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Moped plötzlich langsamer.


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Hi ich habe eine aprillia sx 50 e4. Ich fahre einen 19er gaser mit 75er hd radical racing stealth 13:59 üs und eine 12k CDI. Normal ging das moped auf der geraden genau 90. Nun geht es nur mehr 80. Aber sobald es nur minimal bergab geht geht es wie gewohnt auf 90. Und auch alle Gänge drehen schön aus außer der letzte. Habe auch schon den vergaser geputzt. Keine Chance geht nur 80. Meine frage an was kann das liegen.

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vor 7 Stunden schrieb Diabolo88:

Hi ich habe eine aprillia sx 50 e4. Ich fahre einen 19er gaser mit 75er hd radical racing stealth 13:59 üs und eine 12k CDI. Normal ging das moped auf der geraden genau 90. Nun geht es nur mehr 80. Aber sobald es nur minimal bergab geht geht es wie gewohnt auf 90. Und auch alle Gänge drehen schön aus außer der letzte. Habe auch schon den vergaser geputzt. Keine Chance geht nur 80. Meine frage an was kann das liegen.

Am besten du schaust dir mal den kolben und zylinder an. Könnte ev. Angerieben sein

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vor 1 Minute schrieb Diabolo88:

Fährt aber noch und alle Gänge drehen noch aus außer der letzte.

Wenn er angerieben ist fährt sie auch noch normal, nur eben langsamer und sie hat weniger Kraft. Ich glaub du verwechselst es mit einem steckreiber, da geht gar nix mehr

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Angerieben bedeutet auch nicht vollkommen tot. Es heisst Klartext du hast Riefen in den Laufflächen von Kolben und Zylinder, eventuell matschige Ringe und dadurch Kompressionsverlust.

 

 

Edit: Kepsi war schneller. Das ist die Folge von Kompressionsverlust. Fährt noch aber nemmer so dolle. 

 

Edit 2: Sogar der kleine Schrottl ist noch gelaufen.  Nicht mehr schön, aber es hat sich gedreht.... irgendwie....

20200419_212632.jpg

bearbeitet von VapingYoda
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vor 10 Minuten schrieb VapingYoda:

Angerieben bedeutet auch nicht vollkommen tot. Es heisst Klartext du hast Riefen in den Laufflächen von Kolben und Zylinder, eventuell matschige Ringe und dadurch Kompressionsverlust.

 

 

Edit: Kepsi war schneller. Das ist die Folge von Kompressionsverlust. Fährt noch aber nemmer so dolle. 

 

Edit 2: Sogar der kleine Schrottl ist noch gelaufen.  Nicht mehr schön, aber es hat sich gedreht.... irgendwie....

20200419_212632.jpg

Recht weit wärst du aber mit dem kolben wahrscheinlich nicht mehr gekommen😅

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vor 7 Minuten schrieb VapingYoda:

Angerieben bedeutet auch nicht vollkommen tot. Es heisst Klartext du hast Riefen in den Laufflächen von Kolben und Zylinder, eventuell matschige Ringe und dadurch Kompressionsverlust.

 

 

Edit: Kepsi war schneller. Das ist die Folge von Kompressionsverlust. Fährt noch aber nemmer so dolle. 

 

Edit 2: Sogar der kleine Schrottl ist noch gelaufen.  Nicht mehr schön, aber es hat sich gedreht.... irgendwie....

20200419_212632.jpg

Ok muss der zylinder auch getauscht werden oder reicht ein neuer kolben wenn das der Fall ist. Und ich glaube ich weiß auch den Grund des reibers. Als ich das Ritzel getauscht und das hinterrrad wieder festgemacht habe habe ich das Rad schief angeschraubt. Folge: bei 70kmh blockierte das hinterrrad weil die Kette ein Problem bekam und deshalb wurde der Motor eben schlagartig abgewürgt.

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vor 3 Minuten schrieb Diabolo88:

Ok muss der zylinder auch getauscht werden oder reicht ein neuer kolben wenn das der Fall ist. Und ich glaube ich weiß auch den Grund des reibers. Als ich das Ritzel getauscht und das hinterrrad wieder festgemacht habe habe ich das Rad schief angeschraubt. Folge: bei 70kmh blockierte das hinterrrad weil die Kette ein Problem bekam und deshalb wurde der Motor eben schlagartig abgewürgt.

Kommt drauf an wie der zylinder ausschaut, aber am besten ist wenn du ihn auch gleich mittauschst 

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Gerade eben schrieb Kepsi:

Kommt drauf an wie der zylinder ausschaut, aber am besten ist wenn du ihn auch gleich mittauschst 

Aber kann der reiber von dem kommen oder ist das ganze zu mager. Ein freund von mir fuhr auch damit und sagt das passt.

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vor 2 Minuten schrieb Kepsi:

Kommt drauf an wie der zylinder ausschaut, aber am besten ist wenn du ihn auch gleich mittauschst 

Ok welchen kannst du mir da empfehlen und ist es eigentlich schlimm wenn ich so noch fahre wir da das ganze nur verschlimmert oder macht das nix.

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In die Garage hats gereicht.  Musst ich halt ne Weile auch zum Bäcker mit nem Schiff fahren... Ich kann dir sagen: Auffm Dorf macht sogar nem alten Sack die 50er mehr spass.  Unterm Helm sieht ja niemand wer drauf hockt.  Achso... der Kolben war das Resultat von falscher Kerze. Wenn gewünscht stell ich noch ein Bild von oben rein. Als abschreckendes Beispiel damit keiner meint "Och kerze is doch kerze...."

 

Und wegen tausch: Anschauen und entscheiden. Ich tausch dann beides weils ne willkommene Gelegenheit ist mal was neues auszuprobieren. Meistens ist es jedoch so dass der Kolben nicht alleine leidet und der Zylinder hat auch Riefen. Da würd ich auf ein paar Euro pfeifen. Runter muss der Zylinder zum tausch ja so oder so? Und für 60 bis 100 Euro bekommst schon ein Kit. Für etwas mehr sogar was sehr taugliches.  

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vor 4 Minuten schrieb Diabolo88:

Ok welchen kannst du mir da empfehlen und ist es eigentlich schlimm wenn ich so noch fahre wir da das ganze nur verschlimmert oder macht das nix.

Ich würd mir entweder einen Airsal kaufen, sport oder racing musst du entscheiden, oder einen barikit alu Sport. Musst aber aufpassen, weil ab Euro 4 der temparaturfühler ein anderes gewinde hat (m12 statt m14 wie es bei Euro 3 war) 

Dass es von dem blockieren des Hinterrad es ist kann ich mir nicht vorstellen. Wie sieht denn die zündkerze aus? Kann es bei einem 19er vergaser nicht so gut einschätzen, denke aber dass sie schon zu mager gelaufen ist. 

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vor 7 Minuten schrieb VapingYoda:

In die Garage hats gereicht.  Musst ich halt ne Weile auch zum Bäcker mit nem Schiff fahren... Ich kann dir sagen: Auffm Dorf macht sogar nem alten Sack die 50er mehr spass.  Unterm Helm sieht ja niemand wer drauf hockt.  Achso... der Kolben war das Resultat von falscher Kerze. Wenn gewünscht stell ich noch ein Bild von oben rein. Als abschreckendes Beispiel damit keiner meint "Och kerze is doch kerze...."

 

Und wegen tausch: Anschauen und entscheiden. Ich tausch dann beides weils ne willkommene Gelegenheit ist mal was neues auszuprobieren. Meistens ist es jedoch so dass der Kolben nicht alleine leidet und der Zylinder hat auch Riefen. Da würd ich auf ein paar Euro pfeifen. Runter muss der Zylinder zum tausch ja so oder so? Und für 60 bis 100 Euro bekommst schon ein Kit. Für etwas mehr sogar was sehr taugliches.  

Alles nur wegen einer zündkerze? Auch ein teurer Spaß, wenn man bedenkt dass so eine zündkerze nur ein paar euro kostet.. 

War es ein zu niedriger wärmewert? Oder was war bei der zündkerze, da sie Grund des reibers ist? 

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vor 7 Minuten schrieb Kepsi:

Ich würd mir entweder einen Airsal kaufen, sport oder racing musst du entscheiden, oder einen barikit alu Sport. Musst aber aufpassen, weil ab Euro 4 der temparaturfühler ein anderes gewinde hat (m12 statt m14 wie es bei Euro 3 war) 

Dass es von dem blockieren des Hinterrad es ist kann ich mir nicht vorstellen. Wie sieht denn die zündkerze aus? Kann es bei einem 19er vergaser nicht so gut einschätzen, denke aber dass sie schon zu mager gelaufen ist. 

Es war aber genau danach. Und macht das was wenn ich noch ne Zeit mit dem angetriebenen kolben fahre oder wird es dadurch verschlimmert

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Gerade eben schrieb Diabolo88:

Es war aber genau danach. Und macht das was wenn ich noch ne Zeit mit dem angetriebenen kolben fahre oder wird es dadurch verschlimmert

Er wird dir immer mehr anreiben. Wenn du vorhast den Zylinder noch zu behalten, falls er überhaupt noch zu retten ist, würd ich nicht mehr fahren. Wenn du aber sowieso zylinder und kolben tauschen willst, kannst noch weiter fahren. Am besten aber nur untertourig und nicht recht rausdrehen, da er dadurch noch mehr Verschleißt. Es kann jedoch passieren dass du dann doch noch nen steckreiber hast wennst weiter fährst, wodurch die Kurbelwelle Schäden nehmen kann und im schlimmsten Falle du auch, wenn in der Kurve plötzlich das Hinterrad blockiert. 

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vor 2 Minuten schrieb Kepsi:

Er wird dir immer mehr anreiben. Wenn du vorhast den Zylinder noch zu behalten, falls er überhaupt noch zu retten ist, würd ich nicht mehr fahren. Wenn du aber sowieso zylinder und kolben tauschen willst, kannst noch weiter fahren. Am besten aber nur untertourig und nicht recht rausdrehen, da er dadurch noch mehr Verschleißt. Es kann jedoch passieren dass du dann doch noch nen steckreiber hast wennst weiter fährst, wodurch die Kurbelwelle Schäden nehmen kann und im schlimmsten Falle du auch, wenn in der Kurve plötzlich das Hinterrad blockiert. 

Ok was ist so das günstige gescheite Kit das du kennst und muss ich da dann auch bei der kw. Was machen.

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vor 4 Minuten schrieb Diabolo88:

Ok was ist so das günstige gescheite Kit das du kennst und muss ich da dann auch bei der kw. Was machen.

Nein bei der Kurbelwelle musst nichts machen. 

Preis leistung wäre der Airsal am besten. Kostet ca. 120 Euro, dafür hast aber einen vernünftigen alu zylinder. 

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vor 14 Minuten schrieb Kepsi:

Nein bei der Kurbelwelle musst nichts machen. 

Preis leistung wäre der Airsal am besten. Kostet ca. 120 Euro, dafür hast aber einen vernünftigen alu zylinder. 

Ok und halt größer bedüsen welche Düse kannst du mir da empfehlen. Und sonst kann ich alles lassen oder.

 

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vor 1 Minute schrieb VapingYoda:

@Kepsi Komplett falscher wärmewert. Den Kolben hats obendrauf regelrecht geschmolzen. Dass der kein Loch hatte war grad alles. Das ganze kam dadurch dass manche hersteller von 1 nach oben heiser werden und andere 1 als heißeste kerze und mit höheren Zahlen kälter werden. Naja... du ahnst es sicher 

Oh ja. Das ist sicher ziemlich bitter wenn man eigentlich alles richtig gemacht hätte, aber die hersteller sich ja nicht auf eine bezeichnung einigen können, sondern jeder mit ner anderen Bezeichnung aus der menge herausstechen will... 

Ich hab hauptsächlich denso Zündkerzen, da heißts wieder anders. ein eigentlicher 9er wärmewert von ngk (bzw 2er wärmemert von Bosch) hat bei denso die Zahl 27..

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vor 2 Minuten schrieb Diabolo88:

Ok und halt größer bedüsen welche Düse kannst du mir da empfehlen. Und sonst kann ich alles lassen oder.

 

Ja kannst alles lassen, eventuell das nadel Lager neu geben. Aber da du Euro 4 hast wirst eh noch nicht reich viele km drauf haben schätz ich mal oder? 

Düse kann ich dir jetzt auch nicht recht sagen, ich schätz mal so zwischen 80 und 88, am besten kaufst dir dafür aber ein düsenset und probierst. 

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vor 1 Minute schrieb Kepsi:

Ja kannst alles lassen, eventuell das nadel Lager neu geben. Aber da du Euro 4 hast wirst eh noch nicht reich viele km drauf haben schätz ich mal oder? 

Düse kann ich dir jetzt auch nicht recht sagen, ich schätz mal so zwischen 80 und 88, am besten kaufst dir dafür aber ein düsenset und probierst. 

Ja habe ein 88-110 düsenset. Ich habe jz knappe 1400km oben und habe halt bei 1000km das tuning durchgeführt. Und dh. Die Lager sind noch relativ neu.

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vor 1 Minute schrieb Diabolo88:

Ja habe ein 88-110 düsenset. Ich habe jz knappe 1400km oben und habe halt bei 1000km das tuning durchgeführt. Und dh. Die Lager sind noch relativ neu.

Ja, dann probier mal die 88er oder 90er, aber ich vermute dass sie schon gleich zu fett sein wird. 

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