Jump to content

D50B0 Setup Motor / Felgen Passen ?


Recommended Posts

Moin Moin an alle,

ich baue mir gerade bzw. demnächst ein Setup-Motor auf. Ich werde mir am Wochenende ein gebrauchtes Stage 6 77 Big Racing Kit kaufen und dann verbauen. Nun wollte ich den Motor schon mal spalten, um mir Arbeit zu ersparen. Als ich den Kupplungsdeckel abgebaut habe, kam mir aber alles recht neu bzw. frisch gemacht vor. Bin ich blöd oder irre ich mich? Und das ist doch eine 5-Lamellen-Kupplung, oder? Ich wollte mir eigentlich auch eine 5-Lamellen-Kupplung von Polini kaufen, aber ich glaube, dass ich das jetzt nicht mehr brauche. Und was genau sollte ich alles erneuern? Also, ich habe jetzt vor, Kurbelwelle und Membrane zu erneuern. Und welche Lager müssen alles neu? Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen helfen, da ich relativ neu in der Szene bin. Und wenn ich Schon dabei Bin Passen die Derbi Senda 125 Supermoto Reifen in die 50 Derbis rein? um genau zu sein 2005 ?


MFG Moritz

20240512_175522.jpg

20240512_175511.jpg

20240512_175505.jpg

20240512_175459.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa sieht relativ neu aus

Würde an deiner Stelle das Stage kit verbauen und dann checken ob die Kupplung rutscht

Ich würde auf jeden Fall die Kurbelwellen Lager tauschen

Entferne doch auch gleich bitte das Zahnrad für die Ölpumpe und mach es zu mit einer Ölpumpenabdeckung

Bei den Reifen bin ich mir nicht so sicher....

Du könntest auch bei deiner Kupplung mal verstärkte Federn einbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb FrahamerPfusch:

Joa sieht relativ neu aus

Würde an deiner Stelle das Stage kit verbauen und dann checken ob die Kupplung rutscht

Ich würde auf jeden Fall die Kurbelwellen Lager tauschen

Entferne doch auch gleich bitte das Zahnrad für die Ölpumpe und mach es zu mit einer Ölpumpenabdeckung

Bei den Reifen bin ich mir nicht so sicher....

Du könntest auch bei deiner Kupplung mal verstärkte Federn einbauen

Moin, was genau meinst du mit Entferne doch auch gleich bitte das Zahnrad für die Ölpumpe und mach es zu mit einer Ölpumpenabdeckung ?
Und ich denke das sind doch dann bestimmt schon verstärkte federn oder nicht?
Und es wahr kein zylinder drauf und sie stand draußeen  heißt das die kw komplett verrostet ist aber lässt sich noch drehen 

Download (4).jpg

Download (3).jpg

Download (2).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Expertentipp meinerseits: Den Motor vor dem öffnen gründlich reinigen!

Also wenn mir irgendein Assi so nen Motor zur Reparatur oder tuning zuschicken würde sag ich direkt: Reinigung kostet 40€ oder ich schick den Dreckshaufen auf deine Kosten zurück.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb 2Stroka:

Expertentipp meinerseits: Den Motor vor dem öffnen gründlich reinigen!

Also wenn mir irgendein Assi so nen Motor zur Reparatur oder tuning zuschicken würde sag ich direkt: Reinigung kostet 40€ oder ich schick den Dreckshaufen auf deine Kosten zurück.

 

Gruß

Hast recht das hätte ich mal machen sollen nun ist zu spät 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb 2Stroka:

Expertentipp meinerseits: Den Motor vor dem öffnen gründlich reinigen!

Also wenn mir irgendein Assi so nen Motor zur Reparatur oder tuning zuschicken würde sag ich direkt: Reinigung kostet 40€ oder ich schick den Dreckshaufen auf deine Kosten zurück.

 

Gruß

Magst du mir trotzdem verraten  was alle neu müsste weil möchte  eigentlich nicht 100 euro für so nen  motorrevisionskit  ausgeben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

duu nee keine Ahnung, weisja ned wie‘s in dem Motor ausschaut.. per Ferndiagnose eher schwierig ;;-)

ich würd ihn einfach zerlegen undann guggen was du brauchst.

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb 2Stroka:

duu nee keine Ahnung, weisja ned wie‘s in dem Motor ausschaut.. per Ferndiagnose eher schwierig ;;-)

ich würd ihn einfach zerlegen undann guggen was du brauchst.

 

Gruß

 

 

ok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zelege in einmal und reinige ihn gleich. Dann schau dir die Getriebelager an (vermutlich werden die noch schön sein) KW Lager samt Simmeringe gleich dazu würde ich immer gleich machen bei KW tausch.

40-50€ bekommst 2KW Lager+ Wellendichtringe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist von Schrauber zu Schrauber und Edeltuner unterschiedlich.. also ich kontrolliere und tausche eigentlich jedes Teil von Motor und Getriebe was nach meinem Geschmack verschlissen ist. Manche Teile tausch ich grundsätzlich, die kommen immer neu. Schließlich stehe ich für diese Dienstleistung für diesen Motor auch mit meinem Namen. Das ishalt der Unterschied zwischen nem Kiddietuner und jemandem der schon seit langer Zeit richtige Rennmotoren baut (die auch ins Ziel kommen wohlbemerkt!)

 

Gruß

 

 

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ThomasBx:

Zelege in einmal und reinige ihn gleich. Dann schau dir die Getriebelager an (vermutlich werden die noch schön sein) KW Lager samt Simmeringe gleich dazu würde ich immer gleich machen bei KW tausch.

40-50€ bekommst 2KW Lager+ Wellendichtringe

ok mach ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 2Stroka:

ja das ist von Schrauber zu Schrauber und Edeltuner unterschiedlich.. also ich kontrolliere und tausche eigentlich jedes Teil von Motor und Getriebe was nach meinem Geschmack verschlissen ist. Manche Teile tausch ich grundsätzlich, die kommen immer neu. Schließlich stehe ich für diese Dienstleistung für diesen Motor auch mit meinem Namen. Das ishalt der Unterschied zwischen nem Kiddietuner und jemandem der schon seit langer Zeit richtige Rennmotoren baut (die auch ins Ziel kommen wohlbemerkt!)

 

Gruß

 

 

was genau willst du damit sagen kommst mir iwi schon die ganze zeit von der ecke komisch.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Coco:

was genau willst du damit sagen kommst mir iwi schon die ganze zeit von der ecke komisch.......

 

Ich will dir damit sagen dass Motorrevision nicht gleich Motorrevision ist. Bei ner richtigen Motorevision wird jedes Teil geprüft und ggf erneuert und nicht einfach nur ne neue KW reingekloppt und fertig.

Es gibt halt überall Leute, webshops, hier im Forum oder sog. Instagramtuner, auf Kleinanzeigen und sonst wo die verkaufen "generalüberholte Motoren" mit Schrottkomponenten oder bauen dir halt einfach schnellschnell ne neue Kurbelwelle ein.

Und das Ergebnis kann man dann hier sehr oft bestaunen. Könnte ich mich jedesmal tierisch drüber aufregen.

Übrigens geht es nicht nur die Frage ob man iwelche Teile tauscht oder nicht sondern auch wie man den Motor auseinander und wieder zusammenbaut, prüft etc.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 2Stroka:

 

Ich will dir damit sagen dass Motorrevision nicht gleich Motorrevision ist. Bei ner richtigen Motorevision wird jedes Teil geprüft und ggf erneuert und nicht einfach nur ne neue KW reingekloppt und fertig.

Es gibt halt überall Leute, webshops, hier im Forum oder sog. Instagramtuner, auf Kleinanzeigen und sonst wo die verkaufen "generalüberholte Motoren" mit Schrottkomponenten oder bauen dir halt einfach schnellschnell ne neue Kurbelwelle ein.

Und das Ergebnis kann man dann hier sehr oft bestaunen. Könnte ich mich jedesmal tierisch drüber aufregen.

Übrigens geht es nicht nur die Frage ob man iwelche Teile tauscht oder nicht sondern auch wie man den Motor auseinander und wieder zusammenbaut, prüft etc.

 

Gruß

mir ist schon klar das ich die lager nach jedem spalten erneuern sollte ich bin zwar recht neu im tuning habe aber ein bisl erfahrung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...