Jump to content

Aprilia RS50 (2007) Hauptdüse


Dirkeee

Recommended Posts

Hallo,

ich habe schon etwas im Forum gestöbert, aber bin mir aufgrund meines Fahrzeug Setups nicht sicher, was empfehlenswert sei.

Zudem wollte ich keine jahrealten Threads ausgraben, sodass ich mich an ein "neues" Thema wage.

 

Derzeit würde ich gerne meine Aprilia RS 50 Baujahr 2007 entdrosseln.

Das Fahrzeug ist derzeit noch im Originalzustand und läuft laut Tacho um die 60 kmh.

Motor wäre der D50B01 mit einem Dell'Orto PHVA Vergaser.

 

Für die Entdrosselung habe ich folgendes Set-Up geplant:

- Tecnigas e-Box/G-Box Sportauspuff (entdrosselt, ohne Verengung)

- Luftfilterscheibe am Vergaser entfernen

- Offener Ansaugstutzen 23mm

 

Ein Düsenset mit passendem M6 Gewinde habe ich bereits am Start, jedoch weiß ich nicht welche Hauptdüse im Originalzustand verbaut ist.

Was für eine Düse könnt ihr mir empfehlen, um mit dem genannten Set-Up das Bestmögliche Resultat zu erzielen?

In anderen Threads war die Bandbreite der HD sehr breit gefächert und ging von 88 bis 105.

 

Vielen Dank euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Dirkeee:

Hallo,

ich habe schon etwas im Forum gestöbert, aber bin mir aufgrund meines Fahrzeug Setups nicht sicher, was empfehlenswert sei.

Zudem wollte ich keine jahrealten Threads ausgraben, sodass ich mich an ein "neues" Thema wage.

 

Derzeit würde ich gerne meine Aprilia RS 50 Baujahr 2007 entdrosseln.

Das Fahrzeug ist derzeit noch im Originalzustand und läuft laut Tacho um die 60 kmh.

Motor wäre der D50B01 mit einem Dell'Orto PHVA Vergaser.

 

Für die Entdrosselung habe ich folgendes Set-Up geplant:

- Tecnigas e-Box/G-Box Sportauspuff (entdrosselt, ohne Verengung)

- Luftfilterscheibe am Vergaser entfernen

- Offener Ansaugstutzen 23mm

 

Ein Düsenset mit passendem M6 Gewinde habe ich bereits am Start, jedoch weiß ich nicht welche Hauptdüse im Originalzustand verbaut ist.

Was für eine Düse könnt ihr mir empfehlen, um mit dem genannten Set-Up das Bestmögliche Resultat zu erzielen?

In anderen Threads war die Bandbreite der HD sehr breit gefächert und ging von 88 bis 105.

 

Vielen Dank euch!

Einen offenen Ansaugstutzen brauchst du erst ab einem größeren Vergaser. Ansonsten würd ich mal mit 110/115 anfangen und dann Stufe für runter gehen, dann kannst du dir sicher sein, dass sie nicbt zu mager läuft. 

Wie groß ist denn dein Vergaser, 17.5er oder 16er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jonas Reichl:

Einen offenen Ansaugstutzen brauchst du erst ab einem größeren Vergaser. Ansonsten würd ich mal mit 110/115 anfangen und dann Stufe für runter gehen, dann kannst du dir sicher sein, dass sie nicbt zu mager läuft.

 

Was den Ansaugstutzen betrifft habe ich mich bei folgendem Shop Hier Klicken

zu folgender Aussage verleiten lassen, zu dem Wahrheitsgehalt kann ich jetzt nichts sagen.

Aber auch bei Originalvergaser erhöht dieser Ansaugstutzen bereits die Beschleunigung. Deshalb auch als Ersatzteil sinnvoll, wenn der originale Ansaugstutzen bereits Risse zeigt und porös ist.

 

Wie groß ist denn dein Vergaser, 17.5er oder 16er?

Oh das hab ich vergessen zu ergänzen, bei dem Vergaser handelt es sich um einen 17.5er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dirkeee:

 

Was den Ansaugstutzen betrifft habe ich mich bei folgendem Shop Hier Klicken

zu folgender Aussage verleiten lassen, zu dem Wahrheitsgehalt kann ich jetzt nichts sagen.

Ja, aber dein ASS (Ansaugstutzen) hat eh einen 17,5 Durchlass, also bringt sich ein 21/23mm Durchlass nichts, weil dein Vergaser nur 17,5 hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dirkeee:

Achso ok, ich wär jetzt davon ausgegangen, dass der trotzdem auf den Vergaser passt.

Dann lass ich den einfach weg. Danke dir.

Passten würde er warscheinlich dank der Schraubklemme, aber er wird nix bringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...