Jump to content

Luftschraubenresultat --> Normal?


Recommended Posts

HI ich habe mir 80 Top Performance DuePlus verbaut und einen 21mm Dellorto Vergaser mit einer 92. Düse.(Ori-Luftfilter und Ori-Pott)

Nun wollte ich meine Luftschraube einstellen und man soll diese ja so einstellen wenn der Motor am höchsten dreht.

Was mir komisch vorkommt ist, das mein Moped am höchsten dreht wenn ich Luftschraube bis zum anschlag reingedreht habe, wo es am fettesten ist. Das gleiche Resultat bei einer 95 Düse.

Ist das normal oda sollte ich mir da sorgen machen?

Danke im Vorraus!

MFG MC200

bearbeitet von MC200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftschraube stell ich immer so ein das ich, wenn ich beim Fahren vom Gas gehe noch Zündungen vom Motor habe. Also Motor mal schön warmfahren, beschleunigen und dann vom Gas gehen. Wenn er dann einfach nur drehzahl verliert und keine Zündungen zu hören sind würde ich die Schraube mal verändern(meistens gegen aussen drehen). Wenns passt natürlich noch das Standgas neu einstellen so das dir der Motor nicht vereckt im Stand ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch!

Die Schraube regelt das Gemisch im Standgas! Bis ca 1/8 Gas dann die Nebendüse und von da an übernehmen Nadel/Schieber(Cutaway) das Gemisch!

Kann ich nur zustimmen, normalerweise müsste man ne Veränderung im Standgas merken, wenn man an der Luftschraube dreht.

Meine stirbt z.B. ab, wenn ich nur 1/4 Umdrehung dran rumspiel.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, dass es sich dabei um eine Luftschraube handelt? Ist die Schraube (im Vergleich zur Standgas-Schraube) näher beim Motor oder beim Luftfilter?

Wenn's wirklich ne Luftschraube ist und das Moped am meisten hochdreht wenn du sie komplett reindrehst, dann ist deine Leerlaufdüse (Nebendüse) zu klein! ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat sie genau die gegenteilige Wirkung einer Luftschraube - Wenn du sie reindrehst wird das Leerlaufgemisch magerer, wenn du sie rausdrehst wird's fetter.

In dem Fall ist deine Leerlaufdüse (Nebendüse) wahrscheinlich etwas zu groß. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke :). Ich habe einen 21mm Dellorto Black Edition Vergaser. Aber was ich im Vorrum gelesen hab wird beim reindrehen der Schraube das Gemisch fetter.^^ Also stimmt das nicht?^^ :sweatdrop:

Und ist das gemisch dann eh nicht zu mager oder? Wenn ichs komplett reindreh und dreht am höchsten^^?

bearbeitet von MC200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du im Forum gelesen hast stimmt schon, trifft aber halt nur dann zu, wenn die Schraube luftfilterseitig ist. Dann kannst du über die Schraube nämlich das Leerlaufgemisch abmagern, indem du für mehr Luftzufuhr sorgst (Schraube rausdrehen).

Wenn die Schraube allerdings motorseitig ist, kannst du (soweit ich das richtig verstanden habe) mit der Schraube das Leerlaufgemisch fetter machen (raus --> mehr, rein --> weniger).

Es könnte sein, dass du ne kleinere Leerlaufdüse (Nebendüse) brauchst. Erst dann kannst du über die Gemisch-Schraube den Punkt finden, an dem der Motor am höchsten dreht... Ob das Gemisch im Leerlauf zu mager sein sollte merkst du spätestens daran, wenn der Motor beim plötzlichen Gasaufreißen aus'm Stand mit so nem "bröööö"-Geräusch fast ausgeht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...