Jump to content

moped mit beiwagen, auflagen? möglichkeiten? [deutschland]


Recommended Posts

da ich einen hund habe und den auch gern mal auf ne tour mitnehmen würde, kam mir der gedanke, ein moped mit beiwagen zu bauen.

gedanke kam da an eine umgebaute eaglet mit beiwagen im bmw r75 stil.

 

allerdings ist es ja so, das trotz keiner tüv-pflicht dann die BE erlischt. sprich ich muss das teil vorführen. da ich dafür dann jedoch zumindest teilegutachten oder irgendeine prüfgrundlage brauche, wäre da nun die frage: was gibt es da am markt? cool wäre ja wenn es was wie ne art "grundkonstrukt" gäbe, was papiere hat wo man dann den passenden aufbau drauf setzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Vespas zb gibt es Beiwagen welche mit einer ABE daherkommen.

Der Beiwagen muss exakt auf das eigentliche Moped abgestimmt werden wegen Bremsen und Lenkung und da ist es besser du fragst mal bei einer Firma an, welche sich auf Beiwagenumbauten spezialisiert haben. Davon gibt es ein paar. zB http://www.seitenwagen.cc

 

Was ich jetzt nicht weiß, ist ob sich durch die Montage eines Beiwagen die Fahrzeugklasse von einspurig auf mehrspuriges ändert oder nicht. Dank EU braucht man dafür jetzt auch einen eigenen Führerschein für Quads/Kabinenroller.

 

Für Mopeds kenne ich allerdings bis jetzt auch nur Anhänger für Puch Maxi etc.

Gespanne beginnen normalerweise bei 125cc.

 

Ich finde deine Idee cool weil ich auch irgendwann mein Ural/Dpner Gespann daheim stehen habe werde für meinen Hund XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die dinger für roller kenne ich... maximal 30 kilo (darf ich den hund schonmal nich mitnehmen)...

bzgl änderung der fahrzeugklasse denke ich mal, wird sich so verhalten wie bei den ganzen ural/dnpr gespannen. dort sind sie als einspurig mit beiwagen gehalten. sonst könnte man mehrspurige fahrzeuge ja mit klasse B fahren. da diese jedoch die beiwagenachse nicht in der flucht mit dem hinterrad des motorrades haben (aus fahrstabilitätsgründen) laufen diese halt nicht als trike sondern als motorrad mit beiwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...