Jump to content

Abgasrückführung


Recommended Posts

Also ich hab eine frage zur oft diskutierten Abgasrückführung: Ich hab mir überlegt den schlauch runter zu nehmen und irgendwas reinzustecken und den schlauch danach wieder draufzugeben. dadurch is es für die kapplständer ned so auffällig als wenn ichs einfach abschneide.

1) muss ich irgendwas an der bedüsung oder am benzin-luftgemisch machen? denn bei der Abgasrückführung wird ja zum teil schon verbranntes nochmal verbrannt und wenn sie zu is kommt ja dann insgesamt weniger in den zylinder! oder liege ich da falsch?

2) Was bringts mir wenn sie zu is? Ich erwarte mir jez nicht was großartiges aber hat mein moped wenigstens einen geringen leistungszuwachs?

Das wäre glaub ich für viele interessant die ihr moped nicht entdrosseln dürfen aber trotzdem ein bischen mehr leistung wollen!

danke im vorraus RiejuTG50

bearbeitet von RiejuTG50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab eine frage zur oft diskutierten Abgasrückführung: Ich hab mir überlegt den schlauch runter zu nehmen und irgendwas reinzustecken und den schlauch danach wieder draufzugeben. dadurch is es für die kapplständer ned so auffällig als wenn ichs einfach abschneide.

1) muss ich irgendwas an der bedüsung oder am benzin-luftgemisch machen? denn bei der Abgasrückführung wird ja zum teil schon verbranntes nochmal verbrannt und wenn sie zu is kommt ja dann insgesamt weniger in den zylinder! oder liege ich da falsch?

2) Was bringts mir wenn sie zu is? Ich erwarte mir jez nicht was großartiges aber hat mein moped wenigstens einen geringen leistungszuwachs?

Das wäre glaub ich für viele interessant die ihr moped nicht entdrosseln dürfen aber trotzdem ein bischen mehr leistung wollen!

danke im vorraus RiejuTG50

also das entfernen des blindrohrs bringt auf jeden fall noch etwas mehr leistung!

du musst es natürlich auch anders bedüsen. das loch solltest auf jeden fall zuschweißen!

MFG

Crysis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AGR führt das unverbrannte Gemisch wieder zurück in den Ansaugtrackt.

Das Blindrohr macht im Prinzip das selbe , nur auf eine andere Art.

Das mit dem Blindrohr ist gut erklärt! :)

Zufällig habe ich heute meinen ori pott rauf gebaut und dabei sogar das erste mal die AGR still gelegt.

Soviel ich verstanden habe hast du dein Moped gedrosselt und möchtest aber duch das still legen der AGR ein bisschen mehr leistung?

Ich würde sagen das bringt dir gar nichts an Leistung.

Denn ich habe entdrosselt und jetzt die AGR weg gemacht und ich merke keinen Unterschied.

Aber das blindrohr bei Derbi soll angeblich einiges bringen nur bei Am6 nicht.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor müsste mehr Kraft haben, da die Abgase nicht nochmal in den Motor gelangen. Aber wie schon gefragt: Muss man irgendwas an der bedüsung oder am benzin-luftgemisch machen? @ Coco-Banani: Vl hats bei dir nichts gebracht weil man noch zusätzlich irgendwas machen muss. Wenn keine Abgase mehr zurück zum Motor kommen, müsste ds Mop sogar an Leistung verlieren, da statt Abgasen, die nicht ganz verbrannt worden sind, gar nix kommt.

Eine Abgasrückführung kann man nicht mit einem Blindrohr vergleichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich hab grade mit meinem vater geredet und der hat gemeint ich soll die AGR oben lassen weil da der spritverbrauch geringer ist. klingt für mich irgendwie logisch denn ein 2-takter spült eben einen teil des Benzin Gemischs in den auspuff und durch die AGR kommt eben ein teil wieder in den motor => weniger verbrauch.

Bleibt mir hald doch nur entdrosseln übrig^^

lg RiejuTG50

bearbeitet von RiejuTG50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr wisst aber eh das die abgasrückfürung nicht abgase ind de nluftfilterkasten bringt sonder sie frischluft om luftfilterkasten in den auspuff leitet um bessere abgaswerte zu haben ..... und weil das rohr eine eigenresonanz hat kann es sein das es in höheren drehzahln leistungsmindernd is ....

da mal die wahre geschichte über das geheimniss volle rohr

mfg sandro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr wisst aber eh das die abgasrückfürung nicht abgase ind de nluftfilterkasten bringt sonder sie frischluft om luftfilterkasten in den auspuff leitet um bessere abgaswerte zu haben ..... und weil das rohr eine eigenresonanz hat kann es sein das es in höheren drehzahln leistungsmindernd is ....

da mal die wahre geschichte über das geheimniss volle rohr

mfg sandro

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau sandro hat Recht.

Da geht ja ein Schlauch vom Auspuff zu einem Kastl und dieser filtert die Abgaser und mehr nicht.

Es KANN mögliche Leistungseinbußen geben weil es eine eigene Resonanz hat, da die Form des Rohres nicht strömungsgünstig ist und keine Abgase zurückwirft.

Da würd ich vorher den KAT herausnehmen der ist eine viel größere Drossel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die luft vom luftfilterkasten zum auspuff geht warum is dann der schlauch immer sehr warm? irgendwie unlogisch, außer mein moped hat eine luftfilterkastenheizung^^, davon weiß ich aber nix

Bitte erklären!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay.

Es kommt drauf an was du für eine AGR verbaut hast.

Man kann im großen und ganzen in zwei Gruppen einteilen.

Einmal die Interne AGR und die extrene AGR.

Die interne AGR führt das nicht verbrannte Gemisch wieder in den Ansaugtrackt.

Die extrene AGR vermischt die Abgase mit der Frischluft.

Nachteilig hingegen ist die vermehrte Bildung von Kohlenmonoxid und unverbrannten Kohlenwasserstoffen bei der Verbrennung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub der Rotax 122 hat genau die selbe AGR wie der AM6 hab ich letztens mal an so einer Rieju Tango gesehen.

Und in dem Fall wird wirklich Luft vom Kasten angesaugt sonst wär ja auch nicht die aufwendige Schnecke nötig..........

Was ja eigentlich der größte Schwachsinn ist und umweltmäßig rein garnix brint.........

Mit der Düsengröße kannst du meines Wissens sogar etwas runtergehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...