Jump to content

Airsal 70cc Sport Grauguss


Recommended Posts

Hallo Community :)

 

Ich habe ein paar Fragen zu dem Airsal 70cc Sport. Ich muss mir einen neuen Zyli zulegen da mir mein 25000km Alter OriZylinder gerieben hat :(.

Nunja jetzt zu den Fragen:

  1. Wie schnell läuft der Airsal 70cc Sport mit einem Enox auf dem D50B0 und einer Barikit Membran auf dem 17.5 Vergaser. (siehe "setup")
  2. Was für eine Düse habe im Moment mit dem Enox eine 102.
  3. Haltbarkeit? Also wie lang wird mir der Halten auf der Ori KW?
  4. Wie lange muss ich den einfahren?
  5. Loht sich 70cc weil ich meine wenn die dann über 100km/h geht was ich nicht hoffe weil dann hab ich echt Angst von den Kiwaras.
  6. Hält die Originale KW das?

 

So nun mein "Setup" :D

17.5 Dellorto Vergaser

Polini Evolution Kupplung

Barikit Membran

Aufgebohrter ASS auf 23mm

Und wahrscheinlich der 70cc Grauguss Sport.

Achja und ich hab ne 2007er Derbi Xrace.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1.)

ich nehme mal an, soweit komplett entdrosselt.....wie schnell fährst Du denn aktuell mit deinem SetUp....solltest Doch bereits bei +- 90-100Km/h rum sein oder?!?!

 

zu 2.)

Thema HD ist immer so eine Sache, da nicht jeder Zylinder mit jedem Auspuff etc. gleich agiert. Daher wirst Du um eine eigene Abstimmung mit Kerzenbild und HD-Düsen-Satz nicht drum rum kommen.

 

zu 3. und 6.)

Die original KW sollte es noch aushalten aber nach 25.000Km wäre es evtl. an der Zeit auch die gegen eine bessere Racing-KW zu tauschen. Und wenn Du schon dabei bist, kannst gleich alle Lager u. Simmerringe mit tauschen und Du hast die nächsten tausende Km deine Ruhe - vorausgesetzt alle Arbeiten werden korrekt ausgeführt.

 

zu 4.)

Da scheiden sich auch die Geister. Die einen sagen völlig gleich, die anderen sagen 250Km keine VollGasTouren und Andere sagen mit direkten Vollgasschüben, damit sich Hitze entwickelt und alles schnell einfährt. Ich würde empfehlen die ersten 100-150Km vlt. leicht fetter abgestimmt zu fahren und anschließend Abstimmung optimieren und wie sonst auch fahren

 

zu 5.)

Mit dem Sprung von 50ccm auf 70ccm hast eine andere Verdichtung, andere Strömungen, Einlass/Auslass etc. also somit auf jeden fall mehr bums unten raus bzw. Leistung und wir reden hierbei wohl noch von mid-range-tuning. Aber Durch dein restliches SetUp und entdrosselt bis ja schon nicht mehr legal auf der Strasse! Wenn Du Dir unsicher bist und mit der aktuellen Leistung soweit zufriden bist und im 50er Bereich bleiben willst, kannst Dir auch nen 50ccm Airsal Alu Racing oder Sport nehmen.

 

bearbeitet von BabyPowder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BabyPowder:

zu 1.)

ich nehme mal an, soweit komplett entdrosselt.....wie schnell fährst Du denn aktuell mit deinem SetUp....solltest Doch bereits bei +- 90-100Km/h rum sein oder?!?!

 

zu 2.)

Thema HD ist immer so eine Sache, da nicht jeder Zylinder mit jedem Auspuff etc. gleich agiert. Daher wirst Du um eine eigene Abstimmung mit Kerzenbild und HD-Düsen-Satz nicht drum rum kommen.

 

zu 3. und 6.)

Die original KW sollte es noch aushalten aber nach 25.000Km wäre es evtl. an der Zeit auch die gegen eine bessere Racing-KW zu tauschen. Und wenn Du schon dabei bist, kannst gleich alle Lager u. Simmerringe mit tauschen und Du hast die nächsten tausende Km deine Ruhe - vorausgesetzt alle Arbeiten werden korrekt ausgeführt.

 

zu 4.)

Da scheiden sich auch die Geister. Die einen sagen völlig gleich, die anderen sagen 250Km keine VollGasTouren und Andere sagen mit direkten Vollgasschüben, damit sich Hitze entwickelt und alles schnell einfährt. Ich würde empfehlen die ersten 100-150Km vlt. leicht fetter abgestimmt zu fahren und anschließend Abstimmung optimieren und wie sonst auch fahren

 

zu 5.)

Mit dem Sprung von 50ccm auf 70ccm hast eine andere Verdichtung, andere Strömungen, Einlass/Auslass etc. also somit auf jeden fall mehr bums unten raus bzw. Leistung und wir reden hierbei wohl noch von mid-range-tuning. Aber Durch dein restliches SetUp und entdrosselt bis ja schon nicht mehr legal auf der Strasse! Wenn Du Dir unsicher bist und mit der aktuellen Leistung soweit zufriden bist und im 50er Bereich bleiben willst, kannst Dir auch nen 50ccm Airsal Alu Racing oder Sport nehmen.

 

Wow danke für deine umfassende Antwort :).

Nunja das mit Kurbelwellen Tauschen geht ja noch aber mit Lager und Simmerring Tauschen da stöst mein Wissen schon sehr an die Grenzen. Und es scheitert doch sehr am Geld. Denkst du nicht dass die Originale KW das aushält?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man(n) :) steckt nicht in den Teilen...kann nach 25.000Km weitere 15.000Km halten aber auch nicht.

 

Kurbelwelle gibt es auch gute günstige, müssen keine 200 - 300 EUR sein:

- Kurbelwelle Carenzi Racing HPC kostet 89,98 EUR

  feingewuchtet und mit Aluminiumgewichten ausbalanciert, so daß 16000 U/min kein Problem sind. Zur Verbesserung der Strömungsverhältnisse wurde das Pleuel poliert, wie

  man dies sonst nur bei Hochleistungs-Rennwellen findet. Ein Nadellager gehört zum Lieferumfang.

- Kurbelwelle TNT Lectronis Racing HPC kostet 49, 98 EUR

  Racing-Vollwangenwelle komplett aus Stahl gefertigt bewirkt eine Erhöhung der Vorverdichtung. Stärkere Strömungsgeschwindigkeit verbessert die Motorleistung im oberen

  Drehzahlbereich. Es muß jedoch HPC Wellen typisch eine kleine Schwäche in niedrigeren Drehzahlen hingenommen werden. Diese sehr ordentlich verarbeitete Welle ist geeignet

  für leistungsgesteigerten Motoren bis 13.000 Umin.

 

Ein Kurbelwellen-Lager-Satz inkl. Simmerringe kostet auch nicht die welt. In normaler Ersatzteil-Ausführung schon für 15,- EUR zu haben aber wenn Du Dir die Mühe schon machst, würde ich hierbei nicht sparen und SKF Lager nehmen, kostet um die 20 - 29 EUR.

 

Dann benötigst auch noch nen Dichtsatz für den Motor kostet auch als Komplettsatz 10 - 15 EUR.

 

Wenn Du den Motor auf hast, ist das Tauschen von Lager und Simmerringe nicht wirklich schwierig. Gibt hierzu auch Videos => HighEnd D50B0 Motor neu aufbauen

 

 

bearbeitet von BabyPowder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BabyPowder:

man(n) :) steckt nicht in den Teilen...kann nach 25.000Km weitere 15.000Km halten aber auch nicht.

 

Kurbelwelle gibt es auch gute günstige, müssen keine 200 - 300 EUR sein:

- Kurbelwelle Carenzi Racing HPC kostet 89,98 EUR

  feingewuchtet und mit Aluminiumgewichten ausbalanciert, so daß 16000 U/min kein Problem sind. Zur Verbesserung der Strömungsverhältnisse wurde das Pleuel poliert, wie

  man dies sonst nur bei Hochleistungs-Rennwellen findet. Ein Nadellager gehört zum Lieferumfang.

- Kurbelwelle TNT Lectronis Racing HPC kostet 49, 98 EUR

  Racing-Vollwangenwelle komplett aus Stahl gefertigt bewirkt eine Erhöhung der Vorverdichtung. Stärkere Strömungsgeschwindigkeit verbessert die Motorleistung im oberen

  Drehzahlbereich. Es muß jedoch HPC Wellen typisch eine kleine Schwäche in niedrigeren Drehzahlen hingenommen werden. Diese sehr ordentlich verarbeitete Welle ist geeignet

  für leistungsgesteigerten Motoren bis 13.000 Umin.

 

Ein Kurbelwellen-Lager-Satz inkl. Simmerringe kostet auch nicht die welt. In normaler Ersatzteil-Ausführung schon für 15,- EUR zu haben aber wenn Du Dir die Mühe schon machst, würde ich hierbei nicht sparen und SKF Lager nehmen, kostet um die 20 - 29 EUR.

 

Dann benötigst auch noch nen Dichtsatz für den Motor kostet auch als Komplettsatz 10 - 15 EUR.

 

Wenn Du den Motor auf hast, ist das Tauschen von Lager und Simmerringe nicht wirklich schwierig. Gibt hierzu auch Videos => HighEnd D50B0 Motor neu aufbauen

 

 

WOW danke für deine Hilfe :).

Egtl bleibt sich das Thema ja gleich. Aber jetzt habe ich mir einen 74er Italkit Bestellt und jetzt würde ich dich gerne Fragen wie schnell sie denn dann geht. Ich habe ne 11:53 ÜS drinnen und Fahre im Moment nur mit dem Enox jetzt geht sie 89kmh. Wie Schnell geht sie dann egtl mit dem Italkit und den im 1. Post genannten Setup also mit MMB etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puhhh so blind kann das sicher keiner sagen.....draufschrauben, dabei sauber und gewissenhaft arbeiten und dann wirst es schon merken.....

Kann jetzt nicht mathematisch von ca. 25ccm Zuwachs die steigende Endgeschwindigkeit berechnen.....aber denke schon das es in Richtung 100er Marke bzw. drüber geht wenn alles entdrosselt und sauber abgestimmt ist.....

 

Ich würde Dir noch stärkere Kupplungsfedern empfehlen, nicht das die Kupplung dann durchrutscht. Nen Satz von Malossi kosten um die 7-9 EUR.

 

Hast mal mit dem Handy also per GPS die Geschwindigkeit gemessen, ich meine Tachos haben ja auch eine gewisse Abweichung. Einfach entsprechend Android oder iOS eine TopSpeed-App runterladen. GPS-Empfang abwarten und dann losfahren und danach solltes es ablesen können auf dem Handy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...