Jump to content

Oke


Recommended Posts

Hey Leute,

ich bin neu im Forum also bringt mich nicht gleich um, wenn das Thema hier falsch ist etc. :D

Wie oben zu lesen ist besitze ich eine Generic Trigger 50 die ich mit 15 bekommen habe (für den AM mit 15 in Sachsen :D), das erste halbe Jahr bin ich sie gedrosselt gefahren und hatte keine Probleme, außer das sie am Berg maximal 15 km/h schnell war und auf der Geraden bei 40 Schluss war. Also wurde sie dann von einem Experten ;) entdrosselt (nur die Verengung im Krümmer) da ich selbst bis dahin keine Ahnung hatte... Natürlich hat dieser nicht umgedüst, was zur Folge hatte das sie zu mager lief. Irgendwann hat er das aber nachgeholt weil das Moped anfing zu stottern damit war das Stottern auch erstmal beseitigt. Um jetzt nicht noch viel viel mehr zu schreiben die Zusammenfassung:

Er hat die Übersetzung nicht geändert und ich bin auf der geraden 70 gefahren also kurz vorm Begrenzer... Irgendwann ging nichts mehr -> Kolben hatte eine "Kerbe" also hatte der Motor keine Kompression mehr. Nach dem Kolbenwechsel ging sie aber aus sobald man Gas gegeben hat. Wenn man Bremsenreiniger auf den Vergaser bzw. in die Nähe davon gespritzt hat ging sie ebenfalls aus sie ist dann einfach abgesoffen. Jetzt geht sie gar nicht mehr an und keine Werkstatt will sie reparieren habt ihr einen Tipp was es sein könnte was möglicherweise auch mit der ständigen hohen Drehzahl zusammen hängt? Neue teile sind Kolben + Zylinder, Zündkerzen (5 oder 6 stück gingen nach jeder fahrt nicht mehr...), 2 neue Vergaser und soweit ich weis irgend ein Teil an der Zündung ich weiß allerdings nicht welches...

Vielen Dank fürs Lesen und hoffentlich hilfreiche Tipps

MfG Max :)

Hallo!

Die 6 Zündkerzen waren nach einer Fahrt defekt und haben überhaupt keinen Funken mehr gebracht?

Wie sieht das Zündkerzenbild denn aus?

Die ori Generic Zündung ist sowieso schrott deswegen bau ich mir jetzt eine Ducati Zündung ein weil meine Zündung garnicht mehr funkt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich sehr stark nach Falschluft an.

Läßt sich der Leerlauf am Vergaser einstellen? Ist er zu hoch?

Sitzt der Vergaser richtig auf den Gummimuffen? Sitzt die Gummimuffe richtig auf den Ansaugstutzen?

Sind die Gummimuffen rissfrei?

Gruß

Klaus

bearbeitet von klausi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich sehr stark nach Falschluft an.

Läßt sich der Leerlauf am Vergaser einstellen? Ist er zu hoch?

Sitzt der Vergaser richtig auf den Gummimuffen? Sitzt die Gummimuffe richtig auf den Ansau der stutzen?

Sind die Gummimuffen rissfrei?

Gruß

Klaus

Falschluft haben wir auch schon vermutet schon weil das Moped von allein hochgedreht ist... Naja nur der Gummiflansch (hoffe mal ich hab den richtig benannt, ich meine das Teil nach dem Vergaser in den Verbrennungsraum) war halt jetzt schon rissig also von außen... Haben ihn aber mit irgendeinem "Klebeband" zum abdichten beklebt. Wie gesagt momentan läuft sie ja nicht also könnten wir auch nichts einstellen.

bearbeitet von Max Hüttel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die 6 Zündkerzen waren nach einer Fahrt defekt und haben überhaupt keinen Funken mehr gebracht?

Wie sieht das Zündkerzenbild denn aus?

Die ori Generic Zündung ist sowieso schrott deswegen bau ich mir jetzt eine Ducati Zündung ein weil meine Zündung garnicht mehr funkt.

LG

Ja am nächsten Tag waren die Zündkerzen (also sprich nach einer Fahrt) waren sie einfach im Eimer... und die Zündkerzen sahen nach dem umdüse gut aus also Rehbraun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist halt auch einiges neu... Funke kommt ordentlich, Benzin kommt und Kompression ist auch da...

Hallo!

Das muss nichts heissen bei mir kommt auch ein ordentlicher Funke und trotzdem läuft sie nur am Stand sobald ich Gas gebe setzt der Zündfunke aus.

Ich würde aber auch erstmal in Richtung Falschluft schauen und den Ansaugstutzen ersetzen, des weiteren würde ich mal die Hauptdüse und die Nebendüse gut durchputzen.

Bei mir war die Nebendüse zu und ich hab sie in der Früh nur durch 200 Meter anrennen einigermaßen zum laufen bekommen und bei den ersten Versuchen ist sie auch immer abgesoffen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tippe weiterhin auf Falschluft.

Das Ansaugsystem muss absolut dicht sein. Falschluft sorgt für Drehzahlerhöhung und Abmagerung des Gemisches. Dadurch erhöht sich die Verbrennungstemperatur drastisch...

Also check das nochmal. :-)

Gummimuffe flickt man nicht! Kauf das Teil mit den passenden Schellen neu...kostet doch nur nen 10er.

Wie schauts mit dem Ansaugstutzen aus? Hat er nen Riss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tippe weiterhin auf Falschluft.

Das Ansaugsystem muss absolut dicht sein. Falschluft sorgt für Drehzahlerhöhung und Abmagerung des Gemisches. Dadurch erhöht sich die Verbrennungstemperatur drastisch...

Also check das nochmal. :-)

Gummimuffe flickt man nicht! Kauf das Teil mit den passenden Schellen neu...kostet doch nur nen 10er.

Wie schauts mit dem Ansaugstutzen aus? Hat er nen Riss?

Hallo!

Ich unterstütze die Falschlufttheorie aber ein zu mageres Gemisch schrottet doch nicht 6 Zündkerzen hintereinander und wenn es auch noch so Mager ist.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich unterstütze die Falschlufttheorie aber ein zu mageres Gemisch schrottet doch nicht 6 Zündkerzen hintereinander und wenn es auch noch so Mager ist.

LG

Ganz ruhig seit dem die Zündung gemacht wurde ist sie nicht wieder angesprungen das heißt es kann auch sein das alles an der Zündung wieder in Ordnung ist... Okay dann schaue ich mal nach dem Ding und ja der Ansaugstutzen ist in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht eine Kombi aus 2 Problemen?

Was meinst du Patrick?

@max: Habt ihr die Zündung nach dem Zylinderwechsel eingestellt?

Hallo!

Bei der Generic gibts da nix zum einstellen die Grundplatte, die Zündspule und den Zündgeber kann man nur in einer Position festschrauben.

Ich tippe auf die Zündspule eventuell liefert die zeitweise zuviel Spannung.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ruhig seit dem die Zündung gemacht wurde ist sie nicht wieder angesprungen das heißt es kann auch sein das alles an der Zündung wieder in Ordnung ist... Okay dann schaue ich mal nach dem Ding und ja der Ansaugstutzen ist in Ordnung.

Hallo!

Das heist seitdem die Zündung gemacht wurde ist sie garnicht mehr angesprungen?

Dann würde ich auf jedenfall nochmal nach der Zündung kucken da liegt das Problem doch offensichtlich auf der Hand.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei der Generic gibts da nix zum einstellen die Grundplatte, die Zündspule und den Zündgeber kann man nur in einer Position festschrauben.

Ich tippe auf die Zündspule eventuell liefert die zeitweise zuviel Spannung.

LG

Okay ich schaue mir die auch mit an, aber erstmal guck ich nach der Falschluft... aber kann es wirklich sein, dass das Moped nur wegen Falschluft nicht anspringt.

Hallo!

Das heist seitdem die Zündung gemacht wurde ist sie garnicht mehr angesprungen?

Dann würde ich auf jedenfall nochmal nach der Zündung kucken da liegt das Problem doch offensichtlich auf der Hand.

LG

Nein es ist mit der reparierten Zündung noch ein paar Kilometer gefahren und hat dann wegen dem Kolben aufgegeben und nachdem der gewechselt wurde ging sie nicht mehr obwohl der der den Kolben gewechselt hat das nicht zum ersten Mal gemacht hat. Bevor aber gar nichts mehr ging haben wir halt das Problem mit der vermutlichen Falschluft entdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ich schaue mir die auch mit an, aber erstmal guck ich nach der Falschluft... aber kann es wirklich sein, dass das Moped nur wegen Falschluft nicht anspringt.

Nein es ist mit der reparierten Zündung noch ein paar Kilometer gefahren und hat dann wegen dem Kolben aufgegeben und nachdem der gewechselt wurde ging sie nicht mehr obwohl der der den Kolben gewechselt hat das nicht zum ersten Mal gemacht hat. Bevor aber gar nichts mehr ging haben wir halt das Problem mit der vermutlichen Falschluft entdeckt.

Hallo!

Hattet ihr das Polrad unten und habt eventuell auf den Zündkeil vergessen?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hattet ihr das Polrad unten und habt eventuell auf den Zündkeil vergessen?

LG

Ja das Polrad war unten habe aber ebenfalls nicht ich gemacht, aber der der das Polrad unten hatte weiß denke ich das der rein muss, aber ich schaue sobald ich wieder am Moped bin mal mit nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Polrad war unten habe aber ebenfalls nicht ich gemacht, aber der der das Polrad unten hatte weiß denke ich das der rein muss, aber ich schaue sobald ich wieder am Moped bin mal mit nach.

Hallo!

Ja wär eine gute Idee.

Und ja ein Moped kann wegen Falschluft nicht anspringen weil das Gemisch zu mager ist, wenn du aber Bremsenreiniger in den Vergaser sprühst muss sie aber trotz Falschluft anspringen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja wär eine gute Idee.

Und ja ein Moped kann wegen Falschluft nicht anspringen weil das Gemisch zu mager ist, wenn du aber Bremsenreiniger in den Vergaser sprühst muss sie aber trotz Falschluft anspringen.

LG

Okay danke guter Tipp ich melde mich dann in vllt ner Woche komme früher einfach nicht dazu... Vielen Dank euch erstmal, ich wünschte ich hätte euch hier dann müsste ich mich damit abmühen :glare::clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke guter Tipp ich melde mich dann in vllt ner Woche komme früher einfach nicht dazu... Vielen Dank euch erstmal, ich wünschte ich hätte euch hier dann müsste ich mich damit abmühen :glare::clap:

Hallo!

Generic Fahrer halten halt zusammen. ^^

Ich bau jetzt in meine Generic nen ori AM6 ein und dann kann ich auch endlich wieder fahren. ^^

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...