Jump to content

Moped geplant aber sooo viele Fragen als Newbe...


Recommended Posts

Moin, bin der Dennis, 16 Jahre und komme aus dem Sieherland :)

Werde bald 17 und mache dann entsprechend meinem B17 Führerschein... Ich darf zwar allein dann noch kein Auto fahren, dafür aber ein Moped!

Ja da hab ich mir schonmal eine Supermoto in dem Kopf gesetz: Derbi Senda, Generic Trigger, usw...

So, hab leider mit 15 einen Roller gekauft, dann aber schnell gemerkt, dass Roller gar nicht mein Ding sind :(

So, jetzt hab ich aber vor mit der Supermoto nicht unbedingt 45 zu fahren, sondern etwas schneller um auch Spaß daran zu haben :D

Außerdem würde mich interessieren, was Mopeds so vom Bergen halten? Mein Roller hatte immer Ca. 30-40% weniger Geschwindigkeit auf steilen bergen, was echt genervt hat!

Und meine vorerst letzte Frage: Was gibts so für Möglichkeiten bei einer Kontrolle am Prüfstand nur 45 zuhaben ?

Danke schon mal und viele grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe jetzt nicht ganz was deine Frage ist, aber ja^^

Auf jeden fall wirst du auch mit dem Moped aufn Berg langsamer sein bzw. nicht so gute Beschleunigung haben, du kannst aber keine Übersetzung so ändern, dass du mehr Kraft (dafür aber weniger Geschwindigkeit) hast, dann kommst auf auf den Berg gut rauf ;)

Zum Prüfstand: Das einfachste ist wahrscheinlich einfach ein Drehzahlbegrenzer. Das ist ein kleines elektronisches Gerät dass du an deine Zündkabel schließt und welches, wenn du es aktivierst (mit Schalter, Bremshebelcode etc.) die Drehzahl deines Mopeds drosselt sodass du nur mehr ca. 50 fährst (kannst normalerweise einstellen auf wie viel km/h ca.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die frage mit dem prüfstand zu beantworten da giebt es drehzahlbegrenzer wie auch beim roller.

Mit den bergen hängt es immer sehr stark darbon ab wie viel du machen willst aber ich hab die erfahrung gemacht dass ein moped mit sportauspuff einen roller mit sportauspuff bei steigungen abzieht.

Algemein denk ich das mopeds einfach mehr leistung als roller haben ,da auch weniger verluste durch eine vario da sind.

Um berge mit top speed hoch heizen zu können musst du schon ein bisschen mehr machen ( anderer vergaser, anderer zylinder und sportauspuff).

Aber wenn du das alles gemacht hast kommst du jeden berg ziemlich schnell hoch.

Eine andere schöne sache an mopeds ist dann du ganz einfach die übersetzung ändern kannst dass gibt dir dann mehr beschleinigung(bei steigungen von vorteil) oder mehr endgeschwingichkeit.

Alles hängt davon ab wie viel du machen willst.

Ach ja ich kann dir die derbis echt empfehlen die haben ne top verarbeitung ;)

bearbeitet von Johann12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Moped original ist, lassen sich die Gänge auch nicht ausfahren ;)

Besonders wenn du steilere Strecken fahren willst, ist ein Zylinder mit mehr Hubraum unumgänglich. Für dich wäre ein Airsal 80 Sport, 21er Vergaser und ein zahmer Sportauspuff (Gianelii zB) eine gute Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wichtig is das das moped entweder einen d50b0 oder am6 motor hat weil es dafür die meisten tweile gibt.

Vom aussehen ist es deine sache.ich kann dir die derbis empfehlen weil die ne echt geile verarbeitung haben und es viele teile dafür gibt.aber auch die aprilia sx find ich sehr geil die is halt genau so wie die derbi nur mit ner anderen verkleidung. Die hat auch den d50b0 motor von dem ich auch nur positives berrichten kann.gebraucht müsstest du unter 1500 locker eine recht gute finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...