SumoGössn Geschrieben April 17, 2020 Melden Share Geschrieben April 17, 2020 (bearbeitet) Hallo, vielleicht hatte schon mal wer einen ähnlichen Defekt bei seinem AM6 Motor und weiß, woran es liegen könnte. Ich wollte beim beschleunigen vom 2. in den 3. Gang schalten und aufeinmal war der Vortrieb war weg. Dachte die Kette ist gerissen. Alle Gänge lassen sich sauber durchschalten, nichts blockiert, Motor läuft normal. Wenn ich vom 1. bis in den 6. durchschalte ist ein deutlich mahlendes Geräusch aus dem Moto hörbar welches immer lauter wird je höher der eingelegte Gang ist. An was kann das liegen? Kupplung? Primärritzel? Kupplungsgestänge? Kupplungskorb? Damit ich ungefähr ne Ahnung bekomme was mich der Spaß wieder kostet^^ Im günstigen Fall ist es nur die Kupplung und da habe ich schon eine von Polini daheim liegend...dann is eh günstig.....lol LG bearbeitet April 17, 2020 von SumoGössn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben April 17, 2020 Melden Share Geschrieben April 17, 2020 sicher dass es der Motor ist? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SumoGössn Geschrieben April 17, 2020 Autor Melden Share Geschrieben April 17, 2020 vor 12 Minuten schrieb 2Stroka: sicher dass es der Motor ist? Gruß Ja es kommt aus dem Motor..so wie wenn eine Welle oder Zahnrad gebrochen ist. Hört sich wie eine Pfeffermühle an. Motor läuft ja einwandfrei nur es kommt kein Kraftschluss mehr zustande. Das Getriebe lässt sich normal durchschalten. Das so eine Kupplungsfeder bricht? Oder eher der Kupplungskorb? Oder die Kupplungswelle bzw Mitnehmer der die Kupplung auf und zu macht? Oder Primärritzel auf die Kupplung? Oder eine Kupplungsscheibe ist gebrochen? Motor hat ca. 17k km oben und war noch nie offen. Immer nur alle 3-4k Km Motoröl gewechselt - Transoil 10-W40. Bin gleich stehengeblieben, habe geschaut ob die Kette noch oben ist und dann noch ca 20 Sekunden getestet woran es liegen könnte bevor ich sie stehen hab lassen. Hoffe halt des es nur ein Zahnrad ist oder Kupplungscheibe...sonst hole ich mir gleich nen gebrauchten Ersatzmotor^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben April 17, 2020 Melden Share Geschrieben April 17, 2020 jo, also dann hats wohl tatsächlich was größeres zerbröselt. Am besten einfach nen neuen Motor einsetzen und gut is. Normalerweise würde ich fragen ob du den alten defekten Motor noch brauchst und abgibst, aber du kommst aus Österreich, oder? Dann würde der Versand nach D halt teuer werden.. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SumoGössn Geschrieben April 17, 2020 Autor Melden Share Geschrieben April 17, 2020 vor 56 Minuten schrieb 2Stroka: jo, also dann hats wohl tatsächlich was größeres zerbröselt. Am besten einfach nen neuen Motor einsetzen und gut is. Normalerweise würde ich fragen ob du den alten defekten Motor noch brauchst und abgibst, aber du kommst aus Österreich, oder? Dann würde der Versand nach D halt teuer werden.. Gruß Auf was würdest du Tippen? Du hast ja gute Erfahrungen bzgl AM6 Motoren. Ja bin aus Österreich - musst halt in den nächsten Tagen schaun, was da jetzt wirklich alles kaputt ist bevor ich weiter entscheide. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben April 17, 2020 Melden Share Geschrieben April 17, 2020 hmm, also wenn das Getriebe sich noch normal schalten lässt dann wird es wohl schon davor sein, also entweder Kupplung oder Primärantrieb. Kriegst aber alles recht günstig gebraucht zu kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SumoGössn Geschrieben April 17, 2020 Autor Melden Share Geschrieben April 17, 2020 Ok, das grenzt das ganze dann schon mal ein Ist das ein "normales" Schadensbild bei einem AM6 Motor? Weil es mich schon wundert weil es wurde nie ein Zylinder mit mehr CC verbaut und jetzt wird der Motor auch nicht mehr als 10PS haben. (50cc Airsal, Gianelli, 16ener Vergaser) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben April 17, 2020 Melden Share Geschrieben April 17, 2020 nein, normal ist das keinesfalls.. ausser irgendein Hirnschlosser/Pfuscher hat an dem Motor rumgeschraubt, dann ist alles denkbar. Vielleicht hat sich auch nur die Mutter auf der Kurbelwelle gelöst und das Zahnrad auf der Kurbelwelle dreht frei. who knows.. also erstmal Kupplungsdeckel aufschrauben, reinkuken, dann kannst ja Bescheid geben. Mit etwas Glück musst du den Motorblock garnicht spalten. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SumoGössn Geschrieben April 17, 2020 Autor Melden Share Geschrieben April 17, 2020 vor 4 Minuten schrieb 2Stroka: nein, normal ist das keinesfalls.. ausser irgendein Hirnschlosser/Pfuscher hat an dem Motor rumgeschraubt, dann ist alles denkbar. Vielleicht hat sich auch nur die Mutter auf der Kurbelwelle gelöst und das Zahnrad auf der Kurbelwelle dreht frei. who knows.. also erstmal Kupplungsdeckel aufschrauben, reinkuken, dann kannst ja Bescheid geben. Mit etwas Glück musst du den Motorblock garnicht spalten. Gruß Ja das hoffe ich auch und würde auch erklären, warum das "mahlende Geräusch" im 6. Gang lauter als im 1. oder Leerlauf ist. Wie gesagt, der Motor war noch nie offen außer das "TopEnd" sprich Zylindertausch. Dann gleich die neue Kupplung rein und hoffen das das nicht nochmal passiert. Hoffe es ist wirklich nur so ne Kleinigkeit und kein Wellenbruch/Kupplungskorbbruch etc....lol Danke dir für die Hilfestellung LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben April 17, 2020 Melden Share Geschrieben April 17, 2020 vor 21 Minuten schrieb SumoGössn: Ja das hoffe ich auch und würde auch erklären, warum das "mahlende Geräusch" im 6. Gang lauter als im 1. oder Leerlauf ist. nein, eigentlich nicht... Hast du mit dem Motor Wheelies mit der Kupplung veranstaltet? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SumoGössn Geschrieben April 17, 2020 Autor Melden Share Geschrieben April 17, 2020 Gerade eben schrieb 2Stroka: nein, eigentlich nicht... Hast du mit dem Motor Wheelies mit der Kupplung veranstaltet? Gruß Dann habe ich gerade nen Logikfehler weil ich gerade annehme, dass sich der Kupplungskorb im 6. Gang schneller dreht als im 1. Nein, keine Stunts oder ähnliches. Nur normaler Straßenbetrieb 365Tage im Jahr. Bin aber auch eine Zeitlang mit 11/60 Übersetzung gefahren anstatt 13/60...waren aber auch nur höchstens 500km. Zündung cuttet bei ca. 12k Umdrehungen. Deswegen wundert es mich ja so sehr, weil der Motor nie extrem stark belastet wurde. Aber wenn sich so ne Mutter einfach lösen kann nach einer gewissen Laufleistung oder Materialermüdung wegen 2 Winterbetriebe.. Mal schaun was mir alles entgegenkommt wenn ich den Kupplungsdeckel abnehme...lol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SumoGössn Geschrieben April 26, 2020 Autor Melden Share Geschrieben April 26, 2020 @2Stroka Du hattest mit deiner ersten Frage: "Sicher das es der Motor ist?" gleich recht. War zum Glück nur die Kette die vom Ritzel gesprungen und auf der Antriebswelle aufgelegen ist und so die Geräusche verursacht und auf den gesamten Motor übertragen hat. War dunkel und dann habe ich noch ne Ritzelabdeckung drauf, wo man auch wenn es hell ist nur schwer das Ritzel sieht. Werde mir von Derbi einen Kettenspanner einbauen. Es waren 3 Männer nötig um die Achse aufzubekommen damit ich die Kette wieder spannen konnte weil die Werkstätte wo ich Reifen gewechselt habe, die Achse so fest zugezogen hat..."der kommt sicher wieder wenn er Kette spannen will*DrEvil*" lol Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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