Jump to content

[Problem] Minarelli AM6 50cc setzt bei gewisser Drehzahl aus.


expiry

Recommended Posts

Servus Leute,

lange nicht auf dieser Seite gewesen, jedoch brauche ich jetzt die Hilfe der Experten.

Es geht um eine CPI SM 50 der "neueren" Generation. Glaub 2007+?
Diese ist mal generell in nem guten Zustand und es funktioniert auf dem ersten Blick auch alles.
Jedoch sobald man versucht sie zu fahren merkt man bald, dass sie nicht über 4000-4500 Umdrehungen kommt.
Sie dreht schnell dort hin und dann erfolgt anscheinend keine Zündung mehr und der Motor verliert an Touren, bis er sich bei so 3000 wieder dafängt und erneut abrupt hochdreht.
Das ganze passiert unabhängig von Lastzustand und Position des Gashebels(Leerlauf ist aber sehr stabil und ruhig). Also bei 1/4 - Vollgas die gleiche Limitierung.

Ich hatte noch keine Zeit das Moped genauer zu Inspizieren, da ich es noch nicht gekauft habe.
Ich plane es für meinen kleinen Cousin herzurichten, da ich sehr vertraut mit CPIs und ihren kleinen Mankos bin.
Deswegen will ich im Vorfeld etwas Nachforschungen betreiben.

 

Meine möglichen Probleme:

1. Zündung

  • Ausbleibender/Unzureichender Zündfunke ab einer gewissen Drehzahl.
  • Schlecht eingestellter ZZP (0° - Nachzündung)

 

2. Gemischbildung

  • Deutlich fette oder deutlich Magere Abstimmung weswegen der Motor ertränkt wird, oder zu wenig Treibstoff hat.

 

3. Verstopfter Abgastrakt

  • Immenser Rückstau führt zu unzureichenden Gemisch im Brennraum.

 

 

Auszuschließen sind:
 

  • Eine Fehlfunktion der Zündung.
    • Die komplette Zündanlage wurde erneuert beim Versuch den Fehler zu beheben.
  • Zu fettes Gemisch.
    • Die HD ist zwar um 0,1mm (10 Nummern) zu groß, ABER ich habe den Luftfilter Probehalber entfernt und die Situation hatte sich sogar verschlechtert. Ich werde trotzdem als erstes eine originale 72er - 78er montiern statt der 88er.

 

 

Was meint ihr?
Habe ich etwas simples übersehen?
Bitte gebt mir Vorschläge und Anregungen, was ich als erstes versuchen sollte, sobald ich mir das Moped kaufe.


Mfg
Expiry


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb expiry:

Servus Leute,

lange nicht auf dieser Seite gewesen, jedoch brauche ich jetzt die Hilfe der Experten.

Es geht um eine CPI SM 50 der "neueren" Generation. Glaub 2007+?
Diese ist mal generell in nem guten Zustand und es funktioniert auf dem ersten Blick auch alles.
Jedoch sobald man versucht sie zu fahren merkt man bald, dass sie nicht über 4000-4500 Umdrehungen kommt.
Sie dreht schnell dort hin und dann erfolgt anscheinend keine Zündung mehr und der Motor verliert an Touren, bis er sich bei so 3000 wieder dafängt und erneut abrupt hochdreht.
Das ganze passiert unabhängig von Lastzustand und Position des Gashebels(Leerlauf ist aber sehr stabil und ruhig). Also bei 1/4 - Vollgas die gleiche Limitierung.

Ich hatte noch keine Zeit das Moped genauer zu Inspizieren, da ich es noch nicht gekauft habe.
Ich plane es für meinen kleinen Cousin herzurichten, da ich sehr vertraut mit CPIs und ihren kleinen Mankos bin.
Deswegen will ich im Vorfeld etwas Nachforschungen betreiben. 

 

Meine möglichen Probleme:

1. Zündung

  • Ausbleibender/Unzureichender Zündfunke ab einer gewissen Drehzahl.
  • Schlecht eingestellter ZZP (0° - Nachzündung)

 

2. Gemischbildung

  • Deutlich fette oder deutlich Magere Abstimmung weswegen der Motor ertränkt wird, oder zu wenig Treibstoff hat.

 

3. Verstopfter Abgastrakt

  • Immenser Rückstau führt zu unzureichenden Gemisch im Brennraum.

 

 

Auszuschließen sind:
 

  • Eine Fehlfunktion der Zündung.
    • Die komplette Zündanlage wurde erneuert beim Versuch den Fehler zu beheben.
  • Zu fettes Gemisch.
    • Die HD ist zwar um 0,1mm (10 Nummern) zu groß, ABER ich habe den Luftfilter Probehalber entfernt und die Situation hatte sich sogar verschlechtert. Ich werde trotzdem als erstes eine originale 72er - 78er montiern statt der 88er.

 

 

Was meint ihr?
Habe ich etwas simples übersehen?
Bitte gebt mir Vorschläge und Anregungen, was ich als erstes versuchen sollte, sobald ich mir das Moped kaufe.


Mfg
Expiry


 

 

hast du mal nachgesehen ob irgendwo ein drehzahlbegrenzer eingebaut worden ist bzw vergessen wurde das er drinn ist?

hast du evetl eine Beschädigung im Zylinder? also angerieben oder derart?

von Vorteil währe es evtl eine sporti zu montieren und schaun ob dann das problem immer noch ist wegen dem evtl verstopften Auspuff 

soweit ich weis hat cpi original eine 16er vergaser und da kommt mir eine 88er hd etwas mager vor ich würde es einmal mit einer 94er oder 98er probieren

wie verhält sich das moped wenn du unter der fahrt bei vollast den choke rein machst? stirbt sie ab oder geht sie dann besser? wens besser geht heißt dass das sie zu mager läuft aber das  wirst du bestimmt wissen ;) 

Gr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Gilera smt50:

hast du mal nachgesehen ob irgendwo ein drehzahlbegrenzer eingebaut worden ist bzw vergessen wurde das er drinn ist?

Ne dafür hatte ich keine Zeit beim Ansehen. Wäre aber auch SEHR komisch wenn ein Motorradmechaniker diesen nicht entdeckt hätte.

vor 57 Minuten schrieb Gilera smt50:

 

hast du evtl eine Beschädigung im Zylinder? also angerieben oder derart?

Konnte ich auch nicht checken. Aber dafür startet sie glaube ich zu sauber.

 

vor 57 Minuten schrieb Gilera smt50:

von Vorteil währe es evtl eine sporti zu montieren und schaun ob dann das problem immer noch ist wegen dem evtl verstopften Auspuff 

 

Wo soll ich nen Sportauspuff herzaubern?^^ Kaufen tu ich fix keinen. 

Ich könnte sie auch ohne Auspuff starten.

 

vor 57 Minuten schrieb Gilera smt50:

soweit ich weis hat cpi original eine 16er vergaser und da kommt mir eine 88er hd etwas mager vor ich würde es einmal mit einer 94er oder 98er probieren

CPIs haben standardmäßig eine 72,5er Düse und für den entdrosselten Zustand kriegt man beim Händler eine 78,5er.

 

vor 57 Minuten schrieb Gilera smt50:

wie verhält sich das moped wenn du unter der fahrt bei vollast den choke rein machst? stirbt sie ab oder geht sie dann besser? wens besser geht heißt dass das sie zu mager läuft aber das  wirst du bestimmt wissen ;) 

Gr. 

Naja CPI haben keinen Manuellen Choke und fahren kann ich sie auch nicht, da ich sie ja erst kaufen möchte^^

 

Trotzdem Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb expiry:

Wo soll ich nen Sportauspuff herzaubern?^^ Kaufen tu ich fix keinen. 

Ich könnte sie auch ohne Auspuff starten.

vlt hat einer aus deiner Umgebung einen zum ausborgen^^ 

aja noch eine Sache ich will dir nd drein reden aber muss das wirklich diese cpi sein die e schon Probleme macht? währs nicht sinnvoller sich nach einem intaktem moped umzusehen

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lest meine Beitragzahl.
Sicher 2000 davon sind in Verteidigung von CPI.

Ich hab schon meine Gründe und die Frage war ja nicht ob ich dieses Moped kaufen soll, sondern was dieses Problem verursacht^^
Bitte beim Thema bleiben.
 

Am 27.9.2018 um 22:44 schrieb Gilera smt50:

vlt hat einer aus deiner Umgebung einen zum ausborgen^^ 

 

 

Wäre ich noch ein 15-Jähriger Mopedtuner könnte das Zutreffen :P
Also ne sorry kenn niemanden in meiner Altersgruppe der noch Mopedteile hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...