Jump to content

Fantic tunen


Recommended Posts

Hi, habe seit einiger Zeit eine  50ccm Fantic (Euro 5) , sie ist eingefahren ( ca 1700km) sie fährt vor allem Bergauf sehr langsam, desshalb habe ich vor, sie etwas schneller zu machen, reicht es hiefür den Cdi rauszumachen oder gibt es noch andere Möglichkeiten außer einem Sportauspuff

Lg

bearbeitet von Moritz833828
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das entdrosseln der CDI bringt etwas mehr Endgeschwindigkeit, aber kaum Mehrleistung. Ein Sportauspuff wäre die einfachste Möglichkeit.

 

Du könntest auch den Katalysator aus dem originalen Krümmer rausholen, aber den müsstest du aufschneiden und wieder zu schweißen. Ist nicht einfach, da das Blech sehr dünn ist und würde ich nur machen wenn ich jemanden hätte der das kann. 

 

Lg Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, gibt ja viele Anlagen mit E-Nummern die gedrosselt legal sind.

Meine persönliche Erfahrung bei meiner Rieju war , das mit der Tecnigas Enox selbst gedrosselt eine deutliche Leistungssteigerung gebracht hat. Das Moped ging original genau 43 und mit gedrosseltem Enox 60 und zog deutlich besser. Ich denke dass es bei einer Fantic Euro 5 auch so sein wird. Sonst kannst ihn später  immer noch entdrosseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Auspufftausch geht und bringt bei dem Ding gar nichts.

 

Wenn ich mich nicht täusche, hat das Eur5 Ding ja jetzt auch noch zusätzlich nen Sensor direkt im Auspuff den man dann natürlich auch deaktivieren müsste und da weiß ich nicht, ob die Eur4 Tuning CDI´s den Sensor überhaupt reinprogrammiert haben damit die dann vernünftig läuft.

 

Frag am besten bei deinem Händler nach, ob er dir so ein Fantic Entdrosselkit besorgen kann (kostet vermutlich um die 150-200Eur)....

 

Wenn du jetzt zb einfach nur ein anderes Ritzl reingibst, dann rennt sie auf der Geraden trotzdem nur 45-50kmh, auf ner Walze jedoch locker 70.

Falls du jetzt einfach nen anderen Zylinder reingibst, dann wirds vermutlich überhaupt nur 30kmh fahren da die Elektronik komplett abriegeln wird und der Auspuff sowieso nur auf dem Ori Zylinder "gut" funktioniert.

 

Kann auch sein, dass du nur den Krümmer und die HD tauschen mußt damit sie gut fährt - ich hatte ne Euro4 Fantic und da hats einfach nur nen anderen Krümmer gebraucht sofern sonst nix verändert wurde.

bearbeitet von CerberusRex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...