H@KGILERA Geschrieben June 17, 2008 Melden Share Geschrieben June 17, 2008 Hallo!Da ich zur zeit einen 14ener Vergaser Herumliegen habe (KTM Hobby) möchte ich diesen etwas "aufmaschalln"Habe von einigen Kollegen gehört das man den aufbohren kann!? Stimmt das?Wenn das so wäre dann käme der Gaser nähmlich in mein Mop da ich leider den selben Gaser in meiner Gilera H@K fahre!^^Naja also ich bräuchte eine Anleitung wie das geht! Gaserporting Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paulpanzer Geschrieben June 17, 2008 Melden Share Geschrieben June 17, 2008 In letzter Zeit gabs zumindest einen Thread wo es um Vergaser porting ging, einfach mal suchen Ist keine Zauberei, du schnappst dir einen Dremel und schleifst mit mittlerer Geschwindigkeit schön gleichmäßig. Das dauert aber gut eine Stunde bis du so 2mm geschafft hast! Mehr würd ich vorerst auch nicht machen! Dann noch mit 800/1000er Papier drüber und passt.l.g. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muschirider Geschrieben June 17, 2008 Melden Share Geschrieben June 17, 2008 düsen und so alles raus, und dann kanst du auch druchboren und danach mit einer reibahle druch.Ev. noch nachfräsen an den kanten(schleifpapier) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H@KGILERA Geschrieben June 18, 2008 Autor Melden Share Geschrieben June 18, 2008 (bearbeitet) Wie passen dann die Düsen wieder rein??Danke schonmal für eure Antworten?Habe ich dann mehr Drehzahlen oder mehr biss?Wahrscheinlich Drehzahlen oder?Aja und wo muss ich genau wegschlefein? bearbeitet June 18, 2008 von H@KGILERA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trapper Geschrieben June 18, 2008 Melden Share Geschrieben June 18, 2008 Drehzahl und drehmoment,ich hab es auch schon gemacht,einfach mit der bohrmachine rein und pasta,zuerst aber alles ausbauen.Habe meinen 14er zu einen 16er gemacht und einen 10er zu einem 15er.mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H@KGILERA Geschrieben June 18, 2008 Autor Melden Share Geschrieben June 18, 2008 Jo aber was alles?Also eine genaue Anleitung wäre endgeiL! Jo wie hat sich das verhalten des Gasers geändert? Sprich wie viel drehts Mop zb. ca Höher? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trapper Geschrieben June 18, 2008 Melden Share Geschrieben June 18, 2008 ca 200 umdrehungen und mehr anzug im reso.Also düse und so raus,schieber und das teil,wo die nadel reinfahrt,standgasschraube.mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H@KGILERA Geschrieben June 18, 2008 Autor Melden Share Geschrieben June 18, 2008 Jo und auch bei dem Gasschieber erweitern??? Glaub ich net oder?Und um wie viel überall? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trapper Geschrieben June 18, 2008 Melden Share Geschrieben June 18, 2008 So viel wie geht in die seiten und nach oben,beim schieber brauchst nix machen.mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H@KGILERA Geschrieben June 18, 2008 Autor Melden Share Geschrieben June 18, 2008 Und beim luffianschluss?Und wie genau bei der düse?Da Bohrt man ja dann das gewinde weg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trapper Geschrieben June 18, 2008 Melden Share Geschrieben June 18, 2008 Lufti anschluss auch vergrößern,meine güte,dass is ja nicht so schwer einen alten gaser zu zerlegen,alles raus....mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muschirider Geschrieben June 18, 2008 Melden Share Geschrieben June 18, 2008 Wie er sagt alles raus.Düsenstock usw.Würde nacher alles poliernen( so zum spass, nein bringt was ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H@KGILERA Geschrieben June 18, 2008 Autor Melden Share Geschrieben June 18, 2008 Ja ist schon klar!und dann einfach gerade durchbohren mit der Standbohrmaschine mit 16mm Bohrer?Nachher schleifen und abdafür?Welche düse brauche ich dann? Jetzt fahre ich eine 75er und die ist zu Fett!^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trapper Geschrieben June 18, 2008 Melden Share Geschrieben June 18, 2008 Mir kommt schon vor,dass du nicht mal weißt wie ein auspuff ausschaut,also 0 wissen.Mitn bohrer Rein,düse musst probieren,schleifen musst du nicht,wenn du schon langsam gebohrt hast.mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muschirider Geschrieben June 18, 2008 Melden Share Geschrieben June 18, 2008 Mit einer reibahle kannst du ausreiben, dann ist es arschglatt.at> rx50tuner> krieg yuerst einmal dein mop, bevor du kritissiertst.*wenn dus schon hast, dann ok Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.TomGTI Geschrieben June 18, 2008 Melden Share Geschrieben June 18, 2008 (bearbeitet) Genau - schleif schön die Venturi Verengung weg.Dann fördert es kein benzin mehr - gutes Tuning!"mit dem Bohrer rein"ohje - mit was bin ich hier umgeben ?Sehr viel Ahnung von der Vergasertechnik - muss ich dir schon lassen =)Um Gottes Willen - nicht einfach durchbohren!Vergaseraufbohren ist ein rießen schwachsinn.So lange es am Flanch ist , passt alles.Aber sobald du drüber weg gehst - bohrst du die verjüngung weg.Das bedeuten kein venturi -> kein Undertruck -> Kein Kraftstoff. bearbeitet June 18, 2008 von ApriliaTom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SiXiDeR Geschrieben June 18, 2008 Melden Share Geschrieben June 18, 2008 (bearbeitet) Wennst den Düsenstock (nicht die Düse drausen hast, kannst durchbohren. Ich würd aber zuerst mit einem 15er bohren und dann mit dem 16er. Bohr zuerst von der einen Seite bis zur Mitte rein und dann vonn der anderen Seite wieder bis zur Mitte, also bis zum Schieber.mfgMarioEdit: Habs bei nem 12er Pocketbike so gemacht, nur halt von 12 auf 14mm. Bin mir jetzt aber nicht sicher was bei deinem Vergaser alles ist, beim Pocketbikevergaser wars nur ein Loch durch ohne jeglich Verengungen bearbeitet June 18, 2008 von SiXiDeR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trapper Geschrieben June 18, 2008 Melden Share Geschrieben June 18, 2008 Ich hab schon 2 mops.Es gaht total gut mitn bohrer,ich hab bis zum düsenstock mit den bohrer gearbeitet und den rest mit einer feile,und noch mitn dremel nachgeschlifen.mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muschirider Geschrieben June 18, 2008 Melden Share Geschrieben June 18, 2008 (bearbeitet) Nicht alle vergaser haben eine venturi verengung.Funktioniert auch ohne.Der herr venturi hat das nämlcih erfunden, da gab es vergaser schon.Z.b, 12mm bing vergaser gehen so.(mit durchbohren)Dellorto habi ich so niemals gemacht bzw. probiert.(würde ich auch nicht, ist schwachsinn) bearbeitet June 18, 2008 von Muschirider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.TomGTI Geschrieben June 18, 2008 Melden Share Geschrieben June 18, 2008 (bearbeitet) Natürlich gibt es andere vergaser - z.b kart Unterdruckvergaser .Wie funktioniert es bitte beim Bing ? Bing vergaser haben ebenfalls ein Venturi.selbst die alten Registervergaser und Visavergaser sind Venturi Systeme,Nicht nur diese verengung im Vergaser kann das Venturi sein du Schlaumayer =)Ein Ansaugtrichter vor dem vergaser kann ebenfalls das Venturi sein. bearbeitet June 18, 2008 von ApriliaTom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muschirider Geschrieben June 18, 2008 Melden Share Geschrieben June 18, 2008 Wie ist es bei seinem 14 dello??Es gibt auch venturi-system luftfilter (doppler) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.TomGTI Geschrieben June 18, 2008 Melden Share Geschrieben June 18, 2008 Wie ist es bei seinem 14 dello??Es gibt auch venturi-system luftfilter (doppler)Ich weiß ja nicht genau welchen Dellorto er hat.Aber bei meinem 36. ist das Venturi in Form eines Ansaugtrichterś.Ja aber der Luftfilter ist wieder eine andere Geschichte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muschirider Geschrieben June 18, 2008 Melden Share Geschrieben June 18, 2008 Das ist klar, luftfilter ist nicht gleich vergaser.Aber der luftfilter will auch einen unterdruck erzeugen um besser anzusaugen.(könnte minimal, wirklcih minimalen turboeffekt haben)àhm, ansaugtrichter anstatt luftfilter, oder nach luftfilter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.TomGTI Geschrieben June 18, 2008 Melden Share Geschrieben June 18, 2008 (bearbeitet) Hier ein Besipiel Bild der sein venturi System im prinzip eines Ansaugtrichters zu nutze macht.Und hier einer mit einer Venturi Verengung.achte auf die Ansaugseite!und noch was ganz ausgefallenes , ein Walbro vergaser.Funktioniert so ähnlich wie die Drosselklappe im Auto.Aber hab grad keine Lust einen ellen langen Text zu schreiben wie er genau funktioniert.Wird öfters in Karts verbaut (100cc Klasse) bearbeitet June 18, 2008 von ApriliaTom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muschirider Geschrieben June 18, 2008 Melden Share Geschrieben June 18, 2008 Walbro vergaser hat es immer in, kettensägen und manchen rasenmäher verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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