cpi sm hatza Geschrieben May 26, 2014 Melden Share Geschrieben May 26, 2014 Hy hab mir als erstes auto nen mazda 323f bj 91. gekauft,für die Kenner unter euch der mit den klappscheinwerfern Hat ca 65000 km obn kein rost etc hat ein älterer herr gefahren also auch technisch etc sehr schön nur mich stört ein bischen die leistung^^ 1.6 16v 90 ps benziner ohne turbo ohne nixis vl bischen schwach ^^ wos kann man da machen,was nicht ins geld geht,aber auch sinn macht^^und weiß wer was man bei dem von der felgengröße draufmachen kann?jetzt sind die ori 14er alus obn sind nice nur ich möcht vl 15er oder 16er drauf wegen optik also wirklich leichtes tuning weil ich fahr viel herum und ich kauf mir kein bodykit und leg ihn tiefer bis zum geht nichtmehr^^weil anlage ist schon drin *-*thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaxiMRX Geschrieben May 26, 2014 Melden Share Geschrieben May 26, 2014 Du meinst doch Leistungstechnisches Tuning oder ? Da gibt es nix. Das steht alles nicht im Verhältniss musst du wohl mit den 90ps leben... optisch ich weiß ja nicht wieso du nur 16zöller haben willst. Aber du kannst ja mal die Reifendaten hier posten ich würd auf 215/40 17 gehen sehen fett aus, auch obwohl es "nur" 17 zoll felgen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kevin123 Geschrieben May 26, 2014 Melden Share Geschrieben May 26, 2014 90 ps reichen doch eh schon für den Anfang.Darf man fragen wieviel Du bezahlt hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cpi sm hatza Geschrieben May 26, 2014 Autor Melden Share Geschrieben May 26, 2014 ja ich weiß das 90 ps eigentlich reichen ^^ aber ich hätte in planung das auto schon paar jahre zufahren weil bei dem zustand und kilometerstand ist das möglich 1500€ hab ich bezahlt ne17er sind viel zu fett^^ hätte an 15-16er gedacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kevin123 Geschrieben May 27, 2014 Melden Share Geschrieben May 27, 2014 Meins hat 78 ps und die Reichen nicht, aber eben um die 90 würden mir reichen.(auch erstes Auto) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dicka90 Geschrieben May 27, 2014 Melden Share Geschrieben May 27, 2014 Kerzen, kraftstofffilter tauschen & mit 100 oktan viel über die autobahn fahren .. der muss mal frei werden, deswegen geht er so modig ..I glaub zum 106psigen gibts ned viel unterschied, auspuffanlage & an ordentlichen luftfilter ist der anfang. Asb und dk warat als nächstes sinnvoll..allerdings bist bei nem preis wo du schon auf v6 umbauen kannst.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aprilia rs 50 07 Geschrieben May 27, 2014 Melden Share Geschrieben May 27, 2014 Die 100 Oktan bringen aber auch net viel , wenn der Wagen die absolut nicht braucht (Klopfen) und auch nicht darauf abgestimmt ist . Ist somit Perle vor die Säue.Was er machen kann ist alles an Ausstattung und unnötigen Dingen rauszubauen - Räder so klein , schmal und leicht wie möglich ...Wenn du deine Spiegel abbaust, deinen Unterboden und Felgen komplett sauber verkleidest und alle Sicken, Kanten und Spalte abklebst.Dann läuft er obenherum sogar ~15-20km/h schneller (Mercedes hat früher einmal einen Test gemacht, bei dem das Testfahrzeug ohne Spiegel ~10km/h schneller im Top Speed war xD).Natürlich sind diese Verändungeren in der StVO nicht wirklich alle erlaubt und teils auch ziemlich gefährlich (z.B. Felgen abkleben = Bremsen werden zu heiß).Die anderen Instandhaltungsmaßnahmen machen sicherlich Sinn und meist auch relativ leicht umzusetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dicka90 Geschrieben May 27, 2014 Melden Share Geschrieben May 27, 2014 Ich machs bei jedem auto was ich kauf .. obs was bringt weiß ich nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cpi sm hatza Geschrieben May 27, 2014 Autor Melden Share Geschrieben May 27, 2014 Naja aber bringen auspuff usw was oder ist das nur lärm fir nix ?Ich hätte am libsten so wen möglich so 100-110ps das wäre genug ^^Doch ich habe einen mazda den gleichem wie meiner mur mit 131ps gefunden Vl den kaufn und motor usw umbaun ?^^Bin da schon erfahrem Aber das würde ich nur tun wens sonst keine lösung gibt ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaxiMRX Geschrieben May 27, 2014 Melden Share Geschrieben May 27, 2014 puh also ich würd den Mazda vielleicht aufwerten vielleicht nochmal lackieren verschönern alles was halt geht smart Repair. Und dann für 2500-3000 wieder verkaufen. Ich denke mal wenn du dem potenziellem käufer sagst das der vorbesitzer ein Opa war, ist das sicherlich nochmal ein plus punkt. Von den 2500euro mehr ps karre kaufen ^^. Mit Motor Umbau würd ich sein lassen lohnt sich nicht wirklich. Ich hab mal mit dem Gedanken gespielt einen audi s2 Motor zu kaufen und den in mein audi 80 zu pflanzen. Wie gesagt sowas kann man vergessen für die Kosten kann man sich auch einen richtigen s2 holen ^^MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cpi sm hatza Geschrieben May 27, 2014 Autor Melden Share Geschrieben May 27, 2014 Nene der bleibt bei mir ne zeit mir gefällt er vom fahrgefühl optik usw nur die 2 punkte stören mich das mit den felgn krieg ich hin ^^ nur ps is so ne frage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aprilia rs 50 07 Geschrieben May 27, 2014 Melden Share Geschrieben May 27, 2014 Bei so einer Kiste lohnt sich solch Tuning nicht wirklich.Mit dem Motor allein ist es ja auch nicht getan ... Lass es wie es ist, ist in deinem Fall vermutlich das Beste was man dir raten kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cpi sm hatza Geschrieben May 27, 2014 Autor Melden Share Geschrieben May 27, 2014 Warum ? Ich will ja e nix besonderes zu 99% muss ich mich mit den ps zufrieden gebn ^^ aber wegen den felgen muss ich schaun das wäre nice Schau mal im net findst wirklich nice gemachte 323f Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dicka90 Geschrieben May 28, 2014 Melden Share Geschrieben May 28, 2014 Was magst ausgeben? Bei den japanern is ee ka hexerei .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cpi sm hatza Geschrieben May 28, 2014 Autor Melden Share Geschrieben May 28, 2014 Ja sagt mir mal methoden was man machn kann und die preise dazu was ca kostet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaxiMRX Geschrieben May 28, 2014 Melden Share Geschrieben May 28, 2014 Mann kann scharfe nockenwelle,Kanäle polieren+Zylinderkopf planen,leistungsstärkere auspuff anlage, besserer Luftfilter am besten ein system bauen das er nur kalte luft bekommt. so um die 10ps machen. vielleicht auch mehr aber dann muss alles stimmen. bei dem oben aufgelisteten würde wenn du es nicht selber kannst bestimmt 1500-2000euro draufgehen. Was auch oft gemacht wird sind andere Ventile mit härteren Federn und stärkerer Einspritzung.Also lass es und kauf dir 17zoll felgen oder direkt ein stärkeres gefährt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dicka90 Geschrieben May 28, 2014 Melden Share Geschrieben May 28, 2014 Fächerkrümmer ca 200 euroKat nimm vom v6 ca 50 euroMsd raus und ein 55-57mm rohr ca 20 euroLuftfilter kannst selber baun mit kaltluft ca 15 euro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aprilia rs 50 07 Geschrieben May 28, 2014 Melden Share Geschrieben May 28, 2014 Mann kann scharfe nockenwelle,Kanäle polieren+Zylinderkopf planen,leistungsstärkere auspuff anlage, besserer Luftfilter am besten ein system bauen das er nur kalte luft bekommt. so um die 10ps machen. vielleicht auch mehr aber dann muss alles stimmen. bei dem oben aufgelisteten würde wenn du es nicht selber kannst bestimmt 1500-2000euro draufgehen. Was auch oft gemacht wird sind andere Ventile mit härteren Federn und stärkerer Einspritzung.Also lass es und kauf dir 17zoll felgen oder direkt ein stärkeres gefährt.Ich sags gleich vor ab, Japaner sind nicht mein Gebiet ... aber Tuning ist Tuning und die Chinesen kochen auch nur mit Wasser ihren Reis.Scharfe Nocken, man kann nicht einfach irgendwelche scharfen Nocken nehmen, nur weil es diese für den Motor gibt .Das muss schon passen , auch zu den Restkomponenten.Nocken je nachdem zwischen 500-xxxx€ , umschleifen geht auch ... aber ist nicht wirklcih Optimal.Kanäle ... dass ist der Pfusch, welcher bei den Rollern auch immer gemacht wird.Wenn ihr einfach sinnfrei irgendwo Material abtragt, dann gehen die Kisten meistens schlechter wie davor.Polieren ... hier kommt ja wieder das ganze Thema mit Verwirbelungen etc. hoch.Es hat schon einen Grund warum eine gescheite Kopfbearbeitung paar tausend Euro kostet.1. Der Kopf muss auf einem FlowBench ausgemessen werden.2. Die Berechnungen sind Zeitintensiv.3. Die Bearbeitung , wenn sauber per CNC gemacht kosten auch Geld4. Wieder auf den FlowBench um zu messen.Nur kalte Luft, wie du geschrieben hast kann er nie bekommen ... selbst wenn man diese künstlich runterkühlt, erwärmt diese sich wieder auf dem Weg zur Drosselklappe - in den Motor.Und kommt jetzt Bitte nicht mit einem Ram-Air-Effekt xD.Aber eine bessere Abschirmung , sowie ein im direkten Luftstrom sitzender Ansaugstuzen bzw. Luftfilter ist idealer wie ein offener, der nur warme Luft zieht.Mehrleistung hast du dadurch nicht, aber wenigstens weniger Verlustleistung .Andere Federn + Ventile etc. hier bist du auch schnell im vierstelligen Bereich.Dann noch ein guter Fächerkrümmer , anderen Kat , MSD und VSD (wenn vorhanden ) und ESD ... da bist du dein nächstes Geld los ... zudem musst du hier auch einiges beachten wie z.B. den Rückstau, Schwingungen und und und, wenn da was an Leistung rauskommen soll und nicht nur lärm.=> Leistung ist hier eig. auch nur mit nicht Legalen Methoden möglich.Das ganze muss zum Schluss noch abgestimmt werden .Am besten wäre eine Individuelle Abstimmung auf der Straße (da realer wie auf dem LPS) ... da bist du ab ~1000€ los. Wenn es dann noch eingetragen werden soll (und ich meine von nicht anfechtbar/ nicht nichtige Eintragungen), dann bist du im höheren fünfstelligen Bereich , da allein ein Abgasgutachten (nicht dieser AU Witz) schon einige tausend Euro kostet).Im Endeffekt kommst du dann auf ~15-25 PS mehr und bist ~2000-5000€ los.Ohne Eintragungen (wenn alles gemacht wie oben beschrieben).Saugertuning lohnt sich von der Preis-Leistung in den seltensten Fällen.Du kannst dir natürlich, wenn ausreichend Know-How vorhanden , und du nur eine Spaßkiste möchtest an der du Schrauben musst + du jeder Zeit mit rechnen musst dass etwas verreckt auch einen Turbo- oder Kompressorumbau starten.Low-Budget ist da sicherlich was für unter 1000€ drin, was dann auch noch mehr Leistung bringt.Allerdings nur auf den Motor bezogen - Fahrwerk, Bremsen, evtl. Karosse ect. sind da nicht mit einbezogen.Eintragung ist hier dann nicht schwieriger möglich - teurer.Ergo , es lohnt sich nicht.Vorallem , da die Bastelbuden1. mehr saufen2. nie so sauber laufen werden wie ab Werk3. anfälliger sind4. auffälliger sind5. man dass, was man reingesteckt hat ohnehin nicht wieder rausbekommt.Bei so einem Auto lohnt es sich einfach nicht, vorallem da die Chance dass du es Zusammendrückst doch höher ist wie bei einem erfahrenen Fahrer.Am besten also verkaufen und sich was suchen was von der Leistung her passt.Oder damit abfinden und mit einem soliden Auto erst einmal das Fahren lernen .Resümee : Wenn du es unbedingt möchtest, dann tune dein Wagen (aufhalten wird dich hier vermutlich keiner).Digga kann dir da sicherlich bei den Teilen behilflich sein - er steht ja selbst auf die Reisbrenner . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cpi sm hatza Geschrieben May 29, 2014 Autor Melden Share Geschrieben May 29, 2014 hmmm ja ich hab mir shcon gedacht das das ins geld geht usw dan muss ich mich wohl zufrieden geben naja auch nicht so tragisch^^ ok könnt ihr mir da helfen wegen den felgen?weiß da jemand was wies da ausieht wegen 15 od. 16er alus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dicka90 Geschrieben May 29, 2014 Melden Share Geschrieben May 29, 2014 Vergiss es..der motor soll nicht standhaft sein. Mehr als abgasanlage & luftfilter wuerd ich nicht tun ..Hau dir n magnaflow drauf, hast wenigstebs das gfühl er is der ultimative banger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thelastone Geschrieben May 30, 2014 Melden Share Geschrieben May 30, 2014 Reifendimension müsst glaub ich die gleiche sein wie von die 206er195/45 16205/40 16195/40 17205/40 17215/35 18NUr mal so als Beispiele...Vergiss die Leistungssteigerung des is ein Sauger und ohne Geld kriegst da nix raus...Es sei denn es gibt diverse serienteile von ähnlichen Motoren die du dranbauen kannst, dann gehts einigermaßen wobei son Motor naja eher richtung Marke eigenkonstruktion geht ^^Freibrennen musst bei fast jedem Auto was iwelche älteren Leut gefahren sin oder nur kurzstrecke und am besten gleich a guades Service mit ÖL, Zündkerzen Filter usw... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cpi sm hatza Geschrieben May 30, 2014 Autor Melden Share Geschrieben May 30, 2014 naja egal las ma mal die Leistung auf der seite^^wegen den felgen ich möchte am leibsten ne breite von 195er mit 45-50 höhe und 15-16 zoll alus draufhabenund wegen einpresstiefe wie sihts da aus?also darf man da mehr oder weniger habn usw?also brauch bisschen beratung^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dicka90 Geschrieben May 30, 2014 Melden Share Geschrieben May 30, 2014 Informier dich am besten in foren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thelastone Geschrieben May 31, 2014 Melden Share Geschrieben May 31, 2014 (bearbeitet) Entfernt aufgrund von zu Marken bezogenen Erklärungen bearbeitet June 9, 2014 von thelastone Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dicka90 Geschrieben May 31, 2014 Melden Share Geschrieben May 31, 2014 Chris..versuch ein beitrag mal ohne psa group und erwaehn oder vergleich deine froschschenkelfresser nicht dauernd.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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