Jump to content

Welches Moped ist zu empfehlen, von welchen Finger weg


Recommended Posts

Hallo Forum Gemeinde!

Mein Sohn bekommt dmnächst ein Moped möchte einen Gatschhupfer(Enduro).

Was könnt ihr empfehlen Marke CPI, MOTORHISPANIA Derbi,Aprilia und wie so noch alle heisen wollen.

Welche stärken/schwächen gibt es, ja und sie soll nicht 45 gehen will ja keiner sowas.

Hoffe auf eure Hilfe

mfg vako75

bearbeitet von vako75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum Gemeinde!

Mein Sohn bekommt dmnächst ein Moped möchte einen Gatschhupfer(Enduro).

Was könnt ihr empfehlen Marke CPI, MOTORHISPANIA Derbi,Aprilia und wie so noch alle heisen wollen.

Welche stärken/schwächen gibt es, ja und sie soll nicht 45 gehen will ja keiner sowas.

Hoffe auf eure Hilfe

mfg vako75

Hallo,

CPI kosten zwar wenig, die Schwäche ist aber der nachbau-AM6 Motor. Fast jeder hier wird von Marken wie CPI, dann den Forstinger-Mopeds wie Ride oder Generic abraten - hat auch seinen Sinn. Auch bekommt man die nur mehr um einen niedrigen Preis wieder weg, wenn man sie dann verkaufen will.

Die neueren Aprilia, Gilera und Derbi sind alle bis auf die Verkleidung baugleich. Selber Rahmen, selber Motor, selbe Reifen. Die haben alle den D50B0 Motor drinnen.

Beta, Motorhispania und Rieju haben einen AM6-Motor drinnen. Bin aber noch nie mit einer gefahren, hab nur oft gelesen, dass Riejus schnell rosten. Die Betas sind qualitativ am hochwertigsten was man so hört.

Grundsätzlich kann man bei so einem Moped nicht viel falsch machen, ich würde mir eine möglichst unverbastelte, gebrauchte Derbi (oder Aprilia/Gilera) unter 10000 km für ca. 1000-1200€ (aber nur wenn sie noch gut aussieht) holen und dann fürs Auto sparen...

Also: CPI: Njein

Forstinger Glumpad bitte nicht

Derbi/Aprilia/Gilera/Rieju/Motorhispania: Mittelklasse bzw. gehobene Klasse, unterschiedliche Modelle

Beta, Zündapp, Fantic: meiner Meinung nach zu teuer, da bekommt man schon ein Auto um diesen Preis. ;)

Baujahr würde ich mich nach 2010/2011 orientieren, wenns eine gebrauchte wird, kommt eben auf die km drauf an. Ein neues Moped ist finde ich nur hinausgeworfenes Geld!

Schön ist zb die Aprilia RX50, Derbi Senda xtreme. Die sind die beliebtesten.

Entdrosselt gehen alle ca. 70-75 km/h. Mit einem Sportauspuff ca. 80-85.

mfg

bearbeitet von iN3verM1nd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann Derbi empfehlen. Einfach ein super Moped. Ich habe selber eins. Genauso Aprilia (sind eh baugleich außer Verkleidung..)
Rieju ist auch noch sehr gut ;)
CPI, Moto-Bi oder Generic sollte man vermeiden.

Das Moped sollte also einen D50B0 oder einen AM6 haben

Bei meiner Derbi ist schon einmal die Schaltwelle gebrochen, da ich das Schalten noch nicht so konnte und eine relativ billige eingebaut ist. Und ich muss sie manchmal anlaufen, aber das hat auch damit zutun, dass es noch fast neu ist, und dass gerade Winter ist.

Und: Eine super Einstellung für einen Vater :D
Sehr löblich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir auch eine Yamaha dt oder malaguti xsm/xtm 50 empfehlen.

Qualitativ sehr hoch.

Verbaut ist ein Rahmen einer Yamaha xt 125.

Also ein richtiger Motorrad Rahmen der sehr viel aushält...

Ich fahre das moped auch.

Bin sehr zufrieden.

Noch nie wirklich große Probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte recht schlechte Erfahrungen mit Piaggio (Derbi/Aprilia/Gilera). Ich hatte eine 2009er Aprilia SX50, ein Kumpel von mir hat sich etwas später die gleiche geholt (2010er).

Radlager 2x defekt (beim Kumpel ebenso 1x, nach 5000km)

hintere Felge hinüber (Folge vom defekten Radlager, Lagersitz hinüber)

KAT löst sich und scheppert im Auspuff (beim Kumpel ebenso)

hinterer Bremssattel, Kolben hängt (beim Kumpel ebenso)

Wapu-Simmeringe (ungefähr alle 2-3000km, bei beiden Moepds)

Lack vom Motorblock blüht (bei mir nach 2 Jahren und 7000km)

Kabel von den Blinkern reißen innen gerne ab (lässt sich durch Isolierband an der Stelle verhindern)

Sprithahn kaputt (bei beiden)

Kickstarter hinüber (Plastikteller der die Feder hält gerissen)

Bei meinem Kumpel ist dann bei 16000km der Rahmen an einer Schweißnaht gerissen :wacko:

Einige Punkte betreffen die neuen Mopeds ab 2012 nicht mehr, ich war jedenfalls von der Qualiät nicht begeistert....

Ich würde eher zu einem Moped mit AM6 raten, sprich Rieju, Beta, etc....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ebenfalls originaler AM6, Qualität stimmt auch. Problematisch wirds eher bei Ersatzteilen. Eine Verkleidung für das Ding zu bekommen kann schonmal zu einem Problem werden. Originalersatzteile sind -wie bei den meisten anderen auch- leider entsprechend teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls originaler AM6, Qualität stimmt auch. Problematisch wirds eher bei Ersatzteilen. Eine Verkleidung für das Ding zu bekommen kann schonmal zu einem Problem werden. Originalersatzteile sind -wie bei den meisten anderen auch- leider entsprechend teuer.

Sehe ich nicht so Erstzteile für die Furia sind rellativ gat verfügbar (nicht schlächter als bei anderen mopeds)

Die Furia ist halt ein recht minimalistisches Moped, kein DZM analoger Tacho, Reserve, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich nochmal :shutup: :shutup: ab wieviel Km soll ich die Finger lassen(ccm satz wechseln wäre kein problem war ja auch mal jung). Hätte eine Derbi Senda SM Xtreme mit 25.000 km ?! was wäre da noch alles zu machen oder verkauft wer seine hier im Forum?? :hypocrite: :hypocrite:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich nochmal :shutup: :shutup: ab wieviel Km soll ich die Finger lassen(ccm satz wechseln wäre kein problem war ja auch mal jung). Hätte eine Derbi Senda SM Xtreme mit 25.000 km ?! was wäre da noch alles zu machen oder verkauft wer seine hier im Forum?? :hypocrite: :hypocrite:

Die Kilometer was das Moped zurückgelegt hat ist doch nicht ausschlaggebend :P

Eher welcher Vorbesitzer das Moped hatte.

Verschleißteile wären halt vl zum wechseln, Lager, Kupplung, Kolben ...

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jungs,

ich fahre momentan die Derbi Senda X Race BJ 07.
Da sie aber ein bisschen verbastelt ist will ich mir eine neue kaufen...


Was haltet ihr von der Derbi Senda DRD Xtreme SM neu.
Ich hab gehört das die Qualität im Gegensatz zu damals viel schlechter geworden sein soll,

was die Hatbarkeit von Lagern, Dichtungen und so angeht.

Seht ihr das genau so oder ist das ein Ausnahmezustand?


Ich will ungern 2700€ ausgeben und dann nach 4.000km wieder n Haufen Geld für Ersatzteile o.ä.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne in NRW im tiefsten Deutschland also hier gibts kein Laden wo man das so einfach kaufen kann so wie in Ö oder so ^^

Und selber aufarbeiten ist zu zeitintensiv :)

Bei uns auch nicht, wird immer alles online bestellt.

Beziehungsweise bei Gebrauchtteile gibt es genug Leute die welche haben(Versand kostet 15€ nach D)

Aber deine Entscheidung, wegen paar Kleinigkeiten würd ich halt nicht gleich ein neues Moped kaufen.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne in NRW im tiefsten Deutschland also hier gibts kein Laden wo man das so einfach kaufen kann so wie in Ö oder so ^^

Und selber aufarbeiten ist zu zeitintensiv :)

Hey :D

Das kenne ich!

Ich wohne auch in NRW! meld dich mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wahrscheinlich eine Yamaha dt50x werden Bj 2008. Müssen sie uns noch genau ansehen lt Fotos sieht sie sehr gepflegt aus. Auf was muss ich bei diesem Modell achten(Schwachstellen). Danke für eure Hilfe bisher und hoffe wenn es nichts wird das Ihr mir weiter helft. :clap: :clap:

bearbeitet von vako75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...