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Warum die CDI wechseln?

Beim CPI Motor wirkt die CDI als Drossel. Sie ist bei 12 000 U/min gedrosselt, daher kann euer Motor nicht höher drehen.
Wenn ihr jetzt ein Setup einbaut das höher als 12 000 U/min dreht, wird eure CDI abriegeln und drosseln.


Das CDI wechseln ist beim CPI Motor nicht so einfach wie bei anderen Mopeds (Stecker raus, Stecker rein), da die CPI eine 2 geteilte CDI hat (Zündspule und CDI getrennt und nicht wie bei Ducati in einem).


Zuerst nehmt ihr den Tank ab um zur CDI zu gelangen.

Bild fehlt

Teil 1: CDI
Teil 2: Zündspule mit Zündkabel

Teil 1 und Teil 2 könnt ihr komplett entfernen, dazu einfach abstecken.

Nun zur neuen CDI. Verwenden könnt ihr alle die wie die Ducati CDI’s aufgebaut sind. z.B.: Top Performance, MK ProRace, Ducati,…

Ich müsst die Anschlüsse der CDI mit dem Stecker der CPI verbinden. Das macht ihr entweder indem ihr den Stecker anschneidet und die CDI Anschlüsse mit den Kabeln verlötet oder indem ihr euch Verbindungen macht. Das hat den Vorteil das ihr den originalen Stecker nicht abschneiden müsst, das bei einem Garantiefall ganz nützlich sein kann

Die Steckverbindungen sollten so aussehen (die Kabel sollten natürlich länger sein):

Bild fehlt

Bild fehlt

Bild fehlt

Davon braucht ihr 4 Stück und beim 5. Kabel kommt auch eine Aderendhülse drauf.

Jetzt könnt ihr die CDI mit dem Stecker verbinden:

cpi .jpg

Bei Top Performance und Metrakit ProRace CDI:

1 --> schwarz (Masse)
2 --> weiß-rot (externes Pickup)
3 --> orange
4 --> schwarz-rot
5 --> schwarz-weiß

Bei Ducati CDI:

1 --> schwarz (Masse)
2 --> schwarz-weiß
3 --> schwarz-rot
4 --> weiß-rot (externes Pickup)
5 --> orange

Bild fehlt

Die Anschlüsse noch mit Heißkleber versiegeln das kein Wasser und Schmutz hineinkommt, die CDI an den Platz der Alten geben und losfahren

Bild fehlt

 

Leider sind einige bilder über die zeit verloren gegangen. Ich hoffe es reicht aber trotzdem.

Anleitung ist aus dem altem nicht mehr zugänglichem Forumsbereich entnommen. 

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Auf jedenfall hilfreich 🙂

 

Paar Bilder wären echt super vorallem wie die CDI am Moped verbaut ist ! ! !  Kann vielleicht jemand welche einstellen?

 

Wird die Masse an den Rahmen gebracht oder auch an den CPI Stecker ?

 

 

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