Jump to content

LED Blinker Wiederstände


Recommended Posts

des is einfach:

a blinker hat 10 watt. Bekanntlich liegt eine Spannung von 12 V an.

U=I*R P=U*I

I=P/U=0,83 A

R=U/I=14 Ohm

und ob da jetzt 14 oder 8 ohm dranhängen is egal....

also pro Blinker 8-14 Ohm und es passt

Es reichen 8 vollkommen, die Blinker sind eh für 12 V ausgelegt...

Es ist nur dazuda um dem Relais den Widerstand vorzutäuschen, welches sicher nicht zwischen 14 und 8 Ohm große unterschiede empfindet, bei manchen Relais braucht man nichtmal an widerstand....

und somit

mfG

greez und

hawadere

the dutchman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

omg!

Ich werd das jetzt einmal erklären wie das ganze funzt!

Also:

1. Formel: P=U^2/R Herleitung: P=U*I, I=U/R jetzt setzest U/R in die Formel P=U*I ein und heraus

heraus kommt: P=U^2/R

So dann nimmst du die 12V für U! Und Leistung musst du die nehmen, die der Widerstand verbraten muss! Also wenn Ledblinker 3W haben und seine Oriblinker 10W dann muss der Widerstand 7W verbraten, also 10W-3W damit die Leistung am Blinkrelais wieder stimmt!

Dann nach R umgeformen und heraus kommt: R=U^2/P R=144/7 = 20,57Ohm!

So, weils so schön ist häng ich noch ein schönes Schaltbild mit erklärung an:

Also zum schaltbild!

Is ganz einfach, der Strom teilt sich wie gesagt auf Blinker und Widerstand auf! Und da der Blinker immer konstant mit 3W, also 0,25A versorgt werden muss laut ohmschen gesetz, und am Widerstand laut ohmschen gesetz 0,6A fließen müssen ergibt das einen gesamtstrom von 0,85A!

Wenn du jetzt einen Oriblinker oben hast, und dann den Strom ausrechnest kommst auf 0,83A also ca. 0,85...!

Ich hoffe das war jetzt verständlich! Es geht nähmlich um den Strom der fließt! Natürlich kann man das ganze auch Leistungsmäßig betrachten!

Und zur aussage ob 8 oder 14Ohm ist egal.... das ist überhaupt nicht egal!

Wennst jetzt 8Ohm widerstände nimmst, dann wird zuviel Leistung verbraten und die Blinker blinken zu langsam! bei 14 ohm das gleiche!

Und bitte jetzt nicht alle 20Ohm oder 8Ohm widerstände kaufen! Wie schon gesagt! Der widerstand ist von der Leistung der Oriblinker und der Ledblinker abhängig!

@Totalerror: Bevor du Widerstände oder Blinker kaufst, poste noch welche Leistung deine Ledblinker haben! Die sind meistens so zwischen 2 und 4W! Diese Angabe ist aber zu ungenau!

post-142-1163182372.jpg

bearbeitet von noone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt ned 21w pro seite 2x11 P=UxI I=P/U = 19/12 weil 2 watt brauchn ja die led blinker also auf jeder seite = 1.58A. dann R=U/I = 12V/1.58= 7.6ohm a so a zufall aba auch gibts beim loui 8.3ohm widerstaende also 8.3 auf jeder seite parallel zu irgendeinem blinkeru nd fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön langsam wirds mir zu teppat! Dann schraubst halt die verkleidun runter suchst das Kabel zum Blinkrelais, und hängst dort deinen 8,3Ohm widerstand an!

Oder du nimmst 2x20Ohm widerstände, klemmst den ganz einfach bei den Blinkern beim wechseln rein und fertig! Und wenn die Ledblinker 2W haben komm ich halt auf 16Ohm vor jeden Blinker!

Und was für ein Zufall, wenn man 2*16 Ohm Rechnet sinds wieder 8Ohm!

Edit: Azo! Jetzt fällts mir erst auf! Du willst das nur zu einen Blinker dazu hängen! Das geht dann natürlich auch! ;)

Edit: Hab krad gschaut! Die Widerstände beim Louis sind ja sauteuer! Kaufsts die Lieber beim Conrad! Um einiges günstiger! Und wennst jetzt 4x20Ohm nimmst, kommts günstiger als 2x8Ohm!

hoffe das wird jetzt nicht zu verwirrend!

bearbeitet von noone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal zusammengefasst:

Bei 21W Ori Blinkern und 2W Ledblinker:

entweder vor einen Blinker auf jeder Seite einen 4Ohm Widerstand hängen der 40W verträgt! Oder vor jeden Blinker einen 8Ohm widerstand der 20W aushält!

Bei 10W Ori Blinker und 2W Ledblinker:

entweder vor einen Blinker auf jeder Seite einen 8Ohm Widerstand hängen der 16W verträgt! Oder vor jeden Blinker einen 16Ohm widerstand der 8W aushält!

So ich hoffe ich hab da jetzt nix durcheinander gebracht!

Die Frage ob man jetzt 2 oder 4 Widerstände kauft hängt vom Preis ab! Oft sind 2x16Ohm mit 8W günstiger als 1x8Ohm mit 16W!

bearbeitet von noone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ noone:

ganz checken tust das mitn relais immer noch nicht oder?

Beim Relais geht a strom rein, getaktet kommt a wieder raus und wird dann übern blinkerschalter nach links oder rechts verteilt.

Hab mich in meiner skizze vertan, die wiederstände khören natürlich parallel, sonst kommen ja keine 12V zum Blinker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@totalerror

hör mal bitte denn beiden da oben nicht zu. ich erklärs dir nochmal schnell wie ich es bei meiner derbi gemacht habe, und das funkt ganz gut. du kaufst dir 2*8.3 (glaub 8.3 oder 8.2 ist aber eigentlich wurscht) leistungswiederstände für ledblinker. am besten vom louis weil die passen 100%. die hängst du dan so an: links und rechts je einen wiederstand. am besten eigenen sich die hinteren blinker dafür. nachher gibst du die wiederstände am besten übern luffi hin. das ganze wird natürlcih (wieschon 103843mal gesagt) parralell angeschlossen.

für die streithäne da oben. meine lösung funkt 100% und daran ist auch nichts auszusetzen. weiter diskusionnen sind also unnötig

mfg stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...