Jump to content

Polieren/hochglanzverdichten.


Andi

Recommended Posts

Polieren gehört meiner Meinung nach zu den hochwertigsten Metallveredelungen, weil da wirklich arbeit dahinter steckt!
Zum Polieren eignen sich generell sämtliche metalle, vorzugsweise alu weil es nicht rostet sondern nur korrodiert.


Was genau passiert beim polieren?
Beim Polieren wird eine Metalloberfläche durch mechanischen Einfluss so glatt gemacht, das sie fast wie eine Verchromte Fläche spiegelt.

Was bringt es mir, Teile zu polieren?
Ganz einfach, es sieht geil aus. Die polierten Teile sehen bei guter Arbeit fast wie Verchromt aus.

Als Erstes muss man den Lack von dem Metall herunter bekommen, natürlich nur, wenn welcher drauf ist. Dies tue ich am besten mit einem Schleifpapier mit 80er Körnung.
Ich kann entweder mit der Hand oder mit einem Schleifgerät arbeiten.

Ist nun der Lack komplett abgeschliffen, geht es an die Vorarbeit fürs Polieren.
Diese Vorarbeit besteht zu 100% aus Schleifen.
In folgenden Schritten solltet ihr vorgehen, immer so lange mit einer Körnung schleifen, bis nur noch Kratzer dieser Körnung drin sind. Also, wenn ihr z.B. mit 120ger Körnung geschliffen habt, darf kein Kratzer der 80. Körnung mehr zu sehen sein.


Hier nun die Reihenfolge der Körnungen (Abweichungen sind da nicht so schlimm):
+ 120
+ 400
+ 800
+ 1200
+ 1200 nass


Wenn ihr jetzt mit dem 1200 nass schleifen fertig seid, könnt ihr nun mit dem eigentlichen Polieren beginnen. Dies dauert sehr Lange und ist anstrengend, aber lohnt sich.
Nun nehmt ihr ein Polieraufsatz für die Bohrmaschine, wie es ihn auch in jedem Baumarkt gibt.
Es ist eine Runde Scheibe aus Stoff oder Filz, die man in die Bohrmaschine einspannen kann.
Nun nehmt ihr eine Polierpaste für Metall. Dort gibt es sehr viele Verschiedene, fragt einfach im Baumarkt nach.
Nun schmiert ihr etwas von der Paste auf die Polierscheibe und dann könnt ihr anfangen zu polieren.
Haltet lange mit Möglichst viel Druck auf eine Stelle. Da hierbei Wärme entsteht trocknet die Paste schnell, hierfür könnt ihr einfach ein bisschen Wasser nehmen, um sie feucht zu halten.

Zwischendurch befreit ihr das Werkstück komplett von der getrockneten Paste mit einem Tuch, und fangt wieder mit neuer Paste an.
Diese Prozedur macht ihr jetzt so lange bis das Werkstück richtig schön glänzt.
Nachträglich könnt ihr noch mit einem Tuch die Ecken polieren, natürlich auch mit der Polierpaste.
Wenn ihr das Ganze lange genug und Gründlich gemacht habt, könnt ihr nun Stolz auf eure Arbeit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...