Jump to content

Was die Kurbelwelle vertragt


Recommended Posts

Hallo Leute... Also mich würd mal interessiern was fürn Zylinder an der Schmerzensgrenze ist und welche Zylinder die KW noch sehr gut verkraften...

Also vom MK 50 Sport weis ich, dass er der KW nichts macht, so wie der Airsal 50... Wie schauts jetzt mit den größeren aus? Bei den Racing is klar dass, das es die KW net lang mitmacht, aber wie ist es mit den Sport? Die drehen ja net so hoch wie die Racing... Könnte ich mit einem Mallossi, Airsal 70-80 immer Volgas geben ohne dass was passiert? Und wenn man Zylinder wechselt muss ja nen größere Vergaser her, oder seht ihr das anders?

Greetz

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder 70ccm Sport Zylinder schadet der Kurbelwelle nicht unbedingt, da diese meistens genauso hoch drehen wie der originale Zylinder. Gutes Beispiel wäre der Metrakit Handmade.

Du kannst allerdings auch den 80ccm Malossi Replica und den 80ccm Polini auf der originalen Welle fahren. Hier solltest du allerdings die Übersetzung länger machen. Z.b. 15:52 wäre schon angebracht.

Grundsätzlich kannst du alle Zylinder mit ori. Kurbelwelle fahren, jedoch solltest du dann nie über 12k drehen!

l.g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder 70ccm Sport Zylinder schadet der Kurbelwelle nicht unbedingt, da diese meistens genauso hoch drehen wie der originale Zylinder. Gutes Beispiel wäre der Metrakit Handmade.

Du kannst allerdings auch den 80ccm Malossi Replica und den 80ccm Polini auf der originalen Welle fahren. Hier solltest du allerdings die Übersetzung länger machen. Z.b. 15:52 wäre schon angebracht.

Grundsätzlich kannst du alle Zylinder mit ori. Kurbelwelle fahren, jedoch solltest du dann nie über 12k drehen!

l.g.

ja aber grad das möchte ich ja, vollgas geben, würde das mit den 70er-80er sport gehen? also wie du gesagt hast mit den racing nicht über 12k drehen sonst kurbelwelle im arsch, da ich meine ja komplett auf offroad hab, is sie ja auf biss und net auf speed, deshalb würde mir ne längere übersetzung net so passen, sollte ich daher eher bei nem 50er bleiben oder würde der mk 70, airsal 70, mallosi 80( sport ) auch gehen?

Weil wenn ich fahre treibe ich mein Baby schon extrem ;)

Greetz

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den 70ccm MK probieren, der soll angeblich recht gut auf ori Welle zu fahren sein, aber zu sehr auf Kraft darfst du auch nicht übersetztn, denn sonst wirst du nicht lange eine Freude damit haben. Die ori KW sollte so bis zu die 13k mph aushalten, ob sie das aber wirklich lange hält ist eine andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur weil ein zylinder nicht höher dreht als der ori, heißt das noch lange nicht, dass es auch ohne weiteres gut gehen muss!

man bedenke die größere masse, die der kolben durch den größeren hubraum hat.....lässt sich auch mit dem gesetz der trägheit der masse besser verstehn!

also es ist, so oder so eine mehrbelastung....wenn der zyli allerdings nicht höher dreht, ist es halt leichter für die kw das ganze zu verkraften!

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte auch eine frage

der REP dreht ja nicht so hoch 12-13k schätz ich kann man den auch mit der originalen Welle mit anderen lagern fahren ???

mit 12 oder 13:48 ????

oder eher eine verstärckte welle so wie die Doppler Comp ????

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte auch eine frage

der REP dreht ja nicht so hoch 12-13k schätz ich kann man den auch mit der originalen Welle mit anderen lagern fahren ???

mit 12 oder 13:48 ????

oder eher eine verstärckte welle so wie die Doppler Comp ????

mfg

ja wenn du andre lager reinbaust...sollte das ganze schon ne schöne weile halten, hatte ihn auch auf der ori kw!

bei mir war mit thrower bei 12-12,5k schluss....absolut!

also c4 lager rein und es sollte funken....doppler comp wäre natürlich die sichere lösung!

aber ich denk, dass mit andren lagern auch nix passiert, wenn du nicht dauernd vollgas nagelst!

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also inzwischen habe ich ca. 12k Kilometer drauf, sagen wir ich kaufe mir den MK 70, sollte ich davor jetzt die Lager wechseln, schon oder? also gemacht hab ich es noch nie, soll ich es in ner werkstatt machen lassen, erstes mal zuschaun und nächstes mal selber machen? Weil ich hab kp wie das da drin um KW Gehäuse aussieht, hab das nochnie aufgemacht...

Ahja hab auch nen Hebo Pot.. Der lasst ja den MK noch höher drehn oda stoppt der Sport auch mitn Hebo?

Greetz

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an welche KW eine 80€ wird sicher eine NoName Kw sein..

also eine ori. kw hält sicher schon mal einen midrace zylinder aus.

aber bei einen MHR Team würde ich schon eine andere kw empfehlen.

naja wenn du ne doppler er1 als noname bezeichnest...

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er1 wirst du so schnell mit keinem zyli schrotten - ist absolut top

replica kannst du denk ich beruhigt auf ori kw fahren - bissl längere übersetzung & passt

*censored* hat immer gemeint wenn man schon kw ned wechselt kann man dafür wenigstens verstärktes nadelager reingeben

hätt dazu eh ne frage & zwar ob alle nadellager auf das ori pleuel passen - weil das mhr hat 16x16x12?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an welche KW eine 80€ wird sicher eine NoName Kw sein..

also eine ori. kw hält sicher schon mal einen midrace zylinder aus.

aber bei einen MHR Team würde ich schon eine andere kw empfehlen.

die kws kosten auch net die welt, die doppler er1 kost etwas umd die 80 - 90 und ist ne super kw, wo mehr als wie reicht. und c4 lager und das sollte ein mopedleben lang halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i glaub die ori kw packt des lcoka meine hats auch lang ausghaltn dann hab is halt tauscht aba die alte hat nix ghabt war tip top wennma ned imma im 1. bis auf 14k dreht passiert sicha nix aussadem bringt des garnix an 2ring so zum drehn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Doppler is sicher eine nicht so teure und doch qualitativ hochstehende kw.

Mit der richtigen welle würdest einfach noch mehr PS rausholen!

Aber zum Topic... ich sag einfach alles über 50ccm garantiert neue KW und bei 50ccm Rennzylis mit porting auch neue KW!

Kann sowieso nie schaden ;)

Q

Maori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...