Jump to content

idee für leises schnelles moped


Recommended Posts

ein freund von mit hat nen sportpot der ab ~8000 Touren sowas von zieht, aber natürlich is er extrem laut, weil er so hohe Drehzahln hat. Wenn man also alle drossln usw aufmacht und eventuell größeren vergaser und zylinder auch noch hat dann hat man gute beschleunigung und gute Vmax wegen hohen touren--> laut, ginge das nicht auch mit genügend kraft in niedrigen touren, dafür eine andere übersetzung der gänge. Meine vorstellung: also leistung is mal da wegen den komponenten(zylinder,vergaser, drossln weg) und dann müsste man eben ur schnell hintereinander schalten =(, wäre doch cool, wenn man das nicht müsste,sprich die gänge so zu übersetzen, dass zwischen 1. und 2. und 3. usw mehr abstand is und man einfach so viel kraft hat, das das auch bei niedrigen touren funktioniert. Gut wäre dann halt, dass man eine cdi hat die ab 6000 touren oder so nicht mehr zündet, was den zweck hat, dass man im 6 gang( der dann schon extrem niedrig übersetzt wäre) nicht so schnell fahren kann(wegen der polizei).

Also eigentlich wie ein motorrad, dass langsamer is weil es nur 6000 touren schaft.

is das in der praxis machbar?

danke,

Meschdt

bearbeitet von Meschdt2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß zwar nicht, was das mit high-end zu tun hat, aber bitte!

also ich empfehle dir von ganzen herzen, einen 70er sport zylinder like mk hm, airsal sport,.... und das ganze fährst auf ori. pott und wernn ori. schon einen 16er hast, dann lass den drinenn, ansonsten würde ich gleich einen 21er nehmen!

Übersetzung kannst auch ein bisschen verkleinern, also größeres ritzl!

ja unauffällig, leiser wie ein sportpott, mehr drehmoment überhaupt in den unteren touren!

du wirst dann zwar imemr noch etwas hinten nach sein, aber dafür hast keine probleme wegen der lautstärke und den kiwis!

greez Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was willst jetzt damit sagen.

falls du mich meinst:

was der threadersteller da vor hat ist schwachsinnig! 2 takter brauchen drehzzahlen, um leistung zu entwickeln! mit 6000 touren kannst das vergessen!

ich habe mir gedacht, dass das mit den ori. aupuff und mehr ccm die beste lösung ist, weil

1. man könnte auch mit den ori. vergaser fahren -> wenig sprit

2. Sie ist nie so laut wie mit sportpott, und die kiwara checken das fast nie

3.der ori. pott dreht nicht so hoch, d.h. weniger vesrchleiß und wiederum weniger sprit!

greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd dir auch empfehlen das du dir nen 70cc Zyli kaufst, am billigsten wäre der top performances 74cc bei opvoeren um 119€

Ich fahr den auch auf Ori Pott und 16er Gaser und komme mit 14:52 auf ca. 90km/h

Hört sich aber an wie vorher mit Original Zyli, also vom Sound her kein unterschied.

Nochdazu hast du dann ordentlich Kraft von unten raus und kannst super whellen.

gReeTz

bearbeitet von spitfire123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber ob das Moped dann recht viel besser geht als original ist die Frage...

Was? Hat dieser Satz etwas damit zu tun, was du zittiert hast, oder nicht?^^

@Mecki: Hast du das schon getestet?

Is mir schon klar, dass das Ansauggeräusch am meisten Lärm macht!

Also wird ein Auspuff mit 1mm Wandstärke kein Problem machen? (Natürlich mit entsprechend großen und gut gestopftem Dämpfer hinten dran ;) )

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du mich meinst:

was der threadersteller da vor hat ist schwachsinnig! 2 takter brauchen drehzzahlen, um leistung zu entwickeln! mit 6000 touren kannst das vergessen!

ich habe mir gedacht, dass das mit den ori. aupuff und mehr ccm die beste lösung ist, weil

1. man könnte auch mit den ori. vergaser fahren -> wenig sprit

2. Sie ist nie so laut wie mit sportpott, und die kiwara checken das fast nie

3.der ori. pott dreht nicht so hoch, d.h. weniger vesrchleiß und wiederum weniger sprit!

greez

Ne ich mein den Thred steller

Weil er blödsinn schreibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damn*

Er will keine Vorschläge für ein eventuell zukünftiges Setup, das sollte eigentlich jedem hier klar sein.

Oder steht da wo ne Frage?!

Er wollte nur wissen was ihr von seiner Idee haltet, und ehrlich gesagt find ich es ein bisschen unfair ihn gleich derartig anzufahren von wegen Kindergartenaufsatz eTc. (Die Leute die meinen sowas zu schreiben haben ws. selber eh den wenigstens Skill, ohne natürlich Namen zu nennen) ..

Aber da wären wir wieder beim gut altbekannten Thema -> Inner Gruppe schimpft sich's leichter ..

Arm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaallso...

wars. habt ihr recht dass bei niedrigen touren wenig zu holn is, aber wenn ich über einen größeren zylinder nachdenke, gefällt mit das immer besser.

a) sportaufpuff würde einfach weil er mehr touren "zulässt" mehr Endgeschwindigkeit bringen und wenn ich hochtourig fahr einiges an kraft und somit beschleunigung. Nachteil is eben die enorme lautsärke und der hohe verbrauch bei hohen touren.

b ) mit nem größerem hefm kann man z.B: Steigungen mit einem höheren gang fahrn und das moped beschleunigt auch schneller, sprich kommt schneller von x auf y touren) da mehr drehmoment, also kraft, "da" is.

ad b: will man n km/h schnell fahren braucht man also nicht im 3 gang mit 10000 touren ( a) )fahren sondern im 4 bei 7000 touren, was meiner meinung nach eine schöne sache is.

jetzt solls sportauspuffe ( weiß nciht ob das der richtige plural is ) geben, die nicht höhe touren "zulassen" sondern einfach niedertourig mehr drehmoment haben, weil der resonanzpunkt früh "kommt". Man fährt dann also mit wenig touren ( is also leise und spritsparend) und wenn der auspuff gut gedämmt is, is man nochmal leiser, was meiner meinung nach ebenfalls eine gute sache is. Wenn mich nciht alles täuscht soll das in der praxis die marke "enox" sein und eben das produkt "enox".

Stimmt das so ungefär alles in allem?

und bezüglich elektromoped: hab eins im vorgarten stehen, roller natürlich, von guter beschleunigung kann man da noch nicht sprechen, is aber auch ein älters modell mit wenig leistung, mein vater is aber schon eine vectrix oder so gefahren, wird in die klasse der 125 ccm eingeteilt, das beschleunigt in 6.8 sekunden auf über 80 km/h. Endgeschwindikkeit is 100km/h, is abgeblich nur weils elektronisch gedrosslt is.

mfg,

Meschdt

bearbeitet von Meschdt2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir das mit ori pott und größerem hefen auch schon mal überlegt, vlt mach ichs in ein paar monaten

ich hab auch gleich eine frage: meine is entdrosselt und reißt schon ordentlich an und freund von mir ham auch den minarelli aber de moped reißt nicht so an. entdrosselt, 12:52 . kann es sein das mein ori pott fast so gut is wie ein sportpuffi?

und es is schon sehr früh wenn die resonanz bei 5700 einsetzt oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten tag herr andi(andreas 574), also erstens muss ich sagen,ich bin von deinem fachwissen ja richtig wie weggeblasen, wahnsinn. dann gehn wir deine antwort mal durch:

seas auch ; nein tu ich nicht, ich red von keinem reellen moped, is nur eine theorretische annahme, bei der ich bat mich bei falschen annahmen auszubessern ; drehmoment starker zylinder klingt fein, ausbuff mit niedrigen resonazberreich ( runtergesetzt: dann wäre er ja umgebaut oder was?) auch gut, malossi is aber teuer oder, und auf den enox hab ich mich schon psychisch festgelgt, wenn ich überhaupt einen sportpot nehm ; und zu den 6000 touren: mallosihatza zufolge setzt sein resonazberich schon bei 4000 ein, dann muss doch bei 6000 schon ordentlich "gecruist" werden können. =)

ich hätt nur gern noch eine bestätigung, dass das um 12:03 am 23.Juli.2008 Gepostete grundliegend stimmt.

averidergi,

Meschdt

PS: weiß jemand wo der treat mit umfrage "welcher is der leiseste sportpot" is?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...