Jump to content

Kühlmittel


ori hatza

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb ori hatza:

Kann ich wenn ich mein Zyli wechsel einfach destilliertes wasser nachfüllen, wenn ich das alte drinlasse

Du musst sowieso fast das gesamte kühlwasser ablassen. Fu fängst es in einem kübel auf und mischt ein wenig destilliertes wasser rein das sollte gehen aber nur destilliertes wasser würde im winter frieren und vllt deinen kühler auseinandernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Racing-niki:

Du musst sowieso fast das gesamte kühlwasser ablassen. Fu fängst es in einem kübel auf und mischt ein wenig destilliertes wasser rein das sollte gehen aber nur destilliertes wasser würde im winter frieren und vllt deinen kühler auseinandernehmen.

Also wenn ich zum alten Kühlmittel ein bisschen destilliertes Wasser dazumische sollte ich im Winter keine Probleme haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ori hatza:

Also wenn ich zum alten Kühlmittel ein bisschen destilliertes Wasser dazumische sollte ich im Winter keine Probleme haben?

Nein solange es nicht zu viel wird ist das kein problem.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher sollte man den Stand vom Frostschutz ermitteln, bzw. bis wie viel Minusgrad der Frostschutz geeignet ist/aufgefüllt wurde. Unterschiedlich farbiger Kühlerfrostschutz sollte nicht miteinander vermischt werden, da es Frostschutzmittel gibt, die auf unterschiedlicher Basis hergestellt werden bzw. unterschiedliche Inhaltsstoffe besitzen. Gr.

 

http://www.sonderpreis-baumarkt.de/technik-und-werkzeug/pkw-und-zweirad/autozubehoer/wartung-und-reparatur/kuehler-frostschutz-pruefer-frostschutzheber-frostschutzspindel-kuehlmittelpruefer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb EVO-Alex:

Vorher sollte man den Stand vom Frostschutz ermitteln, bzw. bis wie viel Minusgrad der Frostschutz geeignet ist/aufgefüllt wurde. Unterschiedlich farbiger Kühlerfrostschutz sollte nicht miteinander vermischt werden, da es Frostschutzmittel gibt, die auf unterschiedlicher Basis hergestellt werden bzw. unterschiedliche Inhaltsstoffe besitzen. Gr.

 

http://www.sonderpreis-baumarkt.de/technik-und-werkzeug/pkw-und-zweirad/autozubehoer/wartung-und-reparatur/kuehler-frostschutz-pruefer-frostschutzheber-frostschutzspindel-kuehlmittelpruefer

Aber soooo genau muss bei mir nicht sein da ich im Winter eig e fast nicht fahre, da ich Schüler bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ori hatza:

Aber soooo genau muss bei mir nicht sein da ich im Winter eig e fast nicht fahre, da ich Schüler bin

Eh nicht wenn du da jetzt 10% mehr wasser reinfüllst is net schlimm.

Eigentlich geht es net ums fahren wenn dein kühlwasser friert im winter kann deim zyli risse bekommen oder dein kühler undicht werden etc.

bearbeitet von Racing-niki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Racing-niki:

Eh nicht wenn du da jetzt 10% mehr wasser reinfüllst is net schlimm.

Eigentlich geht es net ums fahren wenn dein kühlwasser friert im winter kann deim zyli risse bekommen oder dein kühler undicht werden etc.

Nein ich mein damit, dass dann mein moped e in der garage steht und da hast eig fast immer über 0°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reines destilliertes Wasser sollte man auch nicht verwenden. Ist eigentlich überflüssig. Ich mische auch destilliertes und Leitungswassser 1:2 , da ich hier extrem "hartes" Leitungswasser habe.  Denn:// Demineralisiertes oder deionisiertes Wasser enthält keine Salze und Ionen. Es wird durch Umkehrosmose gewonnen. Noch reiner ist destilliertes Wasser, die Gewinnung ist jedoch durch den Energieaufwand teuer.
Da dem Wasser Ionen fehlen, nimmt es diese im Kühlwasserkreislauf aus den Metallen auf und so kommt es zur Korrosion von Stahl, Gusseisen, Kupfer, Aluminium.//

Kühlerfrostschutz verhindert Ablagerungen und Korrosion und setzt die Siedetemperatur hoch. Bei normalen atm. Luftdruck beträgt die Siedetemperatur vom Wasser ja bekanntlich 100 Grad C. Mit Frostschutz je nach Mischung 102-105 Grad. Dadurch hat man Sicherheitsreserven. Als Frostschutz haben ich Silikat freies drin.

Ach ja, es gab mal einen Rotax-Motor, dort war als Kühlwasser sogar destilliertes Wasser vorgeschrieben. Da waren aber Opferanoden im Kühlkreislauf. Die sollten die auftretende Korrosion verhindern. Gr.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...