Jump to content

Mehr hub fahren


laurens

Recommended Posts

Hallo, 

Ich habe einen 90cc Simonini Zylinder für einen am6 Motor.

Leider geht bei der Simonini Kurbelwelle das Pleullager immer wieder kaputt.  (Die Simonini Kurbelwelle hat 46mm Hub und ein 90mm Pleul)

Daher würde ich gerne eine andere Kurbelwelle verbauen...

Zur auswahl steht die 2 Fast Kurbelwelle mit 47mm Hub und ein 95mm Pleul.

Müsste ich dann ein 6mm Spacer unter den Zylinder geben, oder wie geht das?

Muss ich die Überströmer und Kanäle verändern? (z.b 0,5mm weiter nach unten fräsen, damit sie bündig mit den Kolben sind?)

Verliere ich durch den Spacer kraft?

Ich möchte auch den Auslass Kanal auf 195° fräsen, da der Originale nur 185° hat (bin mir nicht mehr ganz sicher) und das etwas wenig ist. Macht das Sinn?

Ich würde mich auf eine Antwort freuen

Lg,

Laurens

 

 

 

bearbeitet von laurens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du einen 46mm hub zyli auf 47hub fahren willst müsstest du 0.5mm spacern was man meist schon mit der fußdichtung kann (geht 0.5 mehr rauf und 0.5 mehr runter)

problem ist halt das die steuerzeiten steigen wobei ich denke das die nicht über 195° gehen werden warum auch immer du so eine hohe auslasszeit bei so einem zylinder willst.

wenn du den kopf abdrehen würdest würden die steuerzeiten fast gleich bleiben.

würde mir ausrechnen(gibt irgendwo irgendwelche programme) oder selber nachmessen (dafür müsstest halt die teile kaufen) und schauen was dann rauskommt. dann würd ich ihn von jemandem der das wirklich kann bearbeiten lassen.

ich geh amal davon aus dass das nix für dich ist wenn du 6mm spacern willst weil man sich da wirklich gut auskennen muss...

aber ansich sollte 1mm kein problem darstellen aber da wird sicha noch jemand etwas dazuschreiben der sich wirklich auskennt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja fix mit dem pleuel weiß ich nicht kenn ich micht nicht genau aus bei den großen wellen.

Aber 6mm spacer kannst komplett schmeißen das würd ich lassen da wird nix gutes rauskommen und das brauchst auch definitiv nicht

 

Ich hab mir das jetzt noch nicht genau angeschaut aber die welle ist doch deswegen nicht um so viel länger nur wegen dem pleuel.

Die hat ja trotzdem nur 47mm hub.

Ich werd jetzt aber nichts mehr sagen da müssen dir die leute weiterhelfen die sich wirklich auskennen bei mir ist das nur halbwissen.

bearbeitet von simon7583
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Zylinder für 90mm pleuel ist, deine welle aber 95mm pleuel hat brauchst du einen 5mm Spacer das ist korrekt.

 Dieser wirkt sich grundsätzlich nicht auf sie steuerzeiten aus (die pleuellänge an sich jedoch schon aber marginal)

Für.den 1mm.mehr hub den du hast müsstest du die kalotte um 0,5mm.abdrehen.

Wenn deine steuerzeiten aber eh schon tief sind kannst du spacern. Dadurch steigen die steuerzeiten im exponentiell Verlauf im Vergleich zum abdrehen an.

Müsste man sich durchrechnen was dann im Endeffekt raus kommt...

 

Wenn du schon ne 2fast welle rein machst

..nimm gleich den 2fast Zylinder...geht um.einigrs besser und passt😁👍

Motor.musst halt nochmal bissl fräsen

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das 5mm längere pleuel ist auch der kolben bei OT 5mm weiter vom motor weg.

Da muss man den Zylinder natürlich nach rauf rücken.

Gruß

 

Pleuellängen sind hubunabhängig. Also langes pleuel hat keine Auswirkungen auf den hub.

Jedoch auf die vorverdichtung und den Zündzeitpunkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...