Jump to content

Zündkerzenbild immer zu mager trotz sehr fettem Motorlauf


Maxeb_MRT

Recommended Posts

Hallo, meine Rieju mrt 50 2020 lässt sich nach Zündkerzenbild nicht richtig abstimmen. Es ist immer zu hell und bei größeren Düsen säuft sie zufällig bei Vollgas ab. Dass öl läuft nach kurzer fahrt bereits aus dem Esd und das Moped qualmt immer ein wenig. Sobald man kurz untertourig Vollgas fährt stottert sie extremst und dreht nur wieder hoch wenn man runterschaltet. Im Stand dreht sie bei Vollgas auch nicht ganz aus und es klingt wie ein Drehzahlbegrenzer

338647842_WhatsAppImage2022-12-23at16_08_10.thumb.jpeg.4058f1c0dde0c15c725278a081b2a104.jpeg

 

Setup:

Ori Zylinder

Gedrosselter Luffi ohne Deckel

Vergaser mit 108er HD und deaktiviert Sekundär-Luft-Einlass (magert das Gemisch ab durch öffnen eines Ventils, wird auch im Beta rr 50 Tune-up Kit entfernt)

Enox entdrosselt

Cdi entdrosselt

371008576_WhatsAppImage2022-12-23at16_07_24.thumb.jpeg.24f5566c31e0bb718978d7a98ffbd53c.jpeg

 

Habe auch nochmal ein Video mit einer 110er Düse gemacht

 

Was sollte ich nun machen ? Ich habe Angst, dass mein Moped klemmt weil es ja laut Zk zu mager läuft und es nervt, dass alles mit öl versaut ist und das Moped im Stadtverkehr stottert. Ich habe eine andere Nadel bestellt, welche auch im Beta Tune Up kit dabei ist

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal etwas recherchiert und bin auf den Schluss gekommen, dass es bei mir nur an der ECU liegen kann. Bin mir da aber unsicher, da ich mit Goose Racing geschrieben hatte und er meinte, dass die Zündkurve kein Unterschied machen würde.

Ich habe genau das gleiche Problem, dass die Zk immer zu Mager ist und der Motorlauf zu fett ist und das unverbrannte Gemisch aus dem Auspuff tropft. Was meint ihr dazu? Könnt ihr mir eine ECU empfehlen ?

 

bearbeitet von Maxeb_MRT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi, 

Also für mich sieht die ZK eigentlich ok aus, vll etwas blond aber jo.. 

Ist ne 9er, oder? Wie alt ist die? 

 

Kann gut sein dass bei den Euro4 oder Euro5 Dingern bei hohen Drehzahlen zu viel Vorzündung hast, deshalb sehr hohe Temperatur und helle Kerze. Könntest die Zündung mal abblitzen dann weisst Bescheid. 

Mit den alten Ducati Zündungen und dem AM6 Motor gabs früher ähnliche Probleme bzw Kerzenbilder weil 20° oder mehr Vorzündung dauerhaft am Drehzahlanschlag von gut 12k thermisch einfach bissl too much ist. Aber wirkliche Probleme wie Motorschaden oder dass das Moped Kerzen frisst gab's eigentlich nicht. Nur halt so typische Kerzenbilder.

 

Ne vernünftige CDI mit ner gescheiten Zündkurve macht auf jedenfall nen Unterschied. Aber halt nicht die billigen Chinadinger ala Radical Racing oder so Mist sondern was italienisches. Dann gehen die Mopeds obenraus viel besser. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Kerze ist eine Br9es und hat ca 1000 km drauf. Der Dichtring ist aber schon ziemlich platt. Eine Sache die mir seit kurzem aufgefallen ist, ist es, dass nach kurzer Fahrt außen an dem Isolator wo der Zündkerzenstecker sitzt schwarzer Ruß ist. Soll ich mein Moped denn jetzt vom Motorlauf her abstimmen? Oder so fett lassen wie es nur geht um einen Motorschaden zu verhindern. Gerade ist das Problem, dass sie das unverbrannte Gemisch aus dem Auspuff raus schießt.

Viele Grüße

bearbeitet von Maxeb_MRT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

Also erstmal von deutlich zu fett in Richtung mager abstimmen, so dass die Kiste richtig rennt. 

Wenn dann noch Öl hinten raus sabbert dann ist das halt so. Voll normal.. evtl mal anderes Öl versuchen.

Welches Öl fährst du? Probier zB mal Motul 710.

Du könntest auch mal ne 10er Kerze testen. Kann sein dass die nicht richtig auf Temperatur kommt und verölt wenn du längere Zeit zu langsam unterwegs bist. 😜🙃😂

 

Am ratsamsten wäre immernoch ne gscheite CDI. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, fahre das Mannol 2Takt Plus. Das hat eigentlich einen sehr geringen Brennpunkt. 10er Kerze habe ich schon probiert aber da rotzt sie noch mehr und das Kerzenbild ist nicht wirklich besser. Ich frage mich wie Beta das mit ihrem Tune Up Kit macht. Die ziehen auch nur den Stecker und stimmen das Moped ab. Die müssten dann ja auch so ein Zündkerzenbild haben. Und welche Ecu ist empfehlenswert ? Die sind leider alle extrem teuer. Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm meinst du dass Ruß durch die Kerze austritt? Oder kommt der Dreck sonst wo her? Würde ich an deiner Stelle mal genauer beobachten. 

 

Die Polini CDI gips schon ab 165€. Die taugt auf jeden Fall. Würde ich auf jeden Fall investieren hätte ich so ein Euro4/5  Moped. 

 

Worin unterscheiden sich die Betas noch? Soweit ich weiß beinhaltet der Entdrossel Satz von Beta mindestens noch ne andere Nadel für den Düsenstock im Vergaser.

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Beta deaktiviert man dieses Sekundärluft System in den Vergaser und steckt den Stecker dafür aus. Bei mir blinkt dann aber die Temperatur leuchte also habe ich einfach den Vergaser dicht gemacht und das Ventil arbeitet ohne Funktion. Die ändern die Vergaser Nadel auf eine 39 und Düsen um. Das habe ich auch gemacht. Und sie ziehen das B5 Kabel der Ecu, was ich auch gemacht habe. Also kann es nur an der Ecu liegen, da diese ja bei Beta auch ohne dieses Ventil läuft. Oder was meinst du ? Deshalb suche ich gerade nach Kerzenbilder von Betas mit dem Tune Up

 

bearbeitet von Maxeb_MRT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beta hat warscheinlich noch nen anderen Luffikasten und nen anderen Auspuff.. Also sind die Kerzenbild eh nur bedingt vergleichbar. 

Aber ich kann dir bei speziellen Euro4/5  Fragen eh nicht wirklich weiterhelfen da meine Mopeds alle älter sind. Die laufen entdrosselt grundsätzlich besser als der neue Krempel. Erst mit Sportauspuff und anderer CDI laufen die Euro4/5dinger wirklich gscheit. 

 

Edit: Aber dein ZKbild find ich grundsätzlich eigentlich ok. Nur muss halt auch richtig rennen.. Sonst bringts ja nix. 

 

Gruß 

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal, ich habe mal etwas zu der Polini Ecu recherchiert und habe rausgefunden, dass diese 2 Mappings hat mit Unterschiedlichen Zündkurven. Wie ist die Zündkurve bei einem ori Am6 Euro 3 oder 2. Bringen diese Zündkurven einen Unterschied im Vergleich zur originalen Euro 4 Ecu ? Habe leider wenig Ahnung von so etwas. Unbenannt345.JPG.2ff28521df94e672ae3ddc6ca2d218fd.JPG

Eine letzte Vermutung warum sie sich nicht vernünftig abstimmen lässt, wäre für mich die Verjüngung im Membranblock und dass der Motor deshalb nicht genug Gemisch bekommt. Das habe ich auch hier Forum irgend wo gelesen. Denn sie lies sich selbst ori entdrosselt nicht nach Zündkerzenbild vernünftig abstimmen. Als ich da jedoch eine alte verrußte Zündkerze verbaut hatte, war die Zündkerze ansatzweise kurz braun aber nur für kurze Zeit.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi, 

ZZP liegt bei den alten Ducati Zündungen bei ca. 20°. 

Am Membranblock wirds sicher nicht liegen. 

Also bevor du dir da jetzt ewig nen Kopf machst und sonst was rumprobierst versuchs doch bitte erstmal mit gscheitem Öl (zB Motul 710) und gutem Sprit, also kein E10 sondern Super+. Alleine das macht mit Sicherheit schon nen Unterschied. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo nochmal, ich habe jetzt wieder den entdrosselten Ori Auspuff drauf mit 90er Hd und der a39 Nadel. Sie lief zwar vorher entdrosselt nicht richtig gut aber ok. Sie ist irgendwie total träge bei der Gasannahme und kommt teils Berge nur mit 50-55 hoch. Das komische ist, dass ich immer ein komisches/zu mageres Kerzenbild haben. Und das auf 3 verschiedenen Zündkerzen. Nur bei der ganz alten orginalen war das Zündkerzenbild meist zu Fett, was sich eigentlich auch im Motorlauf wieder gespiegelt hat. Können die anderenBr9es einen unterschied zur Orginalen haben ? Und soll ich jetzt nach der einen zu Fetten oder den 3 anderen abstimmen ? Eine Vermutung warum das bei Beta nicht so ist, könnte durch das abgeklemmte Ventil sein und das Steuergerät so in einen anderes Mapping geht. Bei meiner Rieju blinkt dann die Temperaturleuchte, doch bei Beta ist der Tacho anders. Der könnte also nicht blinken obwohl das Steuergerät in dem Mapping ist und man merkt es beim Fahren gar nicht. Klingt das logisch ? Leider kann ich gerade nicht testen, da Salz auf den Straßen liegt und ich mein Moped vor Rost schützen will. 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2022 um 16:24 schrieb Maxeb_MRT:

Setup:

Ori Zylinder

Gedrosselter Luffi ohne Deckel

Vergaser mit 108er HD und deaktiviert Sekundär-Luft-Einlass (magert das Gemisch ab durch öffnen eines Ventils, wird auch im Beta rr 50 Tune-up Kit entfernt)

Enox entdrosselt

Cdi entdrosselt

 

was heisst eigentlich gedrosselter Luffi ohne Deckel?

Beschissne Gasannahme haben meist so Sportluffi-deppen die denken "geil mein Moped macht "möööö" yeah schau her ich habs voll geil frisiert. Mach einfach die orginale Airbox dran, natürlich mit Deckel und Filtermatte und ohne iwelchen Drosselschais. Dann sollte die Möhre auch so laufen wie sich's gehört.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drosselscheibe im Luftfilter ist noch drin. Dieser Deckel ist bei mir nicht drin aber mit ihm ist die Gasannahme auch nicht besser. 1291847040_Mitluffideckel.JPG.e0f7ba2747b66c30bffb800e150cae92.JPG

411206959_ohneLuffideckel.JPG.8c7767b8d50f3ac90979ef2fd178696b.JPG

Auch ohne Luftfilter Drossel, mit Luftfilter Deckel und von Rieju vorgegebener Düse hatte sie vom Gefühl her gleich bis weniger Leistung. Oder könnte es an dem Ori Auspuff liegen ? Die 2021 Rieju von einem Freund lief deutlich besser als sie entdrosselt war. Mein Ori Esd hat ein Siebrohr und ein Prallblech und entdrosselt noch 2 Kats im Krümmer. Die andere Rieju hatte auf jeden Fall keine Prallbleche im Esd und man konnte beim beschleunigen einen ,, Reso,, spüren. Ich verkaufe jetzt wahrscheinlich den Enox und besorge einen gebrauchten Ori Krümmer, welchen ich auf flexe, komplett leerräume und wieder zu schweiße. Also baue ich mir selber einen Euro 2 Krümmer.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2022 um 16:24 schrieb Maxeb_MRT:

Setup:

Ori Zylinder

Gedrosselter Luffi ohne Deckel

Vergaser mit 108er HD und deaktiviert Sekundär-Luft-Einlass (magert das Gemisch ab durch öffnen eines Ventils, wird auch im Beta rr 50 Tune-up Kit entfernt)

Enox entdrosselt

108 HD ist ein bisschen zu groß, meiner Meinung nach. Ich fuhr mit entdrosselten Luftfilter(Also Scheibe raus und Deckel wieder drauf) und offenen Krümmer eine 102 HD Düse. (Euro 3) Hast du denn Originalen Luftfilter auch wieder KOMPLETT auf den Vergaser gesteckt? Sah schon oft, dass der nur so halb drauf war. 

Ich hoffe ich konnte helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...