Jump to content

Derbi Senda zurückdrosseln, Probleme


Phanto

Recommended Posts

Hallo zusammen !

Vor kurzem habe ich eine gebrauchte Derbi Senda erstanden.

Hier einmal kurz die Fahrzeugdaten:

Modell: Derbi Senda SM Xtreme

Baujahr: 2004

Motor: EBS

Da ich noch in der Probezeit bin, wollte ich die Derbi wieder zurückdrosseln.

Den Krümmer habe ich aus diesem Grund auf 8mm Durchmesser zuschweißen lassen.

Den Durchmesser hatte ich in einem anderen Forum gelesen.

Nachdem der Krümmer wieder montiert war, ließ sich die Derbi nur noch mit gezogenem Choke

und aufgedrehtem Gas starten. Sobald man Gas wieder weg nahm, ging diese direkt aus.

Hat man den Choke nach dem Starten raus genommen, blieb der Motor auch nur noch mit teils aufgedrehtem Gas am Laufen. Hat man Vollgas gegeben, dauert es bestimmt eine Sekunde, bis der Motor hochgedreht hat.

Erst als ich am Vergaser die Gemischschraube und Standgasschraube ganz rein gedreht hatte,

blieb der Motor mit gezogenem Choke an. Bis zu einem gewissen Punkt kann man dann die Gemischschraube und Standgasschraube zurückdrehen, ohne dass der Motor abstirbt.

Die Standgasschraube ist dabei jedoch immernoch fast komplett reingeschraubt.

Auch fahren ließ sich die Senda.

Nimmt man den Choke jetzt wieder raus, dreht der Motor von allein Hoch und geht dann aus.

Nun meine Fragen:

1. Kann es sein, dass der Durchmesser am Krummer mit 8mm einfach zu klein gewählt wurde,

hat jemand einen Anhaltspunkt?

2. Könnt mir Tipps für das weitere Vorgehen geben ?

Ob die Hauptdüse geändert wurde, weiß ich leider nicht, da ich mich noch nicht ran getraut habe.

Eigentlich sollte eine Standgaseinstellung doch unabhängig von der Hauptdüse sein oder?

gruß

Phanto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen !

Vor kurzem habe ich eine gebrauchte Derbi Senda erstanden.

Hier einmal kurz die Fahrzeugdaten:

Modell: Derbi Senda SM Xtreme

Baujahr: 2004

Motor: EBS

Da ich noch in der Probezeit bin, wollte ich die Derbi wieder zurückdrosseln.

Den Krümmer habe ich aus diesem Grund auf 8mm Durchmesser zuschweißen lassen.

Den Durchmesser hatte ich in einem anderen Forum gelesen.

Nachdem der Krümmer wieder montiert war, ließ sich die Derbi nur noch mit gezogenem Choke

und aufgedrehtem Gas starten. Sobald man Gas wieder weg nahm, ging diese direkt aus.

Hat man den Choke nach dem Starten raus genommen, blieb der Motor auch nur noch mit teils aufgedrehtem Gas am Laufen. Hat man Vollgas gegeben, dauert es bestimmt eine Sekunde, bis der Motor hochgedreht hat.

Erst als ich am Vergaser die Gemischschraube und Standgasschraube ganz rein gedreht hatte,

blieb der Motor mit gezogenem Choke an. Bis zu einem gewissen Punkt kann man dann die Gemischschraube und Standgasschraube zurückdrehen, ohne dass der Motor abstirbt.

Die Standgasschraube ist dabei jedoch immernoch fast komplett reingeschraubt.

Auch fahren ließ sich die Senda.

Nimmt man den Choke jetzt wieder raus, dreht der Motor von allein Hoch und geht dann aus.

Nun meine Fragen:

1. Kann es sein, dass der Durchmesser am Krummer mit 8mm einfach zu klein gewählt wurde,

hat jemand einen Anhaltspunkt?

2. Könnt mir Tipps für das weitere Vorgehen geben ?

Ob die Hauptdüse geändert wurde, weiß ich leider nicht, da ich mich noch nicht ran getraut habe.

Eigentlich sollte eine Standgaseinstellung doch unabhängig von der Hauptdüse sein oder?

gruß

Phanto

Zu große Hauptdüse. Probier mal eine kleinere - sie auszubauen ist nicht schwer! Einfach die Schwimmerkammer runterschrauben und die Düse mit einem Schlitzschraubenzieher rausdrehen!

http://www.2stroke-tuning.com/moped-anleitungen/37-moped-tuning/67-vergaser-hauptduese-wechseln

Dann schau mal nach, welche drinnen ist. Probier dann mal eine um ca. 10 Nummern kleinere Düse !

http://www.2stroke-tuning.com/moped-anleitungen/56-moped-entdrosseln/250-derbi-senda-x-race

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Links, ich werde dann mal nachschauen,was für Düsen verbaut wurden.

Ich hatte gelesen, dass die Hauptdüse erst bei 3/4 des Gasanschlags Arbeitet. Da der motor im standgas mit Choke und voll reingeschraubter gemischschraube und standgasschraube anbleibt, wäre meine Vermutung gewesen, dass das gemisch dann für standgas ohne Choke zu mager ist.

Ne weitere Vermutung von mir wäre auch noch, dass der Krümmerdurchmesser mit 8mm zu gering gewählt wurde , und der motor mehr bezin braucht, um die Abgase durch den krümmer zu drücken.

Hat jemand noch ne Meinung dazu bevor ich den krümmer wieder weiter aufbohre und am Ende doch wieder zuschweißen muss ? ^^

bearbeitet von Phanto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, als

den Krümmer kannst du mal auf ca 10 cm aufbohren und sehen wie es danach ist ^^ Und check mal die Hauptdüse (Vergaser kannst du rausziehen und etwas in deine richtung kommen dann kannst du die Schwimmerkammer schön aufbekommen, die Düse sieht dann aus wie eine Schraube ungefähr und ist Gold und ziemlich klein also nicht verlieren :P

PS: Bei meiner Aprilia SX 50 hatte ich mal ein Problem: ich hab mir einen Rennluftfilter besorgt so und als der oben war nahm sie kein Gas mehr ab der 4. dann hab ich den Ori Auspuff entdrosselt (komplett aufgebohrt) danach nahm sie wieder das Gas schön :) Inzwischen hab ich einen Big One Lower oben jetzt zieht sie wie sau! (Tafel ist auch schon weg leider haha aber bekomm sie die Woche wenns gut läuft: Blackbox ist auch schon bestellt ^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Links, ich werde dann mal nachschauen,was für Düsen verbaut wurden.

Ich hatte gelesen, dass die Hauptdüse erst bei 3/4 des Gasanschlags Arbeitet. Da der motor im standgas mit Choke und voll reingeschraubter gemischschraube und standgasschraube anbleibt, wäre meine Vermutung gewesen, dass das gemisch dann für standgas ohne Choke zu mager ist.

Ne weitere Vermutung von mir wäre auch noch, dass der Krümmerdurchmesser mit 8mm zu gering gewählt wurde , und der motor mehr bezin braucht, um die Abgase durch den krümmer zu drücken.

Hat jemand noch ne Meinung dazu bevor ich den krümmer wieder weiter aufbohre und am Ende doch wieder zuschweißen muss ? ^^

Normalerweise sollte der Vorbesitzer nur die Hauptdüse gewechselt haben ;)

Habe ich gerade im Internet gefunden:

http://www.imagebanana.co m/view/n30n3b6k/Unbenannt.PNG

Probier mal eine Düse von 90-95 ;)

Ich weiß nicht welchen Vergaser dein Moped hat.

Schau mal hier:

http://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/topic/16532-drosselsammlung/

17.5er Vergaser:

Optimale Düsengröße:

Gedrosselt: 68

Entdrosselt: 78

Vollentdrosselt (also ohne Vergaserdrossel): 92

PS: Blindrohr ist bei Entdrosselt und Vollentdrosselt noch nicht entfernt!!

...

Nach meinen Erfahrungen passen Düsen im Bereich zwischen 85 und 92 nach kompletter Entdrosselung ganz gut.

In den original 17,5er Vergaser, der bei Derbi seit 2006 verbaut wird, passen 6mm Dell'Orto Düsen.

//Edit: Verdammt da war wer schneller :D

bearbeitet von iN3verM1nd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollte der Vorbesitzer nur die Hauptdüse gewechselt haben ;)

Habe ich gerade im Internet gefunden:

http://www.imagebanana.com/view/n30n3b6k/Unbenannt.PNG

Probier mal eine Düse von 90-95 ;)

Ich weiß nicht welchen Vergaser dein Moped hat.

Schau mal hier:

http://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/topic/16532-drosselsammlung/

17.5er Vergaser:

//Edit: Verdammt da war wer schneller :D

Die Derbi hat einen Dellorto Vergaser :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, als ich den krümmer abgeschraubt habe, tropfte mir schon am Anschluss des auspuffs das benzin entgegen. Der Krümmeranschluss am Motorblock war auch auch völlig zugeschmoddert. Wohl ein Anzeichen dafür, dass das Gemisch zu Fett eingestellt war. Deswegen ließ sich die Gute wohl selbst durch anschieben nicht mehr starten.

Zwecks Reinigung habe ich den Vergaser jetzt ausgebaut. Folgende düsen sind verbaut:

Hauptdüse : 70

Nebendüse : 30

Chokedüse : 50

Die HD wurde wohl doch geändert,weiß jemand ob die werte der Nebendüse und Chokedüse noch stimmen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt du hast sie entdrosselt gekauft (und vom Vorbesitzer richtig eingestellt). Ohne Drossel ist sie normal gelaufen?

Und jetzt mit der Drossel lässt sie sich nicht mehr anstarten? Dann schau mal nach einer kleineren Hauptdüse, da kommst du nicht drumherum. Nebendüsen werden normalerweise nicht gewechselt, braucht man soviel ich weiß nicht? Wenn's wer besser weiß, soll sich derjenige melden. ;)

http://www.gearparts24.de/abstimmung-eines-vergasers:i49.html

Lies dir bitte alles durch, besonders Variante 2.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, als ich sie gekauft habe, war der Krümmer entdrosselt und wie es aussieht wohl auch die HD gewechselt. Ein Fehler von mir war wohl auch zu glauben, dass der Vergaser mehr bezin bekommt, wenn ich die Gemischschraube reindrehe, wobei es umgekehrt ist. Heute ist erstmal erstmal vergaser reinigen angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, als ich sie gekauft habe, war der Krümmer entdrosselt und wie es aussieht wohl auch die HD gewechselt. Ein Fehler von mir war wohl auch zu glauben, dass der Vergaser mehr bezin bekommt, wenn ich die Gemischschraube reindrehe, wobei es umgekehrt ist. Heute ist erstmal erstmal vergaser reinigen angesagt.

Leider wird dir nur die Gemischschraube reinzudrehen keine kleinere Hauptdüse ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider springt die Gute jetzt garnicht mehr an. Ich vermute mal, das die Zündkerze einen abbekommen hat bzw noch völlig nass ist. Morgen wird mir mein Bruder nochmal mit passendem Werkzeug helfen, mit nem Zündkerzenschlüssel kommt man nicht an die Kerze dran.

Ne neue HD werde ich mir wohl im Internet bestellen müssen. Ich war gestern bei Polo gewesen, nur führen die sowas garnicht.

Naja, dann kann ich mir auch gleich ne neue Dichtung für die Schwimmkammer mitbestellen, die scheint auch nicht mehr ganz dicht zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir gleich ein HD-Set bei gearparts24.de

Vielleicht findest du einen Dichtsatz bei ebay oder so..

Ist viel billiger als die Düsen einzeln du bestellen. Und dann kannst sie auch ordentlich abstimmen und hast gleich ein paar Düsen mehr falls du die Drossel wieder entfernst. Kerze nimm eine BR8ES von NGK.

Du kannst die Kerze auch mit einem 21er Schraubenschlüssel ausbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey , danke nochmal für deine Hilfe.

Die zündkerze war völlig zugerußt. Neue reingeschraubt, einmal angegickt und schin ging se an und läuft auch im standgas wieder. Düsenset ist bestellt. Problem ist jetzt nur noch,dass der motor beim gas aufdrehen lange braucht, um wieder auf normale Standgasdrehzahl zu kommen. Vermutung wäre, dass es noch an der falschen HD liegen könnte, der Bowdenzug hängt oder irgendwo falschluft gezogen wird. Hat jemand noch ne andere idee was das sein könnte ?

bearbeitet von Phanto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey , danke nochmal für deine Hilfe.

Die zündkerze war völlig zugerußt. Neue reingeschraubt, einmal angegickt und schin ging se an und läuft auch im standgas wieder. Düsenset ist bestellt. Problem ist jetzt nur noch,dass der motor beim gas aufdrehen lange braucht, um wieder auf normale Standgasdrehzahl zu kommen. Vermutung wäre, dass es noch an der falschen HD liegen könnte, der Bowdenzug hängt oder irgendwo falschluft gezogen wird. Hat jemand noch ne andere idee was das sein könnte ?

Probier's dann mal mit den Hauptdüsen. Wird schon werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...