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Vergaser aufbohren?


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Hallo!

Da ich zur zeit einen 14ener Vergaser Herumliegen habe (KTM Hobby) möchte ich diesen etwas "aufmaschalln"

Habe von einigen Kollegen gehört das man den aufbohren kann!? Stimmt das?

Wenn das so wäre dann käme der Gaser nähmlich in mein Mop da ich leider den selben Gaser in meiner Gilera H@K fahre!^^

Naja also ich bräuchte eine Anleitung wie das geht! :D

Gaserporting :wink1:

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In letzter Zeit gabs zumindest einen Thread wo es um Vergaser porting ging, einfach mal suchen :wink1:

Ist keine Zauberei, du schnappst dir einen Dremel und schleifst mit mittlerer Geschwindigkeit schön gleichmäßig. Das dauert aber gut eine Stunde bis du so 2mm geschafft hast! Mehr würd ich vorerst auch nicht machen! Dann noch mit 800/1000er Papier drüber und passt.

l.g.

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Wie passen dann die Düsen wieder rein??

Danke schonmal für eure Antworten?

Habe ich dann mehr Drehzahlen oder mehr biss?

Wahrscheinlich Drehzahlen oder?

Aja und wo muss ich genau wegschlefein?

bearbeitet von H@KGILERA
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Ja ist schon klar!

und dann einfach gerade durchbohren mit der Standbohrmaschine mit 16mm Bohrer?

Nachher schleifen und abdafür?

Welche düse brauche ich dann?

Jetzt fahre ich eine 75er und die ist zu Fett!^^

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Genau - schleif schön die Venturi Verengung weg.

Dann fördert es kein benzin mehr - gutes Tuning!

"mit dem Bohrer rein"

ohje - mit was bin ich hier umgeben ?

Sehr viel Ahnung von der Vergasertechnik - muss ich dir schon lassen =)

Um Gottes Willen - nicht einfach durchbohren!

Vergaseraufbohren ist ein rießen schwachsinn.

So lange es am Flanch ist , passt alles.

Aber sobald du drüber weg gehst - bohrst du die verjüngung weg.

Das bedeuten kein venturi -> kein Undertruck -> Kein Kraftstoff.

bearbeitet von ApriliaTom
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Wennst den Düsenstock (nicht die Düse :thumbsup: drausen hast, kannst durchbohren. Ich würd aber zuerst mit einem 15er bohren und dann mit dem 16er. Bohr zuerst von der einen Seite bis zur Mitte rein und dann vonn der anderen Seite wieder bis zur Mitte, also bis zum Schieber.

mfg

Mario

Edit: Habs bei nem 12er Pocketbike so gemacht, nur halt von 12 auf 14mm. Bin mir jetzt aber nicht sicher was bei deinem Vergaser alles ist, beim Pocketbikevergaser wars nur ein Loch durch ohne jeglich Verengungen ;)

bearbeitet von SiXiDeR
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Nicht alle vergaser haben eine venturi verengung.

Funktioniert auch ohne.

Der herr venturi hat das nämlcih erfunden, da gab es vergaser schon.

Z.b, 12mm bing vergaser gehen so.(mit durchbohren)

Dellorto habi ich so niemals gemacht bzw. probiert.(würde ich auch nicht, ist schwachsinn)

bearbeitet von Muschirider
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Natürlich gibt es andere vergaser - z.b kart Unterdruckvergaser .

Wie funktioniert es bitte beim Bing ? Bing vergaser haben ebenfalls ein Venturi.

selbst die alten Registervergaser und Visavergaser sind Venturi Systeme,

Nicht nur diese verengung im Vergaser kann das Venturi sein du Schlaumayer =)

Ein Ansaugtrichter vor dem vergaser kann ebenfalls das Venturi sein.

bearbeitet von ApriliaTom
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Wie ist es bei seinem 14 dello??

Es gibt auch venturi-system luftfilter (doppler)

Ich weiß ja nicht genau welchen Dellorto er hat.

Aber bei meinem 36. ist das Venturi in Form eines Ansaugtrichterś.

Ja aber der Luftfilter ist wieder eine andere Geschichte.

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Hier ein Besipiel Bild der sein venturi System im prinzip eines Ansaugtrichters zu nutze macht.

3429_0.jpg

Und hier einer mit einer Venturi Verengung.

3407_0.jpg

achte auf die Ansaugseite!

und noch was ganz ausgefallenes , ein Walbro vergaser.

Funktioniert so ähnlich wie die Drosselklappe im Auto.

Aber hab grad keine Lust einen ellen langen Text zu schreiben wie er genau funktioniert.

vg0301-02.jpg

Wird öfters in Karts verbaut (100cc Klasse)

bearbeitet von ApriliaTom
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