Jump to content

Dzodzo

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Dzodzo

  1. Kettenrad auf 58/60 vergrößern.
  2. Mehr Standgas = mehr Abgas = schnelleres Abgas = schneller im Resonanzbereich = schneller mehr Kraft. Geht natürlich auch, wenn man vor den eigentlichen losfahren kurz am Gas zupft sodass der Motor kurz hochdreht. Aber grundsätzlich hast bei 50cc + Sportler einfach so aus dem Standgas raus fast überhaupt keine Leistung anliegen. Da musst halt spielen und Kompromisse eingehen um das nutzbare Drehzahlband so tief wie möglich zu verschieben.
  3. Wie groß ist der Auslass vom Zylinder bzw der Auspuffeinlass? Wenn der Zylinderauslass 28mm hat kannst einen Adapter auf 25mm nehmen falls es sowas für den Radical gibt. Dann gehts besser unten raus dafür verlierst du oben rum an Leistung. Sonst helfen nur mehr cc um spürbar mehr Leistung in Kombi mit nem Sportler zu haben. Andere Membrane könnten auch etwas mehr Leistung unten raus bringen aber da hast dann obenrum wieder weniger Leistung wenn sie anfangen zu flattern. Standgas ein bisschen höher stellen hilft auch ein wenig.
  4. Da kommst leider gar nicht mehr fein raus. 35kmh über Bauartgeschwindigkeit und 30kmh schneller als generell erlaubt wird teuer. Mit viel Pech hast du auch ein Fahrverbot fürs Auto für mindestens 1Monat. Am besten sagst du bist nicht gefahren und das Moped wurde gestohlen^^
  5. Danke für den Hinweis War mir nicht bewußt und würde die KTM interessanter machen falls man eine gut Erhaltene zu einem akzeptablen Preis findet.
  6. Das wird sich noch lange halten dieses Denken - alter Derbi EBS/EBE mit Zahnstocher Halbwangenkurbelwelle war schneller Schrott als einem lieb war. Die neuen AM6 und Derbi haben da schon was besseres drinnen was auch haltbarer ist -> bis 12k Umin sollte da so gut wie nie ein Problem sein. Alles darüber würde ich aber auch nur einer KW zumuten welche bis 15-16k freigegeben ist. Und sei es auch nur, um das eigene Gewissen zu beruhigen.
  7. Aprilia SX 125 ist extrem selten am Gebrauchtmarkt zu finden hier in Österreich. TM kaufst dir am besten eine neue - musst nur nen Händler finden (sitzen zu 90% in der Stmk) Yamaha DT 125 müsstest dir selber auf Sumo umbauen, die Ersatzteilbeschaffung ist kein Problem und von allen 3en hat sie den zuverlässigsten Motor, die meisten Tuningteile und so gut wieder jede Yamahawerkstätte kennt sich mit den Dingern aus. Ich würde die Yamaha nehmen weil sie wie eine Derbi mit 125er Motor ist. Könntest dir eine Cagiva Supercity auch mal anschaun - die hätte den stärksten Motor mit der TM. Fantic Caballero gibts auch mit 125er 2Takt GasGas Motor - als Import von Italien sicher auch keine schlechte Wahl wennst keine Zamgerittene kaufst. KTM Sting 125 gäbe es auch noch - aber halt KTM typisch anfällig dafür aber auch wie die DT eine extrem handliche Spaßmaschine - wenn sie funktionert lol
  8. Sicher ist die Straßenzugelassen. Hat ja ein Taferl drauf^^ und ist eine ganz normale "Casa" BJ2018. 2019/2020 Baujahre erkennst du an den golden eloxierten Gabelbrücken.
  9. Für Vespas zb gibt es Beiwagen welche mit einer ABE daherkommen. Der Beiwagen muss exakt auf das eigentliche Moped abgestimmt werden wegen Bremsen und Lenkung und da ist es besser du fragst mal bei einer Firma an, welche sich auf Beiwagenumbauten spezialisiert haben. Davon gibt es ein paar. zB http://www.seitenwagen.cc Was ich jetzt nicht weiß, ist ob sich durch die Montage eines Beiwagen die Fahrzeugklasse von einspurig auf mehrspuriges ändert oder nicht. Dank EU braucht man dafür jetzt auch einen eigenen Führerschein für Quads/Kabinenroller. Für Mopeds kenne ich allerdings bis jetzt auch nur Anhänger für Puch Maxi etc. Gespanne beginnen normalerweise bei 125cc. Ich finde deine Idee cool weil ich auch irgendwann mein Ural/Dpner Gespann daheim stehen habe werde für meinen Hund XD
  10. Dzodzo

    Was ist das?

    Metrakit Mini GP. Hast eh auch die größeren Felgen dazubekommen? Glaub das Teil kenn ich von einer Anzeige
  11. Da steht noch mehr. Lesen wirst du doch können?
  12. Dzodzo

    Fantic

    Da es sich um den AM6 Motor handelt sind auch die Abgaswerte mit den Straßenzugelassenen ident, wenn man sie dementsprechend umbaut wie ich geschrieben habe. Der einzige Unterschied ist dann das Fahrwerk. Da @Maxi Zingl aber anscheinend die 2020er Competition im Sinn hat ist die Frage sowieso erledigt, da diese eine Straßenzulassung hat und kein reines Wettbewerbsfahrzeug mehr ist wie in den vorangegangenen Baujahren. Da ist jetzt auch der stinknormale, zugestöpselte AM6 Euro4 Krüppelmotor drinnen. Für das Geld ist aber wie gesagt eine Beta Factory oder Vent Moto besser. Außer dir taugt die Optik so gut von der Fantic - sonst spricht eigentlich nichts mehr für sie. Da haben die 2 Mitbewerber schön auf bzw überholt.
  13. schau in die Beschreibung auf der Webseite. da stehts. Auspuff und Fahrwerk. Seit 2019 ist der Unterschied vernachlässigbar da jetzt beide die gleiche Gabel haben. Und das die "Performance" einfach nur eine umgetaufte "Casa" von 2018 mit schlechterem Federbein ist. Die Competition ist straßenzugelassen - weil ich gerade deinen andere Frage beantwortet habe. Die Competition bis BJ2019 war nicht straßenzugelassen.
  14. Dzodzo

    Fantic

    Dann hast du leider keine Ahnung inwiefern sich die NICHT STRAßENZUGELASSENE "Competition" von den Straßenzugelassenen "Performance" oder "Casa" oder seit 2019 auch Straßenzugelassenen "Competition" unterscheidet geschweige wie die gesetzlichen Voraussetzungen für eine Straßenzulassung einer Werksrennmaschine sind - besonders wenn auf Klasse L1e(-B) zugelassen werden soll. Für die Competition gibt es keine Krümmerdrossel weil die mit nem 50cc Athena Rennzylinder mit 26? Vergaser gebaut und verkauft wird. Die CDI kann man nicht drosseln ohne Werkzeug für Computer/Elektromaschinenbau. Die dümmste Geldverschwendung ist sich eine "Competition" zu kaufen und die Straßentauglich machen zu wollen anstatt sich eine "Casa" zu holen und die auf Competition umzubauen oder es noch besser machen, indem man sich gleich eine Vent Moto Derapage RR oder Beta Factory holt und da einfach nen 50cc Rennzylinder und ne andere CDI reinklatscht - weil die haben auch ein komplett einstellbares Fahrwerk und sind von Haus aus Straßenzugelassen. Außerdem ist der Kundensupport von Fantic der letzte Müll und das ist sowieso das letzte was man braucht, wenn man sich ein Rennmoped holt. Deine Antwort ergibt keinen Sinn - außer das es objektiv betrachtet Geldverschwendung ist. Aber das war nicht die Frage.
  15. Dzodzo

    Fantic

    Du holst dir die Auspuffanlage, Zylinder, Zündanlage, Luftfilterkasten, Vergaser, (Beleuchtungsanlage und Hupe) einer Performance oder Casa vom gleichen Baujahr, lässt das alles von einer Fachwerkstätte einbauen und mittels einer Einzelabnahme für den Straßenverkehr typisieren. Dann ist der einzige Unterschied das voll einstellbare Fahrwerk.
  16. Gerade auf 50cc macht der Auspuff einen riesen Unterschied ob man von unten rum schon vorwärts kommt oder nicht. Ob man ständig hochtourig fahren muss oder nicht. Bei 2Takt Motoren ist der Auspuff das wichtigste Bauteil welcher am besten exakt auf den Zylinder angepasst ist.
  17. 1. Kübel herrichten 2. Deckel vom Kühler runterschrauben 3. Kübel zur Wasserpumpe stellen 4. unterste Schraube auf der Wasserpumpe öffnen 5. Kühlwasser komplett auslaufen lassen 6. Schraube wieder festziehen 7. neue Kühlflüssigkeit für Aluminiumkühler einfüllen bis der Kühler fast ganz gefüllt ist 8. Motor starten und im 2-3min Stand laufen lassen sodass sich das System entlüftet 9. Deckel vom Kühler wieder raufschrauben 10. Fertig
  18. Dzodzo

    Beta RR 50 CDI

    google Polini AM6 Euro 4 CDI TPR AM6 Euro 4 CDI
  19. Wie wäre es mit nem einfachen Drehzahlmesser der auf so ner Derbi vom Werk montiert ist? Und ca 5-6 mal selber testen weil ichs selber nicht geglaubt habe? Aso, muss ich ja auf nen Mopedmeeting P4 Stand mit Zertifikat beweisen........ Kundo ESD ist komplett verschieden zum Metrakit ESD....das einzige was gleich ist ist das Absorbationsprinzip nach dem die Arbeiten. Deswegen KANN es sein, dass sich die Leistung verschlechtert. Es MUSS NICHT sein.
  20. 1000u/min weniger Maxdrehzahl sind keine einbildung^^ Kundo Krümmer + Metrakit ESD = Leistung gleich wie komplett Kundo nur mit typischer Metrakit Dumpfheit MetraKit Krümmer + Kundo ESD = Weniger Leistung und Original Klangbild Gianelli Krümmer + BigOne ESD = extrem blechener, hohes Klangbild - Leistung gleich Gianelli Krümmer + Gianelli ESD = dumpfer ESD 2takt sound
  21. Woher willstn du wissen ob das Falsch ist?!? WTF Bist du schon mal meine Derbi gefahren? Hast du meine Anlagen durchprobiert? Der ESD hat auch Auswirkung auf den Gesamtklang....vor allem ob es dumpfer klingt oder nicht.
  22. Ist nur für Derbi Motor. AM6 gibts von Polini und TPR. Für 100Euro mehr gibts ne Iro von MVT.... Aber wenn die trotz Entdrosselung nur 60kmh läuft, dann stimmt was nicht. Selbst mir ori Übersetzung sollte sie ca 65-70kmh gehen. Hast du die TuneUp Anleitung von Beta 1:1 durchgeführt?
  23. Würde höchstwahrscheinlich nur den Sound ändern. Und eben Optik. Kann sein, dass sie dann NICHT mehr so gut geht wie mit dem ori Radical ESD. Wenn ich auf meinem Metrakit Thrower den ESD von ner Kundo Anlage raufgeb, dann rennt sie schlechter als mit dem ESD vom Metrakit zb. Keine Ahnung warum, ist aber so. Muss aber bei dir nicht sein.
  24. Yasuni Cross ML Voca Cross Rookie Malossi MHR Replica Gianelli Big One Raw 50/70cc Anlagen wie Gianelli, Yasuni HM, Voca Cross 50/70 gehen auf 50cc Racing Zylinder besser als mit Ori/Sport. Wenn du nicht vorhast, den Zylinder gegen was stärkeres zu tauschen, würde ich den Yasuni Cross ML nehmen. Big One Raw nur wenn die Kohle sehr knapp ist und du den Auspuff lackierst damit er nicht gleich wegrostet. Falls du vorhast auf 70cc Sport oder 50cc Racing aufzurüsten den Gianelli oder Voca. Auf 80cc Sport dann Malossi MHR Replica oder Gianelli (glaube die sind sowieso baugleich).
  25. CDI durchbohren bringt nichts mehr bei den neuen EFI CDI´s. Drehzahl ist bei 12k begrenzt. Zündkurve ist auf 7-8k U/min ausgelegt. Das Ventil beim Vergaser ist nur für das Benzin/Luftgemisch verantwortlich welches ab einer gewissen Drehzahl auf/zu geht um das Gemisch künstlich abzumagern bzw überfett zu stellen, sodass auch die Leistung gedrosselt wird. Nur der Austausch der Original CDI gegen eine von Polini oder TPR entdrosselt das Fahrzeug komplett. Ansaugstutzen/Membran sind bei Euro4/AM6 auch im Durchlass gedrosselt sodass ab ca 8k Umdrehungen selbst bei 50cc nicht mehr genug Gemisch durchgeht und deswegen auch so fett abgestimmt werden muss. Lt Faustformel sollte im Orizustand eine HD von um die 75-80 drinnen sein - es sind aber 90er HDs drinnen ab Werk. Eben genau abgestimmt auf den gedrosseltem Orizustand wo alles zur Leistungsreduzierung drinnen ist was irgendwie möglich ist.
×
×
  • Neu erstellen...