Mouffan97 Geschrieben February 10, 2014 Melden Share Geschrieben February 10, 2014 Hallo bin neu hier,werde mir einen rieju o.ä. kaufen und plane mein Setup.Bin nicht voll ahnungslos und tune im Moment noch alte Mofas. Möchte dass der Motor wartungsarm ist und aber das Moped tdem um die 90 kmh packt mit guter Beschleunigung. Der Verbrauch sollte niedrig Sein, deshalb weiß ich nicht ob ein 70 ccm Zylinder nicht viel brauchen würde?! Würde gerne unter 5 liter/100 km bleiben.Weiß nicht ob das überhaupt allgemein möglich ist?Desweiteren würde mich interessieren wie viel ein Tuningauspuff wie der Doppler Wr7 bringt, oder allgemein ein Tuningauspuff auf ori Zylinder.Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Shadow Geschrieben February 10, 2014 Melden Share Geschrieben February 10, 2014 Ich bin den Doppler Wr7 selber gefahren. Den Auspuff kann man mit dem Gianelli vergleichen, zieht für einen Sportauspuff schon im unteren Drehzahlbereich gut an und hat einen langen, dafür weniger starken Resonanzbereich.70ccm Sportzylinder brauchen nicht viel mehr Sprit Im Alltag kann man damit sogar Sprit sparen, da man mehr Drehmoment hat und damit mit niedrigeren Drehzahlen fahren kann.Welches Moped hast du? Wegen passendem Auspuff Wie schaut dein Budget aus? Ich würde jetzt mal sagen Sportzylinder+zahmer Sportauspuff und längere Übersetzung. Damit wären deine Anforderungen erfüllt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mouffan97 Geschrieben February 10, 2014 Autor Melden Share Geschrieben February 10, 2014 DAnke für deine Antwort.Möchte mir entweder eine Rieju RR 50 oder Beta RR 50 holen.Möchte bitte keinen Zylinder über 200 EUR. Gibt es da ordentliche?!Der Airsal oder Athena ?Wie siehts mit Vergaser aus? 17,5 bei 70 ccm reicht das? Bei 50 ccm auch oder?Was würdet ihr für einen Auspuff empfehlen?Und reicht das für 90?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
petergrabner Geschrieben February 10, 2014 Melden Share Geschrieben February 10, 2014 (bearbeitet) a bekannter von mir fährt mit radical racing sport carbon, 17,5er vergaser und 13:53 90km/h auf einer Geraden.wenn du nicht viel mehr als 90km/h fahren willst würde ich dir von 70ccm abraten, kauf dir lieber einen neuen ansaugstutzen und einen neuen membranblock und einen auspuff wie radical, gianelli, voca rookie usw..sollte für 90km/h ausreichen bearbeitet February 10, 2014 von petergrabner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mouffan97 Geschrieben February 10, 2014 Autor Melden Share Geschrieben February 10, 2014 was geht denn das Moped mit 70 ccm ab? warum würdest du abraten? muss ich bei 70 ccm kupplungsfedern auswechseln?wie viel bringt ein membranblock? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
petergrabner Geschrieben February 10, 2014 Melden Share Geschrieben February 10, 2014 membranblock 1-2 psich denk bei 70ccm bräuchtest du einen 19er-21er vergaser und wenn du nicht mehr als 90 fahren willst ist es meiner ansicht geldverschwändung, leistung hättest du natürlich mit 70ccm mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Shadow Geschrieben February 10, 2014 Melden Share Geschrieben February 10, 2014 1-2 PS Ehrlich wenn man keine Ahnung hat...Der Membranblock bringt dir im besten fall ein halbes PS, und das ist schon sehr hoch angesetzt.Ansaugstutzen ist sinnvoll, da der originale nicht gerade strömungsgünstig gestaltet ist.19/21er Vergaser muss auch nicht sein. Wenn du den originalen vernünftig abstimmst, passt das genauso.Übrigens wenn du einen 70/80er Sportzylinder verbaust, der Steuerzeiten wie der originale Zylinder hat, dreht das Moped kaum höher. Du hast vor allem mehr Drehmoment, also genau das was man für den Alltag braucht. Damit lässt sich entspannt fahren und deine 90 erreichst auch locker.Zylinder kann ich dir nur den Airsal 80 Sport empfehlen. Preis/Leistung unschlagbar. Falls du mal später mehr Leistung willst, lässt sich der Auslass von dem Zylinder super bearbeiten, 1-Ring Kolben (mehr Verschleiß, aber mehr Drehzahl) gibts auch dafür. Airsal 70 Sport geht genauso, hat halt weniger Drehmoment.Wenn du planst, dir ein neues Moped zu holen, ist die Kupplung auch kein Problem. Verträgt die originale locker. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mouffan97 Geschrieben February 10, 2014 Autor Melden Share Geschrieben February 10, 2014 Ok danke! Hab vor mir eine "mittelgute" Maschine um die 1000 zu holen..Bekomm ich da was ? Müsst ich dann die kupplung verstärken? Wenn ja? schwierig? Hab ich beim Mofa auch schon gemacht und gut hinbekommen.Meint ihr dass 70ccm airsal und 17,5 mm gaser gut wären? und 13er ritzel?! Was ist mit pott? nötig? Wenns über 90 geht auch nich schlimm 80 ccm is mir fast schon zu anfällig?!! Reiber...und verbrauch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reuber94 Geschrieben February 10, 2014 Melden Share Geschrieben February 10, 2014 Also ich fahre eine malaguti xsm baugleich wie eine Yamaha dt. Ich hab mir auch einen 70ccm sportzylinder draufgebaut(barikit 70 7Port) und einen Sportauspuff (enox) Ich fahre das auch auf einem 16mm vergaser der ori. Ist.. Wenn du ihn gut abstimmst passt das. Ich musste meine kupplung nicht verstärken. Und wenn es bei dir der Fall sein sollte, baust du einfach verstärkte federn ein.. Die 90 kmh schaffst du mit einer längeren Übersetzung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der_Todeskostn Geschrieben February 10, 2014 Melden Share Geschrieben February 10, 2014 perfektes setup fuer dich waere mMn:Airsal 80 sportOri Pot komplett ausgeraeumt13er RitzelMehr brauchts nicht. falls die Kupplung rutschen sollte, sinds einmalig 70 Euro...ob 70 oder 80ccm ist bzgl Wartung und Reiber egal. vorallem bei den Airsal Sport Zylindern ist das bei korrekter Wartung/Kontrolle, Einstellung und Montage kein Problem 10k km oder mehr ohne Kolbenwechsel zu fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tb14 Geschrieben February 10, 2014 Melden Share Geschrieben February 10, 2014 Ok danke!Hab vor mir eine "mittelgute" Maschine um die 1000 zu holen..Bekomm ich da was ?Müsst ich dann die kupplung verstärken?Wenn ja? schwierig?Hab ich beim Mofa auch schon gemacht und gut hinbekommen.Meint ihr dass 70ccm airsal und 17,5 mm gaser gut wären? und 13er ritzel?! Was ist mit pott? nötig?Wenns über 90 geht auch nich schlimm 80 ccm is mir fast schon zu anfällig?!! Reiber...und verbrauch Wie @Todeskostn schon vorgeschlagen hat würd ich das Setup gestalten, Vergaser original lassen sodass der Verbrauch gering bleibt.Moped sollte halt nichts verpfuscht sein um 1000€ sollte schon was gutes rauskommen Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Shadow Geschrieben February 11, 2014 Melden Share Geschrieben February 11, 2014 Bei den neueren Mopeds mit AM6 hast du ja eh schon einen 16er Vergaser, ein Tausch auf auf 17,5mm zahlst sich nicht aus. Ob er nun einen Sportauspuff haben will, lasse ich ihm über. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mouffan97 Geschrieben February 11, 2014 Autor Melden Share Geschrieben February 11, 2014 16er gaser und 80 ccm? kühlung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Shadow Geschrieben February 11, 2014 Melden Share Geschrieben February 11, 2014 Glaub mir, der 16er Vergaser reicht locker um 80ccm zu bedienen. Da kommt genug Gemisch beim Zylinder an An der Kühlung muss nichts verändert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mouffan97 Geschrieben February 11, 2014 Autor Melden Share Geschrieben February 11, 2014 Ne ich mein innere Kühlung. dass der zylinder zu wenig gekühlt wird aufgrund des kleinen vergasers? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Shadow Geschrieben February 11, 2014 Melden Share Geschrieben February 11, 2014 Alles nur eine Frage der Abstimmung. Wenn der Vergaser vernünftig bedüst ist, passt das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mouffan97 Geschrieben February 11, 2014 Autor Melden Share Geschrieben February 11, 2014 sollte ich noch einen sportluffi dazukaufen?achja noch ne frage (sry für doppelpost)Wie viel bringt ein sportpott nochmal an kmh und beschleunigung?Und hält die ori kw überhaupt den 80er aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Shadow Geschrieben February 11, 2014 Melden Share Geschrieben February 11, 2014 Sportluftfilter würde ich mir sparen, lieber den originalen Luftfilterkasten etwas bearbeiten. Ist westentlich leiser und unauffälliger.Die ori KW hält den 80er in Verbindung mit einem zahmen Sportauspuff locker aus. Wenn die Lager eingehen, gehen sie sowieso ein. Ich kenn Leute, die sind mit starkem Midrace Setup 15000km ohne Probleme gefahren und bei anderen gehen die Lager nach 5000km entdrosselt ein.Ein Sportauspuff bringt knappe 10 km/h bei der Übersetzung Beschleunigung ist wesentlich besser, aber du hast natürlich höhere Drehzahlen, was Verbrauch und Verschleiß in die Höhe treibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mouffan97 Geschrieben February 11, 2014 Autor Melden Share Geschrieben February 11, 2014 aber die kw ist doch beim 80er um einiges anfälliger als beim 70er? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Shadow Geschrieben February 11, 2014 Melden Share Geschrieben February 11, 2014 Um einiges anfälliger würde ich nicht sagen. Warum auch? Zu 90% werden sowieso die Lager kaputt und nicht die Welle selber. Und die meisten Lagerschäden treten duch hohe Drehzahlen auf. Sprich lange Vollgasfahrten. Mit dem 80er hast ein schönes Drehmoment und musst nicht immer so weit rausdrehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tb14 Geschrieben February 11, 2014 Melden Share Geschrieben February 11, 2014 Und dadurch das du den original Auspuff fährst oder einen "50cc-Auspuff" solltest du auch nicht allzu hohe Drehzahlen erreich so sollten die Lager lang genug halten Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mouffan97 Geschrieben February 11, 2014 Autor Melden Share Geschrieben February 11, 2014 also meint ihr 80 cc verschleißärmer für motor als 70cc ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MT is not a Crime Geschrieben February 12, 2014 Melden Share Geschrieben February 12, 2014 also meint ihr 80 cc verschleißärmer für motor als 70cc ?Das kommt immer auf den Zylinder drauf an Nen 70 MK PR3 kannst du z.b. ned auf der Ori welle fahren, einen 70 oder 80 Airsal Sport schon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Shadow Geschrieben February 12, 2014 Melden Share Geschrieben February 12, 2014 Wenn du einen Airsal 70 Sport und einen Airsal 80 Sport vergleichst, wird da nicht viel Unterschied sein. Wie gesagt, wenn die Lager eingehen, gehen sie sowieso ein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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