Jump to content

Stage 6 VHST oder Stage 6 PWK


Recommended Posts

Hey Leute,

ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Ich habe die Sufu schon genutzt aber nicht wirklich zufrieden stellende Antworten gefunden.

Ich habe auch so privat mal Leute gefragt und die würden das auch gerne alle mal wissen und dachte ist dann auch gut wenn das mal welche von euch aufklären.

Das einzige was ich bisher fand ist ob Flach- oder Rundschieber Vergaser und da meinten alle Flachschieber seien besser aber viel teurer.

So jetzt wundert mich, dass der Stage 6 PWK billiger ist als der Stage 6 VHST, denn soweit ich jetzt verstanden hatte ist der VHST ein Rundschieber und der PWK ein Flachschieber (korriegiert mich falls ich falsch liege).

Liegt es daran das der PWK kein originaler ist, denn soweit ich das verstanden habe ist der VHST ein originaler Dellorto, der nochmal von Stage 6 überarbeitet wurde und der PWK ist ein nachbau von Koso den Stage 6 nochmal überarbeitet hat.

Was findet ihr besser und warum fahren so viele den VHST wenn der PWK billiger ist und bessere Gasannahme hat und weniger Verbraucht usw.

Welcher ist Qualitativ besser?

Welcher verbraucht weniger?

Welcher ist leichter abzustimmen?

Welcher bringt mehr Leistung?

Welcher ist besser im alltäglichen Gebrauch auf der Straße?

Achso und noch eine letzte Frage: ist der Motoforce PWK tatsächlich der originale Keihin PWK, denn ich habe gelesen das Motoforce einfach den Keihin Name wegfräßt und das Motoforce Logo raufmacht es aber eig. die originalen sind aber wie kann es dann sein das die originalen 200€ oder so kosten und die Motoforce nur zwischen 80€ und 85€ kosten.

Freue mich auf eure Antworten

MfG. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der VHST ist ein Rundschieber also eher auf Drehmoment ausgelegt und ist ein Top vergaser ob er den Aufpreis wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Der User MH TZR verkauft glaub ich noch einen ;-)

PWK vergaser sind Flachschieber und somit auf Drehzahl ausgelegt.

Ich würde eher zum Keihin greifen, da ich micht dem 30er Koso schlechte Erfahrungen gemacht haben (war rellativ Wetter empfindlich)

Der Stage 6 ist aber dennoch ein guter Vergaser ;-)

Link für einen Keihin

Ich vertraue einfach mal auf kata´s Kompetenz bei der Auswahl seines Sortiments

http://www.wahoo.de/product_info.php?info=p207_Vergaser-PWK-28mm-inkl--Powerjet.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe eig. auch immer zum VHST tendiert doch als ich sonst gegooglet habe, habe ich nur gelesen das Flachschieber viel besser ist und das verunsicherte mich und wie du weißt will ich ja den BRK 85 kaufen und den dann hautptsächlich auf Drehmoment fahren dann wird der VHST wohl der Richtige für mich sein. Wenn ich das nötige Kleingeld zusammenfinde werde ich den nehmen, sonst wird der PWK wohl auch nicht schlecht sein ;)

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstens mal ist der Dellorto VHST ein Flachschieber-vergaser und KEIN Rundschieber.

Und die ganzen Billig-PWKs sind mit Sicherheit alles Nachbauten von Keihin und keine Orginal-Keihin.

Bei den verschiedenen PWK Nachbauten gibts aber auch große Unterschiede was die Qualität und die Grundabstimung betrifft. Ich kenn mich aber mit den PWK-dingern nicht so gut aus, soweit ich weis sind die Stage-6-PWK recht gut.

Bei den VHST-vergasern gibts meines Wissens keine Nachbauten, die sind alle von Dellorto, allerdings gibts da große Unterschiede, weil es diesen Vergaser in vielen verschiedenen Varianten gibt, für 2Takter und 4Takter in verschiedensten Ausführungen.. und nur wenige Händler haben überhaupt nur ne leise Ahnung davon was sie da eigentlich verkaufen... Wenn du dir nen VHST kaufst dann schau dass er von Conti oder Malossi oder so verkauft wird (bzw. von irgendjemandem der Ahnung hat), weil da kannst du dir sicher sein dass die Bedüsung, Schwimmer Vergasernadel, Düsenstock, Gasschieber usw. schonmal für Renn-2takter abgestimmt sind. Die Zubehörpalette für die VHST-vergaser ist wirklich riesig...und manche Leute bekommen die VHST-vergaser einfach nie richtig abgestimmt.

achso, edit: weis jemand hier welche Düsen, welcher Düsenstock, welche Nadel und welcher Gaschieber im 28er Stage6-VHST verbaut sind? Über Vergaser-setups liest men hier im Forum leider nur ziemlich wenig bis garnix.

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke auch für deine Antwort.

Was ist der STAGE 6 VHST denn nun? Ein Flachschieber oder ein Rundschieber?

Ausserdem wenn er auch ein Flachschieber ist lohnt es sie dann überhaupt den zu nehmen?

Er sieht zwar super aus mit seinem schwarzen Lack und ist auch sehr gut verarbeitet,

aber er ist extrem schwer abzustimmen und der PWK kostet nichtmal die Hälfte o.O

Wenn es beides Flachschieber sind ist doch kaum ein Unterschied zwischen den Beiden (der PWK hat noch ne Powerjetdüse)

MfG

bearbeitet von Jan Huber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zum mitschreiben: Alle VHST vergaser sind Flachschieber!

und ein "echter" Keihin PWK kostet ca. doppelt so viel im Vergleich zu nem Dello VHST.

Wenn du nen Rundschieber willst dann kauf dir nen Rundschieber... du meinst der bringt dann mehr Drehmoment?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir echt leid hab noch mal nachgeschaut und ich habe den VHST mit dem PHBG verwechselt, der ja ein Rundschieber ist.:-/

Aber ein Rundschieber bring mehr Drehmoment ;-)

also jeder hersteller hat seine bestimmten düsen, düsenstöcke (verteiler), nebendüsen, arten der gemischbildung, powerjet (anfettung bei hoher last), schieber größen/formen

erstmal gibt es grundlegende unterschiede:
flachschieber sind vergaser bei denen der schieber (der mit dem gaszug betätigt wird) eine flache form haben... dadurch hat man einen kurzen ansaugweg, eine direkte gasannahme und ne große spitzenleistung meißt aber nen bissle mehr arbeit beim abstimmen

rundschieber sind vergaer bei denen der schieber rund ist, dadurch ergibt sich zwar ein langer ansaugweg aber ein hohes drehmoment und eine einfachere abstimmung (da die strömung auf düsen höhe weniger turbulent ist und somit das gemisch nicht ungeleichmäßig verstreut) die kostet aber spitzen leistung da das gemisch weniger gut "vermengt" wird

D-slide oder der dellorto PHBH sind vergaser die versuchen ne gute mischung aus beiden hin zu bekommen... der D-slide wird meist von kehin oder kehin replica verwendet und hat einen von oben gesehen D förmigen schieber... dadurch wird die strömung über der düse möglichst lang liniar gehalten wobei es aussen schon zu gemisch bildenden verwirbelungen kommt, ausserdem sind die ansaugwege etwas kürzer als beim rundschieber... etwa das selbe prinzip verfolgt der PHBH doch mit einem eher ovalen schieber... sin von all ihren eigenschaften zwischen rund und flachsieber anzusetzen

so das war das grundlegenede aber die bezeichnungen sind noch offen aber jetzt leicht erklärt

der verbreiteste hersteller ist Dellorto und ich werde nur die brauchbarsten oder gängisten vergaser nennen:
VHST: erstklassieger flachschieber aber mit einer universal mischrohr und düsen bestückung, perfekt aber in der red edition von scooter center oder das black edition von scooter attack

PHBH: drehmoment vergaser mit ovalem schieber der sehr leicht abzustimmen ist und sehr gutes drehmoment liefert

PHBG: ist ein einfacher rundschieber in alltagstauglichen größen und sehr leicht abzustimmen


der nächste im bunde wäre der PWK, das original stammt von keihin aber die lizensen werden weit verteilt daher ist er nicht fest einzuordnen
das original von keihin ist qualitativ sehr hochwertig und leistunsmässig fast dem VHST ebenwürtig, aber ein bischen schwerer abzustimmen obwohl es ein vergaser mit leicht D förmigen schieber ist, es gibt versionen von Hebo und MRD die durch nachbessern die probleme ausmerzen aber auch modele von motoforce oder einfache replicas die durch schlechtere qualität das abstimmen sogar unmöglich machen können, ein guter griff ist da ein PWK von Koso wenns nicht allzuviel kosten soll


nicht ganz unwichtig ist mikuni ich selber halte von den vergaser sehr viel da sie sauber verarbeitet sind und durch ihre "reverse" düsen verhältnismäßig leicht abzustimmen sind modele sind dort die flachschieber TM und TMx... nachbauten von stage 6 oder top performance ist dabei aber der rücken zu zu drehen sie besitzen keine reverse düsen und auch nicht die hohe qualität was probleme mit sich bringt


rechtschreibfehler dürfen behalten werden und wer fragen hat.. raus damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen Dank für den ausführlichen Beitrag und das kann ja mal passieren.

So jetzt bleiben noch 2 Fragen:

-Ist der VHST nun schwer oder leicht abzustimmen, denn ich habe oft gelesen, dass es fast unmöglich ist ihn abzustimmen weil es so viele verschiedene Nadeln usw. gibt, aber in diesem Beitrag steht ja jetzt das er leicht abzustimmen sei.

-Ist der Motoforce PWK jetzt doch schlecht hier wird geschrieben, dass er schlecht sei wegen billiger Qualität, aber sonst habe ich nur positives gelesen und habe, wie oben schon geschrieben, gehört, dass der Motoforce der Originale Keihin PWK ist und die nur die Keihin Gravur wegfräsen und das Motoforce Symbol einarbeiten. Was sagt ihr nun dazu?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfsbereitschaft.

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen Dank für den ausführlichen Beitrag und das kann ja mal passieren.

So jetzt bleiben noch 2 Fragen:

-Ist der VHST nun schwer oder leicht abzustimmen, denn ich habe oft gelesen, dass es fast unmöglich ist ihn abzustimmen weil es so viele verschiedene Nadeln usw. gibt, aber in diesem Beitrag steht ja jetzt das er leicht abzustimmen sei.

-Ist der Motoforce PWK jetzt doch schlecht hier wird geschrieben, dass er schlecht sei wegen billiger Qualität, aber sonst habe ich nur positives gelesen und habe, wie oben schon geschrieben, gehört, dass der Motoforce der Originale Keihin PWK ist und die nur die Keihin Gravur wegfräsen und das Motoforce Symbol einarbeiten. Was sagt ihr nun dazu?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfsbereitschaft.

MfG.

Der VHST soll angeblich sehr schwer zum abstimmen sein, kenn auch keinen bei den der läuft.

Hab selber den vom mopedtuner Shop daheim. Hab zur Zeit leider keinen Block bei den ich ihn ausprobieren könnte :(

Zum zweiten Punkt, glaub ich nicht. Kann passieren das die in der gleichen Fabrik produziert werden, die Vergaser werden dann aber immer noch nachverarbeitet :)

Kannst dir aber td den Motorforce PWK holen, so schlecht wird er schon nicht sein!

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EIN VHST ist ein super Vergaser.
Abstimmen muss ich sagen ist er eigentlich recht schön :D
passen stink normale M6-Düsen
jaa Nadeln und so gibt es auch noch einen haufen. (ich hab aber derzeit keien anderen)



die PWK´s sind wenn man den Powerjet zumacht eigentlich auch nicht recht schwer zum abstimmen.
Den Powerjet hab ich persönlich nie abstimmen können

ich bin ein FAN von VHST :DDD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass ein Rundschieber einfach mal so mehr Drehmoment bringt im Vergleich zum Flachschieber.. das halte ich für ein Gerücht! Das ist Käse.. warum sind dann quasi alle modernen Vergaser Flachschieber??

und Motorforce-PWKs sind eigentlich orginal Keihin Vergaser, da wurde nur die Keihinschrift weggefräst und das Motorforce Symbol aufgebracht .... ja echt!!1! kaum zu glauben^^

Ihr sorgt echt für gute UNterhaltung in meiner Frühstückspause.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer Dankeschön für die Antworten.

Nun noch die Frage (ich stelle sie zur Sicherheit mal): Verbraucht man mit einem PWK Vergaser und einem VHST Vergaser das Gleiche?

MfG.

Haha sowas darf dich in so einen Bereich wirklich am Wenigsten beschäftigen.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste eig. recht :D aber hätte mich mal interessiert.

Ich werde jetzt wohl zum Dellorto VHST Red Edition greifen, denn der ist billiger als der von Stage 6 und soll sehr gut sein soweit ich das jetzt gelesen habe.

Sonst könntet ihr mir einen Dellorto Rundschieber nennen (24mm 26mm oder 28mm) mit 50er Luftanschluss und 34er Ass Anschluss (wenn es einen gibt, denn der PHBH hat ja nen 60er Luftanschluss).

Ich würde mich dann zwischen den Beiden entscheiden und ihr wärt mich erstmal ne Zeit lang los.

Achso und ich weiss das passt hier eig. nicht rein, aber ich will mir ja den BRK 85 holen und ich wollte noch wissen ob das überhaupt das originale Getriebe mitmacht.

Vielen Dank für eure Geduld mit mir :)

MfG.

bearbeitet von Jan Huber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok da bin ich ja erleichtert.

Wenn mir noch jemand die Frage mit dem Rundschieber (siehe oben) beantworten könnte wäre das schön, wenn nicht ist auch ok.

Achso und könnte mir jemand noch nen ganz groben Ansatz geben welche für Vergasereinstellung beim first run.

BRK 85

VHST 28mm
Motoforce Airbox

Welche HD?

Welche ND?

Nadelclipstand? (Nadel ist die D56 verbaut ist die ok)

Welche Chokedüse?

Nur mal so ganz grob für den First run wie gesagt ka wo ich ansetzten soll mit HD bei 120 oder 150 oder 180.

Hiernach seit ihr mich aber echt los.

MfG.

bearbeitet von Jan Huber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...