Jump to content

Derbi oder Rieju?


Recommended Posts

Guten Abend, ich habe vor mir ein 50ccm moped zu kaufen bin aber nicht sicher welches, ich dachte entweder eine Rieju (MRT Freejump) oder eine Derbi (Senda), ich bin eher ein Einsteiger in der Moped Szene, Tuning ist mir eigentlich egal.

Meine fragen sind:

Welche eignet sich besser zum Enduro fahren (Hauptsächlich im Wald)?

Welche ist gedrosselt lauter?

Welche ist besser verarbeitet?

Kann man bei einer Rieju auch mit Kupplung in einem Gang starten?

Mit welcher komme ich ungetunet Besser auf einen Berg?

 

Vielleicht fallen Euch ja noch andere Sachen ein, mfg Chris.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willkommen im Forum :)

Also Rieju und Derbi sind schon einmal beide gute Mopedhersteller, du wirst mit beiden Marken sympathisieren können ;) .

 

Also für das Wald- oder Endurofahren sind beide (besonders als Enduro Edition) geeignet, vorausgesetzt du willst nicht springen o.ö. .

 

Die Rieju MRT gehört wohl bereits gedrosselt zu den lauteren Mopeds.

 

Das mit der Verarbeitung kann man jetzt nicht so einfach beantworten: Fakt ist, beide Hersteller bieten eine anständige Qualität.

 

Nein, eine Rieju besitzt einen Am6 Motor, dieser lässt sich mit gezogener Kupplung nicht starten. Man muss immer in den Neutralen zurückschalten.

 

Welche jetzt besser auf dem Berg kommt, ist auch nicht ganz leicht zu beantworten, vermutlich ca. gleich gut. Das hängt aber natürlich mit der Original Übersetzung zusammen: Das Moped mit der kürzeren Übersetzung(kleineres Ritzel, größerer Kettenkranz) hat mehr Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DerbiFan2000:

Und zu welcher würdest du eher tendieren?

Hmm gute Frage, ich weiß ehrlich gesagt auch nicht ^^ .
Mein persönlicher Geschmack sollte eine Kaufentscheidung aber sowieso nicht beeinflussen. Der Threadersteller sollte sich das Modell kaufen welches ihm mehr zusagt bzw. (optisch) besser gefällt. Es ist ja schließlich dann sein Moped und es soll ihm gefallen.

 

PS: Ich hoffe du hast mit deiner Frage mich gemeint ^^ , ich habe es mal so aufgenommen.

bearbeitet von FloBro98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von der Leistung her sind beide mehr oder weniger identisch? Fahren sie auch beide etwa gleichschnell wenn sie entdrosselt sind?

Und haben die beide Standardmäßig die selbe Übersetzung bzw. welches hat das kleinere Ritzel und größeren Kranz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Chris21:

Also von der Leistung her sind beide mehr oder weniger identisch? Fahren sie auch beide etwa gleichschnell wenn sie entdrosselt sind?

Ja, sie haben meines Wissens fast die gleiche Leistung. Offen fuhr meine Rieju mrt 15' ca 73km/h, die Derbi senda 14' von nem Kumpel ging 71km/h... Ich sag mal es gibt einfach eine gewisse "Streuweite". Außerdem kommt es auf auch auf die Statur vom Fahrer an. Wenn du eher leicht bist (so wie ich) fährts Moped schneller als wenn ein Typ drauf sitzt, der halt 20kg mehr hat. Das kann dann auch schon ein paar km/h ausmachen.

Normalerweise kannst du weder mit Rieju noch mit der Derbi was falsch machen, haben beide gut Qualität. Wie Flo schon erwähnt hat, ist die Rieju etwas lauter. Also kauf dir einfach das Moped, welches du optisch am schönsten findest^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Geschwindigkeitsunterschied entsteht auch durch die Genauigkeitstoleranzen der beiden Tachos ;) .

Rieju und Derbi haben nicht die gleiche Standard Übersetzung, wie genau sie übersetzt sind kann ich dir aber leider nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...