Jump to content

Fachbereichsarbeit in Physik - Verbrennungsmotoren


Recommended Posts

Hallo

Hab mich heute in der 5min Pause vor Physik entschieden , für nächstes Jahr eine Fachbereichsarbeit für die Matura zu schreiben (Gymnasium).

Dem Professor hat das Thema gefallen und hat mir zugesagt.

Ich werd mir jetzt noch überlegen was ich genau mach. einfach mal generell die entwicklung des verbrennungsmotors (2-takt, 4-takt, Wankelmotor...)

Einfach mal grob ne Übersicht verschaffen. Dann einzeln auf die Motoren eingehen (Funktionsprinzip, Aufbau, technische Neuerungen, Effizienzsteigerung, Verbrauch, Schmierung, Umweltverträglichkeit, Emission...)

Jetzt meine Frage:

Der Endgegner hat glaube ich mal ein paar Bücher erwähnt. Ich brauch also Bücher wo so ziemlich alles drinsteht und ausführlich. Also kein blabla sondern wirklich was handfestes und wissenschaftliches.

Danke schon im Vorraus. greetz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum eigentlich in Physik?

Habt ihr kein techn. orientiertes Fach?

Ich selbst stelle auch den 2-Takt Motor vor allerdings in Maschinenbau.

Nun gut ich bin auch auf einem techn. Gymnasium und du auf einem allg. Gymi.

Würde mir einfach mal ein Buch von Rieck durchlesen. Reicht vollkommen, der Rest geht eh über den Wissensstand der Klasse hinaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wissensklasse ist egal. die fba ersetzt eine schriftliche matura und ich muss es bei der mündlichen vortragen vor kommission etc.

die checken sowieso nix. aber es muss wissenschaftlich sein.

und so 30 bis max 70 Seiten.

werd mich mal über das buch informieren. danke.

lg

EDIT: Hab mir das buch jetzt mal angeschaut. in ner rezension steht, dass es hauptsächlich tuning betrifft und das eher bei älteren motoren also nicht membrangesteuerte.

Kennt niemand so ein Buch generell über 2-takt motoren? von der geschichte, motorbauarten (gegenlaufkolben-motor...) und wo die einzelnen bauelemente beschrieben und genau und auführlich beschrieben sind.

greetz

bearbeitet von hill-climb-freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puch haben ja auch vergaser und membran.

weiß keiner bücher dazu?

Nein, nur so zur Info die Puchzylinder sind SCHLITZgesteuert!

Es gibt nur Tuntingzylinder mit Membranen die aber wiederrum anderst funktionieren als zB bei AM6 Motoren ;)

mfg

EDIT: Da war einer schneller als ich ^^

bearbeitet von Malossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das buch von rieck ist zwar so nicht schlecht. es befasst sich aber zu viel mit tuning.

tuning will ich bei meiner maturaarbeit nicht mit reinnehmen. es geht grundsätzlich darum, wie ein 2-takter funktioniert, motorbauarten, etc...

wenn wer ein buch weiß, bitte sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

direkteinspritzer gibt es auch schon :crusin:

ned ganz.des heisst SDI (semi direct injection) weil es wird ja nur indirekt eingespritzt! weil es wird ja in die kw kammer eingespritzt!

und so wie die puchs und so sind das heisst nicht schlitz- sonder kolbengesteuert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ned ganz.des heisst SDI (semi direct injection) weil es wird ja nur indirekt eingespritzt! weil es wird ja in die kw kammer eingespritzt!

und so wie die puchs und so sind das heisst nicht schlitz- sonder kolbengesteuert!

Wie jetzt? Fass ich jetzt den Satz falsch auf oder behauptest du das bei den Puchmotoren zuerst des Gemisch in die KW-Kammer eingespritzt wird?

Wenn nein tut's mir leid habs in dem Sinn falsch verstanden!

Und ich nenn das Schlitzgesteuert ;) weil der Einlass so ein kleiner Schlitz ist ^^

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ned ganz.des heisst SDI (semi direct injection) weil es wird ja nur indirekt eingespritzt! weil es wird ja in die kw kammer eingespritzt!

und so wie die puchs und so sind das heisst nicht schlitz- sonder kolbengesteuert!

Bist du dir da sicher?

Meine Schwester hatte einen Roller der, glaub ich, ein Direkteinspritzer war.

Es war übrigens ein Aprilia SR 50 DiTech BJ. 2004 ;)

Bin mir fast sicher, dass er nicht in die KW- Kammer eingespritzt hat, sondern direkt in den Brennraum.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...