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CPI SX 50 Schaltproblem


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Moin, hatte Probleme beim Schalten.

https://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/topic/131027-motor-ausbauen

 

Hab den Motor jetzt gespalten und @Lokihatte recht, die Feder ist das Problem. Die ist gebrochen, sieht man auf dem Bild.

Weiß jemand, wo ich die herbekomme?

Und jetzt wenn der Motor schon gespalten ist würde es Sinn machen alle Lager auch zu tauschen oder?

Und mir kam so eine Kugel entgegen, sieht man auf dem Bild, weis jemand wo die hingehört, sonst muss ich mal auf der Explosionszeichnung suchen.

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Hab bei Gearparts ne komplette Schaltwelle gefunden für 40€. Des mit der Kugel hab ich auch gefunden und hab auch alles wieder so wie es muss gesetzt.

Ich denke ich habe auch alle Distanzscheiben richtig, wie ich es auf den Explosionszeichnungen sehe.

Dann tausch ich die KW Lager, Simmeringe denke ich dann auch.

Der Rest sieht soweit auch in Ordnung aus.

Das Lager an der Getriebeausgangswelle ist komplett fest, denke das sollte ich auch tauschen.

Denke die Kupplung kann ich auch tauschen, auf die 30€ kommts dann auch nicht an.

Und noch eine Frage, und zwar kann ich die Kreuz Schrauben am Kupplungskorb durch Sechskant oder Imbus ersetzen (denk mal schon, aber bevor ich was kaputt mache).

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war zumindest bei mir so. spezifisch ist wohl nur kupplung incl korb und die schaltgabeln mit deren führungen.

 

edit:

  • kw lager zuerst in den block, dann auf die welle (machen so einschlägige "tuner" andersrum).
  • die lager, die fest sind tauschen
  • kupplung würde ich dann natürlich auch machen, wenn die fällig ist.
  • schrauben kannst du gegen 6kant austauschen (normale 8.8 stahl, bei edelstahl ist die zugfestigkeit geringer). inbus hatte ich ausprobiert, aber die dreht man schnell rund.
  • prüf mal das getriebe generell (bei den mitnehmern, ob da schon was "rundgelutscht" ist). gerade die CPI getriebe sind ein schwachpunkt
bearbeitet von Loki
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Kannst du bei den Lagern welche empfehlen, c3 oder c4, welche Marke, etc.

Für das Getriebe Ausgangswellenlager hab ich nichts gefunden. Bzw nur einen kompletten Lagersatz und wenn ich den schon kaufe kann ich auch alle Lager tauschen oder lohnt sich das vom Aufwand her nicht?

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ich hab lager alle beim kugellagerexpress gekauft. also nicht auf ner mopedseite. c3 lager reichen da. hatte bei mir zündseitig nen rollenlager (NJ204) verbaut, nur kupplungsseitig kugellager. hat diverse vorteile, ist halt was teurer und geht auch nur, wenn der kw-stumpf auf der zündungsseite 20mm hat.

 

auf der seite solltest aber auch die getriebelager einzeln kriegen.

 

bei den getriebelagern musste schauen, ob du die überhaupt rauskriegst, dafür brauchst du je nach position nen ausziehwerkzeug.

 

wenn du mal dabei bist, würde ich mal die wapu direkt neu machen, sparst dir dann evtl nochmal machen.

 

merke dir jede einbaulage der simmeringe, auf der antriebsseite den o-ring nicht vergessen auf der KW (wird gern übersehen).

 

dichtmittel kann ich dir das rote zeug von "dirko" empfehlen.

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Hab grade die KW aus der Kupplungsseite genommen, sehe dort aber keinen O-Ring. Wo genau würde der sitzen?

Meinst du Dirko HT rot?

Ist bei dem Dichtungssatz von Motoflow auch die Scheibe hinter der Mutter beim Kupplungskorb dabei. Die soll man ja glaub nur einmal verwenden.

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das zeug nennt sich "dirko ht rot". ist so ne weisse tube mit roter bedruckung.

der oring muss am kw-lager liegen, unter der passhülse, die auf der kw steckt.

 

die "federscheibe" unterm korb meinst du? oder das sicherheitsblech was zurechtgebogen wird um die mutter zu sichern?? die biegste dir wieder zurecht. hab die nicht neu gemacht. einmal platt gekloppt und dann wieder hochgebogen und gut. generell macht mans neu, aber das geht locker.

 

 

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Ja ich dachte du meinst direkt auf der KW. Hab dann den Ring gefunden als ich die Lager raushab. Kommt der mit den Simmeringen neu oder muss ich den nochmal verwenden?

 

Ich hab das Sicherheitsblech gemeint, dann biege ich des einfach wieder hin.

 

Sonst hab ich jetzt alles bestellt und muss abwarten. Bau ihn dann die Tage wieder zusammen und berichte dann.

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auf den simmering kommt kein o-ring.

 

wenn der block wieder zusammen ist, kommt erst der o-ring, dann die metallhülse (im bild links oben). der antriebsseitige simmering mit der glatten seite zum lager. (aber das solltest ja beim zerlegen auch gesehen haben). zündungsseitig glatte seite nach aussen.

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Oke danke

Lager kommen eh erst morgen.

Denke ich pack die dann einfach für ein paar std ins Gefrierfach, oder kannst du da was anderes Empfehlen?

 

Und noch eine Frage bei der Kupplung, die drei Teile, die man auf dem Bild sieht, wie kommen die vor, bzw hinter den Kupplungskorb.

Sehe auf der Explosionszeichnung 2 hinter dem Korb, die zwei linken. Aber nicht in welcher Reihenfolge und das rechte seh ich garnicht.

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hier haste in meinen augen eine der besten anleitungen, die es derzeit gibt.

 

 

die mittlere zuerst auf die welle, mit der erhöhung richtung lager, darauf die dünne links. dann kommt der aussenkorb drauf, dann die dicke scheibe rechts., danach der innere korb, die kupplungsscheiben und die druckplatte (nachdem du die betätigungsstange, kugel und dann die 2te stange mit der "platte" montiert hast).

 

ist aber im video zu sehen.

 

zum lager montieren: besorg dir nen heissluftfön (sowas für die werkstatt). gleichmässig das gehäuse erhitzen.

kurbelwelle auch ins eisfach

 

lager kann man evtl noch mit eisspray was runterkühlen, die fallen normal so in den sitz. danach kannst denen evtl noch einen geben (altes lager auflegen, kurz mit nem gummihammer drauf). dann mit eingepresstem lager nochmal warmmachen, welle ausm eisfach, den jeweiligen wellenstumpf nochmal mit eisspray bearbeiten, welle reinfallen lassen.

 

die dichtmasse nach möglichkeit auf die zündungsseitige hälfte aufbringen, machts bissl einfacher.

bearbeitet von Loki
link vergessen
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Also die Lager hab ich alle drin bis auf ein KW Lager, des lass ich nochmal im Gefrierfach und versuch es nachher.

Kupplungsseitig ist alles drin, KW war kein Problem.

Hab das Getriebe soweit eingebaut, aber ich kann nicht schalten, ist das normal wenn er gespalten ist, weil in dem Video kann man auch so ganz normal schalten. Aber bei mir dreht sich die Trommel gar nicht, bzw nur schwer. Und mit der Schaltwelle dran schon gar nicht. Hab nur hinter der Ausgangswelle eine Distanzscheibe, mehr war beim auseinanderbauen aber auch nicht drin. Also Zündungsseitig waren noch welche aber hinter der Eingangswelle war keine.

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das kann sich im zerlegten zustand schnell mal verkanten. wenn du noch kein kw-lager auf der zündseite drin hast, steck die gehäusehälfte mal ohne dichtmittel auf, verschraub das grob und versuch zu schalten. musst dabei auf jedenfall aber beachten, das im idealfall die eingangswelle sich etwas dreht. denn schnell kann das getriebe mal so stehen, das die mitnehmer nicht greifen können.

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die druckplatte hast auch deckungsgleich mit dem inneren korb montiert? da sind markierungen drauf.

bei der kupplungsbetätigung hast du auch den stift, dann kugel und dann wieder stift (mit so nem teller) montiert? fehlt die kugel, trennt das auch nicht.

ansonsten kann man mit der zentralen schraube auf der druckplatte das ganze einstellen. hatte das ganze gelöst, dann nen stück rausgedreht. danach dann wieder reingedreht bis man sieht, das sie trennt (genau hinschauen). danach glaub ich ne halbe umdrehung zurück. (sorry, is schon was her). danach die schraube festhalten, mit schlüssel die mutter drauf festziehen. aufpassen das sich das nicht nochmal verdreht. einmal gegenchecken bevor du den deckel drauf machst.

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Wie is es mit dem Kolben, da müsste eig ja ein Pfeil drauf sein, aber bei mir seh ich keinen, weil er zu schwarz ist.

Bin dann wohl zu fett gefahren, hab auch schon umgedüst. 
Aber jetzt weis ich nicht wie rum ich ihn einbauen soll.

Oder soll ich einfach noch ein neuen bestellen, der ist wahrscheinlich auch schon 14k km drin.

 

Er sieht aber so recht gut aus für mein Auge, kenn mich da aber auch nicht so gut aus.

 

edit: Wenn ich mir nen Bild von dem Original Kolben anschaue, dann kann ich anhand von den aussparungen an den Ringen (weiß nicht wie die heißen, da wo die Ringe offen sind) bestimmen wo der Auslass ist. 

Aber inwiefern das dann stimmt…

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bearbeitet von ben.bldk
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ablagerungen würde ich vorher entfernen. normal, sofern der zylinder noch ne schöne honung hat kannst den weiterverwenden, beim kolben schauen ob der schon irgendwo richtig blanke stellen hat. neue ringe wären aber ne gute idee. ebenfalls würde ich evtl ein neues lager für den kolbenbolzen verwenden (keins mit plastekäfig) und unbedingt neue kolbenclips. kolbenbolzen, kolbenlager und auch kolben vorher mit 2takt öl einölen bevor das zusammengesteckt wird.

 

einbaurichtung kannst im notfall aber auch anhand des ringspalts sehen, denn die sollten NICHT auf der auslaßseite sein.

bearbeitet von Loki
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