Jump to content

Kupplung Schwergängig


Recommended Posts

Hallo, ich schon wieder.

Habe letztens meine KW gewechselt und bin grad am motor zusammenbauen. Ich habe heute die Kupplung wieder drauf gemacht und mithilfe der Einstellschraube an dem Deckel, der beim Trennen angehoben wird eingestellt. Dort wo der Kupplungszug eingehängt wird, sprich an diesem Arm, der aus dem Motor herausragt, kann man diesen ja schon vorschieben und so trennt sich die Kupplung. Nur dies geht sehr schwer, ich habe das Gefühl, dass dies vor dem Auseinanderbau des Motors deutlich leichter ging. Jetzt zu meiner Frage:

Habe ich etwas beim Einbau eventuell falsch gemacht oder könnte es eine andere ursache haben? Oder ist es normal, dass sich dass eher schwer bewegen lässt. Mir kommt es nämlich ziemlich schwer vor und man hat sogar abdrücke auf meiner hand gesehen als ich den Hebel betätigt habe.

Danke im voraus für Antworten.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solang sich die Kupplung trennen lässt, würde ich mir keine Sorgen machen. Hast du zufällig auch eine Verstärkte Kupplung eingebaut? Diese besitzen i.d.r. stärkere Federn, wodurch sie schwerer zu betätigen sind.

Bau zusammen die Kiste und schau ob alles funktioniert und keine Geräusche macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Strikerfiredfan:

Solang sich die Kupplung trennen lässt, würde ich mir keine Sorgen machen. Hast du zufällig auch eine Verstärkte Kupplung eingebaut? Diese besitzen i.d.r. stärkere Federn, wodurch sie schwerer zu betätigen sind.

Bau zusammen die Kiste und schau ob alles funktioniert und keine Geräusche macht

Danke für die schnelle Antwort. 

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich den Ausrückhebel betätige, werden nicht alle Kupplungsscheiben angehoben, 2 bleiben mehr oder weniger in ihrer Ausgangsposition. Könnte es eventuell daran liegen? Vielleicht ist etwas verspannt oder verklemmt. 

Kupplung habe ich eigentlich wieder die eingebaut die vorher drin war, jedoch hat diese auch 5 Kupplungsscheiben und 4 Metallringe normalerweise haben die Standard Kupplungen ja 4 Kupplungsscheiben. Eventuell hat der Vorbesitzer sie mal gewechselt und eine verstärkte eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird so sein, ja.

Durch das Öl verkleben die Scheiben und trennen optisch nicht komplett. Sobald allerdings eine Kraft druaf einwirkt, dreht sich beides getrennt durch.

Das ist kein Problem. Einfach zusammenbauen und starten, siehst eh dann ob alles passt. Ich denke schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Strikerfiredfan:

Wird so sein, ja.

Durch das Öl verkleben die Scheiben und trennen optisch nicht komplett. Sobald allerdings eine Kraft druaf einwirkt, dreht sich beides getrennt durch.

Das ist kein Problem. Einfach zusammenbauen und starten, siehst eh dann ob alles passt. Ich denke schon

Alles klar, danke für die Hilfe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...