Dirkeee Geschrieben October 15, 2020 Melden Share Geschrieben October 15, 2020 Hallo, ich habe schon etwas im Forum gestöbert, aber bin mir aufgrund meines Fahrzeug Setups nicht sicher, was empfehlenswert sei. Zudem wollte ich keine jahrealten Threads ausgraben, sodass ich mich an ein "neues" Thema wage. Derzeit würde ich gerne meine Aprilia RS 50 Baujahr 2007 entdrosseln. Das Fahrzeug ist derzeit noch im Originalzustand und läuft laut Tacho um die 60 kmh. Motor wäre der D50B01 mit einem Dell'Orto PHVA Vergaser. Für die Entdrosselung habe ich folgendes Set-Up geplant: - Tecnigas e-Box/G-Box Sportauspuff (entdrosselt, ohne Verengung) - Luftfilterscheibe am Vergaser entfernen - Offener Ansaugstutzen 23mm Ein Düsenset mit passendem M6 Gewinde habe ich bereits am Start, jedoch weiß ich nicht welche Hauptdüse im Originalzustand verbaut ist. Was für eine Düse könnt ihr mir empfehlen, um mit dem genannten Set-Up das Bestmögliche Resultat zu erzielen? In anderen Threads war die Bandbreite der HD sehr breit gefächert und ging von 88 bis 105. Vielen Dank euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonas Reichl Geschrieben October 15, 2020 Melden Share Geschrieben October 15, 2020 vor 23 Minuten schrieb Dirkeee: Hallo, ich habe schon etwas im Forum gestöbert, aber bin mir aufgrund meines Fahrzeug Setups nicht sicher, was empfehlenswert sei. Zudem wollte ich keine jahrealten Threads ausgraben, sodass ich mich an ein "neues" Thema wage. Derzeit würde ich gerne meine Aprilia RS 50 Baujahr 2007 entdrosseln. Das Fahrzeug ist derzeit noch im Originalzustand und läuft laut Tacho um die 60 kmh. Motor wäre der D50B01 mit einem Dell'Orto PHVA Vergaser. Für die Entdrosselung habe ich folgendes Set-Up geplant: - Tecnigas e-Box/G-Box Sportauspuff (entdrosselt, ohne Verengung) - Luftfilterscheibe am Vergaser entfernen - Offener Ansaugstutzen 23mm Ein Düsenset mit passendem M6 Gewinde habe ich bereits am Start, jedoch weiß ich nicht welche Hauptdüse im Originalzustand verbaut ist. Was für eine Düse könnt ihr mir empfehlen, um mit dem genannten Set-Up das Bestmögliche Resultat zu erzielen? In anderen Threads war die Bandbreite der HD sehr breit gefächert und ging von 88 bis 105. Vielen Dank euch! Einen offenen Ansaugstutzen brauchst du erst ab einem größeren Vergaser. Ansonsten würd ich mal mit 110/115 anfangen und dann Stufe für runter gehen, dann kannst du dir sicher sein, dass sie nicbt zu mager läuft. Wie groß ist denn dein Vergaser, 17.5er oder 16er? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dirkeee Geschrieben October 15, 2020 Autor Melden Share Geschrieben October 15, 2020 vor einer Stunde schrieb Jonas Reichl: Einen offenen Ansaugstutzen brauchst du erst ab einem größeren Vergaser. Ansonsten würd ich mal mit 110/115 anfangen und dann Stufe für runter gehen, dann kannst du dir sicher sein, dass sie nicbt zu mager läuft. Was den Ansaugstutzen betrifft habe ich mich bei folgendem Shop Hier Klicken zu folgender Aussage verleiten lassen, zu dem Wahrheitsgehalt kann ich jetzt nichts sagen. Aber auch bei Originalvergaser erhöht dieser Ansaugstutzen bereits die Beschleunigung. Deshalb auch als Ersatzteil sinnvoll, wenn der originale Ansaugstutzen bereits Risse zeigt und porös ist. Wie groß ist denn dein Vergaser, 17.5er oder 16er? Oh das hab ich vergessen zu ergänzen, bei dem Vergaser handelt es sich um einen 17.5er. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonas Reichl Geschrieben October 15, 2020 Melden Share Geschrieben October 15, 2020 vor 1 Stunde schrieb Dirkeee: Was den Ansaugstutzen betrifft habe ich mich bei folgendem Shop Hier Klicken zu folgender Aussage verleiten lassen, zu dem Wahrheitsgehalt kann ich jetzt nichts sagen. Ja, aber dein ASS (Ansaugstutzen) hat eh einen 17,5 Durchlass, also bringt sich ein 21/23mm Durchlass nichts, weil dein Vergaser nur 17,5 hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dirkeee Geschrieben October 16, 2020 Autor Melden Share Geschrieben October 16, 2020 Achso ok, ich wär jetzt davon ausgegangen, dass der trotzdem auf den Vergaser passt. Dann lass ich den einfach weg. Danke dir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jonas Reichl Geschrieben October 16, 2020 Melden Share Geschrieben October 16, 2020 vor 2 Stunden schrieb Dirkeee: Achso ok, ich wär jetzt davon ausgegangen, dass der trotzdem auf den Vergaser passt. Dann lass ich den einfach weg. Danke dir. Passten würde er warscheinlich dank der Schraubklemme, aber er wird nix bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dirkeee Geschrieben October 19, 2020 Autor Melden Share Geschrieben October 19, 2020 Ok, weil der Vergaser sollte die Werte haben 24mm am Anschluss Motorseite und Luftfilterseite: 35mm. Bin jetzt davon ausgegangen, dass die 24mm für den Ansaugstutzen wären. Kenne mich mit der Technik nicht wirklich aus und lasse das alles die Werkstatt machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.