Coco Geschrieben May 12 Melden Share Geschrieben May 12 Moin Moin an alle, ich baue mir gerade bzw. demnächst ein Setup-Motor auf. Ich werde mir am Wochenende ein gebrauchtes Stage 6 77 Big Racing Kit kaufen und dann verbauen. Nun wollte ich den Motor schon mal spalten, um mir Arbeit zu ersparen. Als ich den Kupplungsdeckel abgebaut habe, kam mir aber alles recht neu bzw. frisch gemacht vor. Bin ich blöd oder irre ich mich? Und das ist doch eine 5-Lamellen-Kupplung, oder? Ich wollte mir eigentlich auch eine 5-Lamellen-Kupplung von Polini kaufen, aber ich glaube, dass ich das jetzt nicht mehr brauche. Und was genau sollte ich alles erneuern? Also, ich habe jetzt vor, Kurbelwelle und Membrane zu erneuern. Und welche Lager müssen alles neu? Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen helfen, da ich relativ neu in der Szene bin. Und wenn ich Schon dabei Bin Passen die Derbi Senda 125 Supermoto Reifen in die 50 Derbis rein? um genau zu sein 2005 ? MFG Moritz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrahamerPfusch Geschrieben May 13 Melden Share Geschrieben May 13 Joa sieht relativ neu aus Würde an deiner Stelle das Stage kit verbauen und dann checken ob die Kupplung rutscht Ich würde auf jeden Fall die Kurbelwellen Lager tauschen Entferne doch auch gleich bitte das Zahnrad für die Ölpumpe und mach es zu mit einer Ölpumpenabdeckung Bei den Reifen bin ich mir nicht so sicher.... Du könntest auch bei deiner Kupplung mal verstärkte Federn einbauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Coco Geschrieben May 13 Autor Melden Share Geschrieben May 13 vor 6 Stunden schrieb FrahamerPfusch: Joa sieht relativ neu aus Würde an deiner Stelle das Stage kit verbauen und dann checken ob die Kupplung rutscht Ich würde auf jeden Fall die Kurbelwellen Lager tauschen Entferne doch auch gleich bitte das Zahnrad für die Ölpumpe und mach es zu mit einer Ölpumpenabdeckung Bei den Reifen bin ich mir nicht so sicher.... Du könntest auch bei deiner Kupplung mal verstärkte Federn einbauen Moin, was genau meinst du mit : Entferne doch auch gleich bitte das Zahnrad für die Ölpumpe und mach es zu mit einer Ölpumpenabdeckung ? Und ich denke das sind doch dann bestimmt schon verstärkte federn oder nicht? Und es wahr kein zylinder drauf und sie stand draußeen heißt das die kw komplett verrostet ist aber lässt sich noch drehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben May 13 Melden Share Geschrieben May 13 Expertentipp meinerseits: Den Motor vor dem öffnen gründlich reinigen! Also wenn mir irgendein Assi so nen Motor zur Reparatur oder tuning zuschicken würde sag ich direkt: Reinigung kostet 40€ oder ich schick den Dreckshaufen auf deine Kosten zurück. Gruß 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Coco Geschrieben May 13 Autor Melden Share Geschrieben May 13 vor 3 Minuten schrieb 2Stroka: Expertentipp meinerseits: Den Motor vor dem öffnen gründlich reinigen! Also wenn mir irgendein Assi so nen Motor zur Reparatur oder tuning zuschicken würde sag ich direkt: Reinigung kostet 40€ oder ich schick den Dreckshaufen auf deine Kosten zurück. Gruß Hast recht das hätte ich mal machen sollen nun ist zu spät 😅 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Coco Geschrieben May 13 Autor Melden Share Geschrieben May 13 vor 8 Minuten schrieb 2Stroka: Expertentipp meinerseits: Den Motor vor dem öffnen gründlich reinigen! Also wenn mir irgendein Assi so nen Motor zur Reparatur oder tuning zuschicken würde sag ich direkt: Reinigung kostet 40€ oder ich schick den Dreckshaufen auf deine Kosten zurück. Gruß Magst du mir trotzdem verraten was alle neu müsste weil möchte eigentlich nicht 100 euro für so nen motorrevisionskit ausgeben..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben May 13 Melden Share Geschrieben May 13 duu nee keine Ahnung, weisja ned wie‘s in dem Motor ausschaut.. per Ferndiagnose eher schwierig ;;-) ich würd ihn einfach zerlegen undann guggen was du brauchst. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Coco Geschrieben May 13 Autor Melden Share Geschrieben May 13 vor 4 Minuten schrieb 2Stroka: duu nee keine Ahnung, weisja ned wie‘s in dem Motor ausschaut.. per Ferndiagnose eher schwierig ;;-) ich würd ihn einfach zerlegen undann guggen was du brauchst. Gruß ok Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasBx Geschrieben May 15 Melden Share Geschrieben May 15 Zelege in einmal und reinige ihn gleich. Dann schau dir die Getriebelager an (vermutlich werden die noch schön sein) KW Lager samt Simmeringe gleich dazu würde ich immer gleich machen bei KW tausch. 40-50€ bekommst 2KW Lager+ Wellendichtringe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben May 15 Melden Share Geschrieben May 15 (bearbeitet) ja das ist von Schrauber zu Schrauber und Edeltuner unterschiedlich.. also ich kontrolliere und tausche eigentlich jedes Teil von Motor und Getriebe was nach meinem Geschmack verschlissen ist. Manche Teile tausch ich grundsätzlich, die kommen immer neu. Schließlich stehe ich für diese Dienstleistung für diesen Motor auch mit meinem Namen. Das ishalt der Unterschied zwischen nem Kiddietuner und jemandem der schon seit langer Zeit richtige Rennmotoren baut (die auch ins Ziel kommen wohlbemerkt!) Gruß bearbeitet May 15 von 2Stroka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Coco Geschrieben May 15 Autor Melden Share Geschrieben May 15 vor 6 Stunden schrieb ThomasBx: Zelege in einmal und reinige ihn gleich. Dann schau dir die Getriebelager an (vermutlich werden die noch schön sein) KW Lager samt Simmeringe gleich dazu würde ich immer gleich machen bei KW tausch. 40-50€ bekommst 2KW Lager+ Wellendichtringe ok mach ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Coco Geschrieben May 15 Autor Melden Share Geschrieben May 15 vor 2 Stunden schrieb 2Stroka: ja das ist von Schrauber zu Schrauber und Edeltuner unterschiedlich.. also ich kontrolliere und tausche eigentlich jedes Teil von Motor und Getriebe was nach meinem Geschmack verschlissen ist. Manche Teile tausch ich grundsätzlich, die kommen immer neu. Schließlich stehe ich für diese Dienstleistung für diesen Motor auch mit meinem Namen. Das ishalt der Unterschied zwischen nem Kiddietuner und jemandem der schon seit langer Zeit richtige Rennmotoren baut (die auch ins Ziel kommen wohlbemerkt!) Gruß was genau willst du damit sagen kommst mir iwi schon die ganze zeit von der ecke komisch....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben May 15 Melden Share Geschrieben May 15 vor 6 Minuten schrieb Coco: was genau willst du damit sagen kommst mir iwi schon die ganze zeit von der ecke komisch....... Ich will dir damit sagen dass Motorrevision nicht gleich Motorrevision ist. Bei ner richtigen Motorevision wird jedes Teil geprüft und ggf erneuert und nicht einfach nur ne neue KW reingekloppt und fertig. Es gibt halt überall Leute, webshops, hier im Forum oder sog. Instagramtuner, auf Kleinanzeigen und sonst wo die verkaufen "generalüberholte Motoren" mit Schrottkomponenten oder bauen dir halt einfach schnellschnell ne neue Kurbelwelle ein. Und das Ergebnis kann man dann hier sehr oft bestaunen. Könnte ich mich jedesmal tierisch drüber aufregen. Übrigens geht es nicht nur die Frage ob man iwelche Teile tauscht oder nicht sondern auch wie man den Motor auseinander und wieder zusammenbaut, prüft etc. Gruß 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Coco Geschrieben May 15 Autor Melden Share Geschrieben May 15 vor 1 Minute schrieb 2Stroka: Ich will dir damit sagen dass Motorrevision nicht gleich Motorrevision ist. Bei ner richtigen Motorevision wird jedes Teil geprüft und ggf erneuert und nicht einfach nur ne neue KW reingekloppt und fertig. Es gibt halt überall Leute, webshops, hier im Forum oder sog. Instagramtuner, auf Kleinanzeigen und sonst wo die verkaufen "generalüberholte Motoren" mit Schrottkomponenten oder bauen dir halt einfach schnellschnell ne neue Kurbelwelle ein. Und das Ergebnis kann man dann hier sehr oft bestaunen. Könnte ich mich jedesmal tierisch drüber aufregen. Übrigens geht es nicht nur die Frage ob man iwelche Teile tauscht oder nicht sondern auch wie man den Motor auseinander und wieder zusammenbaut, prüft etc. Gruß mir ist schon klar das ich die lager nach jedem spalten erneuern sollte ich bin zwar recht neu im tuning habe aber ein bisl erfahrung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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