Da Stimmen die Maße der Passung auf der kupplungsseite nicht. Ich hatte genau die gleiche welle und das gleiche problem.
Ich habs dann mit viel gewalt mit den äußeren drei Blockschrauben zusammengezogen, danach noch n paar schläge aufn block das sich das ganze entspannt und zu. Die Kiste läuft zwar heute noch ohne Probleme und die Lager haben nix davon getragen aber heute (wo ich mich besser mit dem ganzen zeug auskenne) würde ich dir stark davon abraten da das durchaus das Lager beschädigen kann oder du dir die Lagersitze kaputt machst dadurch das dus schief aufziehst usw
Ich rate dir dazu sehr feines Sandpapier >2500 Körnung zu nehmen und an der Kurbelwelle leicht material abzutragen.
Lager heiß und kw -20 grad hat bei mir auch nicht geholfen da muss ein wenig material weg (man bewegt sich hierbei ja im µm bereich) n paar mal drüberziehen mit sandpapier reicht da schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt an der Scheiß Kurbelwelle ! Da Stimmen die Maße der Passung auf der kupplungsseite nicht. Ich hatte genau die gleiche welle und das gleiche problem.

Ich habs dann mit viel gewalt mit den äußeren drei Blockschrauben zusammengezogen, danach noch n paar schläge aufn block das sich das ganze entspannt und zu. Die Kiste läuft zwar heute noch ohne Probleme und die Lager haben nix davon getragen aber heute (wo ich mich besser mit dem ganzen zeug auskenne) würde ich dir stark davon abraten da das durchaus das Lager beschädigen kann oder du dir die Lagersitze kaputt machst dadurch das dus schief aufziehst usw

Ich rate dir dazu sehr feines Sandpapier >2500 Körnung zu nehmen und an der Kurbelwelle leicht material abzutragen.

Lager heiß und kw -20 grad hat bei mir auch nicht geholfen da muss ein wenig material weg (man bewegt sich hierbei ja im µm bereich) n paar mal drüberziehen mit sandpapier reicht da schon...

Danke sonst ist die Kurbelwelle gut was hast du für nen Zyl drauf ? Meinst du die hält für nen Airsal 80 oder nen violetten Top ?

bearbeitet von fofo317
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sonst ist die Kurbelwelle gut was hast du für nen Zyl drauf ? Meinst du die hält für nen Airsal 80 oder nen violetten Top ?

Ich hatte nen KRD 70 (wird den meisten hier nichts sagen) ist mit dem 70er Airsal Racing zu vergleichen nur 3 geteilter auslass

den noch geportet auf 198 Grad auslass 28er PWK mit Selfmadeass und Membranblock TP CDI und noch ganz vieles mehr ^^

Die KW hats ausgehalten also sollte n 80er Airsal kein Problem für die sein und n violetter Top auch nicht :D

Wenn du das mit dem Sandpapier machst musst dau auf jeden fall sehr feines nehmen und immer mal wieder prüfen wie sie reingeht ! wenn du zu viel wegnimmst wäre das gar nicht gut, sie sollte auf jedenfall noch mit druck reingehn und nicht reinfallen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nen KRD 70 (wird den meisten hier nichts sagen) ist mit dem 70er Airsal Racing zu vergleichen nur 3 geteilter auslass

den noch geportet auf 198 Grad auslass 28er PWK mit Selfmadeass und Membranblock TP CDI und noch ganz vieles mehr ^^

Die KW hats ausgehalten also sollte n 80er Airsal kein Problem für die sein und n violetter Top auch nicht :D

Wenn du das mit dem Sandpapier machst musst dau auf jeden fall sehr feines nehmen und immer mal wieder prüfen wie sie reingeht ! wenn du zu viel wegnimmst wäre das gar nicht gut, sie sollte auf jedenfall noch mit druck reingehn und nicht reinfallen !

Ok danke.

Also wie mache ich das?

Die anleitungen im internet haben mir nich viel geholfen alle verschieden !!

Ich habe 2 neue Lager (noch nicht montiert wollte nur mal schuaen obs überhaupt geht alles

1. Wie nehm ich die alten Lager raus ?

2. Die neuen rein ? Motorblock erhitzen auf ca 80 grad die lager vorher ca 3-4 stunden im gefriefach. Stimmt das soweit ? wie mach ich die dan am besten da rein ? das spezielle werkzeug hab ich nciht !

In einigen Brichten habe ich gelesen man soll erst die Lager auf die Welle geben un dan alles in den Block . Besser oder shclechter ?

3. Wenn die Lager drin sind las ich die Welle 3-4 im Gefrierfach und erhitz nochmal block mit lager. Dan die welle hinein und den block zumachen ( und natürlich öldichtung usw noch rein.)

Stimmt das ? was würdest du anders machen ? Tipps ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Block auf eine gerade Holzplatte legen, ne Nuss in der richtigen größe von außen (da wo der simmerring is, den musst du natürlich davor raushebeln) auf den innenring vom lager legen und mitm holzschlägel rausschlagen (geht mitm hammer auch is aber nicht so fein)

2. motorblock erhitzen und lager ins gefrierfach über nacht, dann solltest du sie eigentlich einfach reinlegen können die müssten dann von alleine reinfallen wenn nicht einfach mitm hammer und m stück holz dazwischen reinhauen (gleichmäßig reinschlagen und nie metall auf metall ! immer n Stück Holz dazwischen)
Ich würde erst lager in den block und dann die welle (müsste ja dann ganz gut reingehn nachdem du sie °bearbeitet° hast)

3. Block muss nicht zwingen nochmal erwärmt werden aber die Welle würd ich ins gefrierfach legen.

MFG

2Stroker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Block auf eine gerade Holzplatte legen, ne Nuss in der richtigen größe von außen (da wo der simmerring is, den musst du natürlich davor raushebeln) auf den innenring vom lager legen und mitm holzschlägel rausschlagen (geht mitm hammer auch is aber nicht so fein)

2. motorblock erhitzen und lager ins gefrierfach über nacht, dann solltest du sie eigentlich einfach reinlegen können die müssten dann von alleine reinfallen wenn nicht einfach mitm hammer und m stück holz dazwischen reinhauen (gleichmäßig reinschlagen und nie metall auf metall ! immer n Stück Holz dazwischen)

Ich würde erst lager in den block und dann die welle (müsste ja dann ganz gut reingehn nachdem du sie °bearbeitet° hast)

3. Block muss nicht zwingen nochmal erwärmt werden aber die Welle würd ich ins gefrierfach legen.

MFG

2Stroker

Danke

MfG Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts ein sehr gutes Tutorial, ist zwar für Scooter, aber das Prinzip ist das selbe.

Bei 10:00 gehts los mit der Montage.

1. Block auf eine gerade Holzplatte legen, ne Nuss in der richtigen größe von außen (da wo der simmerring is, den musst du natürlich davor raushebeln) auf den innenring vom lager legen und mitm holzschlägel rausschlagen (geht mitm hammer auch is aber nicht so fein)

2. motorblock erhitzen und lager ins gefrierfach über nacht, dann solltest du sie eigentlich einfach reinlegen können die müssten dann von alleine reinfallen wenn nicht einfach mitm hammer und m stück holz dazwischen reinhauen (gleichmäßig reinschlagen und nie metall auf metall ! immer n Stück Holz dazwischen)

Ich würde erst lager in den block und dann die welle (müsste ja dann ganz gut reingehn nachdem du sie °bearbeitet° hast)

3. Block muss nicht zwingen nochmal erwärmt werden aber die Welle würd ich ins gefrierfach legen.

MFG

2Stroker

Danke

hab grad versucht die alten Lager rauszunehmen.

Rechte Seite : Die öldichtung ist so eins cheiß wie soll man die rausbekommen? die klebt ja drinnen !! Nach langen schlägen ( ahbe vom gummihammer den holzstiel aufgelegt) ging nichts er als ich mit all meiner kraft 3 mal raufgeschlagen hab ist er raus. ( die Öldichtung klebt immernoch da drin ! zu 20% einen Tipp pls wie ich den rausbekomme.

Linke Seite: der blaue ring ging sofot mit ein bischen drücken raus. Wolt nochmal das selbe mit dem Gummihammer machen aber ´dass hatt net gereicht. hab sicher 10 min draufgeshclagen. was soll ich tun ? Wenn man noch fester schlägt bricht noch der Hammer ;)

Ps:

2stroker mich würde interresiern was du für dei Welle bezahlt hast ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...