bussnick Geschrieben August 23, 2021 Melden Share Geschrieben August 23, 2021 Moin! Bei der unserer Gilera SMT 50 Airsal Alu 70ccm Polini Vergaser hatte ich, nachdem die Kupplung im Reso etwas rutschte, die Kupplungsscheiben nun gegen neue Malossis (4 St, + 3 Stahlscheiben und neuen Federn) ausgetauscht. Nachdem nun der Gehäusedeckel wieder mit neuer Dichtung drauf ist, lässt sich die Kupplungswelle so gar nicht bewegen, habe es mal mit einem großen Schraubendreher von oben versucht, weder im oder gegen den Uhrzeigersinn läßt sich hier was bewegen. Hab ich was falsch gemacht? Wozu ist die kleine Schraube im Bereich der Kupplungswelle?? Öl und Wasser sind noch nicht wieder drauf.... Habt ihr ne Idee?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CerberusRex Geschrieben August 23, 2021 Melden Share Geschrieben August 23, 2021 Dreh die kleine Schraube komplett raus und nachdem du den Ausrückhebel richtig ausgerichtet hast, drehst sie wieder rein und fixierst ihn damit. Vielleicht musst den Kupplungsdeckel nochmal runter geben damit du siehst, wie die Verzahnung vom Ausrückhebel zur Druckplatte steht - da ist es sehr gut, dass du noch kein Öl reingetan hast. So habe ich das in Erinnerung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bussnick Geschrieben August 24, 2021 Autor Melden Share Geschrieben August 24, 2021 Danke für Deinen Tip, habe den Kupplungsdeckel heute nochmal aufgemacht, Schraube raus und vorsichtig wieder rein. Die Ausrückwelle hat sich dabei dann bewegt, die große Kerbe steht nun quasi im 90° Winkel zur Fahrtrichtung. scheint also nun in Ordnung. Mitnehmerhebel drauf - und siehe da, dieser rutscht durch. Habe den mehrfach sehr ordentlich angezogen, die Kupplung geht sehr schwer und dann rutscht er wieder durch. Die Schwergängigkeit der Kupplung.... normal bei einer neuen 4 Scheiben mit neuen (vermutlich ja stärkeren, da Malossi) Federn???? Die Ausrückwelle ist bei mir oben (s. Foto) glatt, ist das so??? Also am besten neuen Mitnehmerhebel und Bowdenzug und fertig??? Vielen Dank für eure Tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CerberusRex Geschrieben August 24, 2021 Melden Share Geschrieben August 24, 2021 (bearbeitet) So sieht es bei mir aus wenn es funktioniert. Wenn ich mich recht erinnere dann hat der Ausrückhebel nur auf einer Seite Zahnräder und die müssen in den Ausrückhebel bei der Druckplatte der Kupplung greifen. Da darf normal nichts rutschen außer wenn die Verzahnung nicht passt. Kupplungsseil einhängen, kleine Schraube rausdrehen, Kupplung ziehen und die kleine Schraube bei gezogener Kupplung wieder reindrehen. Sorry habe ich das letzte mal vor ca 3 Jahren gemacht und hoffe meine Gedächtnis täuscht mich jetzt nicht. Ja das die Kupplung schwer geht ist normal. Bei mir auch so mit Polini Kupplung. bearbeitet August 24, 2021 von CerberusRex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CerberusRex Geschrieben August 24, 2021 Melden Share Geschrieben August 24, 2021 (bearbeitet) Bei mir stimmt es auch nicht 100% da der Hebel ein bisschen zu sehr richtung Zylinder steht. Aber sie trennt und funktioniert. So schauts aus wenn die Kupplung nicht gezogen ist. bearbeitet August 24, 2021 von CerberusRex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bussnick Geschrieben August 24, 2021 Autor Melden Share Geschrieben August 24, 2021 Bei mir rutscht es oben an der Welle durch, was an der Verzahnung der Druckplatte passiert, weiß ich ja noch nicht. Habe jetzt mal einmal Kupplung ab Hebel am Lenker, Bowdenzug und Mitnehmerhebel an der Welle neu bestellt. Werde dann mal alles frisch aufbauen und dann sehen. Das mit der Schraube muss mir dann mal ansehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CerberusRex Geschrieben August 25, 2021 Melden Share Geschrieben August 25, 2021 Wenn die Verzahnung passt, dann dreht sich der Ausrückhebel mit sobald du den Kupplungsdeckel wieder auf den Block steckst und sollte automatisch wieder +- in der Position stehen wie vor dem Kupplungstausch. Dann mit der kleinen Schraube nachjustieren. Wenn du den Kupplungsdeckel wieder montierst, musst du schauen, dass der Stift der vom Kupplungskorb raussteht richtig gedreht ist damit die Verzahnung greift. Der Stift hat nur auf einer Seite eine Verzahnung und kann sich drehen weswegen auch die Seite ohne Verzahnung zum Ausrückhebel stehen kann. Aso, der Mitnehmerhebel - siehst bei mir auch, dass ich da eine überdimensionierte, neue Schraube verwendet habe um den wieder fest zu bekommen. Gut möglich, dass ich genau das gleiche Problem wie du hatte Aber mit ein bisschen rumspielerei und ein paar mal Kupplungsdeckel rauf und runter geben, neuer Schraube hat es dann schlussendlich geklappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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