Jump to content

Welcher AM6 KAT / Krümmerdrossel läuft besser?


Recommended Posts

Ich habe verstanden , dass es zwei Krümmerdrosseln zu geben scheint:

- eine wie hier unter Tuning angegeben, welche sich wie ein Trichter vom Durchmesser verengt und eine welche innen ein Metallgeflecht hat aber den Durchmesser nicht verändert .Die zweite wird auch als "KAT" bezeichnet, wobei ich nicht verstehe wie das Prinzip dieses passiven Systems sein sollte.Meine Frage ist - welche dieser zwei Varianten bringt etwas mehr Leistung ohne den Versicherungsschutz zu gefährden? Ich will unbedingt korrekt mit einer Drossel fahren - wenn es eine gibt die etwas flotter ist suche ich mir diese.Danke für jedes Feedback







Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal was du da rausnimmst, das Moped wird schneller werden und somit illegal. Gibt nur für Derbi Senda ein Umrüstset mit Guachten, wo der 5. + 6. Gang gesperrt werden und das Moped entdrosselt wird. Kostet aber alles zusammen auch fast 200 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zum Verständnis - ich will nichts raus sondern das Richtige " rein" machen.

Es gibt diese Trichter Drossel und wohl auch diesen Gittergeflecht Kat Drosseleinsatz, welchen ich bekommen kann.

Die Frage ist ob dieser offiziell ok ist und wie sie damit laufen wird :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fangen wir von ganz vorne an, ^^ is der Kat oder die Drossel drinnen? Oder keines von beiden? Wenn der Kat herausen ist wirds wohl etwas umständlich wieder einen reinzumachen ^^ Da wäre es besser einen ori Pott gebraucht zu kaufen indem der Kat noch drinnen ist. Wenn nur die Krümmerdrossel herausen ist kannst auch schaun ob irgendwer so einen trichter verkauft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - aha - der Kat sitzt also im Auspufftopf. Dann spreche ich von zwei unterschiedlichen Drossel Einsätzen, welche direkt hinter dem Vorderrad in den Abgasweg eingebaut werden.

Die eine ist diese trichter Konsturktion - die andere der Zylinder mit dem Geflecht.

Bei meiner fehlt eben die Krümmerdrossel und daher möcht eich einfah herausfinden , ob ich beide oder nur dieses Trichterding verbauen kann.

Beste GrüßeTB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst nur dieses Trichterdings (Drossel ^^) Das geflecht is der Kat, und dieser ist KEINE Drossel sondern eine Art Abgasfilter. Wenn er herausen ist werden die Abgaswerte nicht mehr passen, aber können die Kiwis überhaupt abgase messen? :crazy: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - dann suche ich weiter - hatte gehofft dass beides alternativ verwendet werden dürfte..auf jeden Fall dürfte sie nur mit dem Kat dann wohl besser laufen als mit der Trichterdrossel und wäre dennoch "nicht ganz offen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du aus'm originalen Auspuff die Drossel rausnimmst und den Kat drin lässt (den holt normalerweise keiner raus), geht die Kiste schon mal deutlich besser. Wenn du dann auch noch den Kat rausschneidest, verändert sich bisschen die Charakteristik des Auspuffs (Reso kommt etwas später, weniger Drehmoment von unten raus usw.) und die Kiste geht nochmal bisschen (minimal) besser.

Deshalb spricht man bei nem Auspuff mit Kat und ohne Drossel nicht von "nicht ganz offen"... Wenn die Drossel raus ist, ist er offen. Den Kat rührt wie gesagt normal keiner an. :D

Woher ich das weiß? Ich musste bei mir den Kat rausflexen, weil sich das Teil mit Öl, Kohle, Ablagerungen usw. zugesetzt hatte und wie ne Drossel gewirkt hat. ;)

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...