Jump to content

Problem beim Schalten


Gast Bering

Recommended Posts

Hi ;)

Ich hab ein ziemlich großes Problem mit dem Schalten.

Seit neuestem kann ich nicht mehr richtig schalten.

Auf den ersten Gang gehts noch, von der ersten auf die zweite ebenfalls noch.

Aber wenn ich von der 2ten in die 3te schalte, bleibt seltsamerweise der Schalthebel oben "stecken", sodass ich nicht mehr in die 3te schalten kann. Ich muss dann mit dem Hebel irgendwie in die Mitte gehen. Wenn ich dann wieder nach oben schalte, gehts in die 3te. Das muss ich bei jedem Gang so machen.

Beim runterschalten ists nicht anders, wenn ich mit einem Gang runterdrücke, zB von der 3ten auf die 2te, dann bleibt der Schalthebel unten "stecken", dann kann ich nicht mehr runterdrücken, sondern muss zuerst wieder in die Mitte gehen, und dann erst wieder runterdrücken.

Die Gänge gehen aber sonst alle rein undso.

Seltsam ist auch, wenn ich den Gang reingebe, ich aber das Moped nicht gestartet habe, und dann rumschiebe, gehts ja nicht, weil der Gang drinnen ist. Wenn ich die Kupplung aber dabei ziehe sollte es normalerweise gehen, hier muss ich aber noch ein bisschen rumschieben, dann gehts von alleine wieder und ich kann rollen.

Kann mir jemand sagen, was das ist?

Ist mein Getriebe kaputt? =(

Oder einfach ausgedrückt: 1te auf 2te geht, wenn ich in der 2ten bin, bleibt der Hebel oben stecken, ich muss also in die Mitte gehen, dann kann ich erst wieder rauf in die 3te schalten, usw., beim runterschalten dasselbe.

Würde mich über Vorschläge und Antworten sehr freuen, danke im Voraus!

bearbeitet von Bering
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Motor hab ich nix gemacht, KW auch nicht gewechselt oder sonstiges, es kam einfach wie ich das Moped mal gestartet habe und ich weggefahren bin, während des fahrens konnte ich nicht richtig schalten..

Hm welche Schaltgabel?^^

Wo befindet sich die Schaltgabel?

Also den Schalthebel hab ich gewechselt, da dieser schon abgenutzt war und ich dachte, er würde vielleicht durchdrehen. Mit dem neuen Schalthebel passiert aber das gleiche.

Ich hoffe nur nicht, dass mein Getriebe kaputt ist..;)

Soll ich alles zerlegen, wegen dem Getriebe?

Achja, ich hab einen Derbi-Motor, Moped Aprilia RS 50 Baujahr 2006-07

bearbeitet von Bering
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop hab ich, aber leider keine Garantie mehr, ich will nicht viel zahlen dafür...vielleicht ists ja ein Problem dass ich selbst auch wieder reparieren kann, beim Händler ists immer so teuer...:P

(100 Euro für einmal Entdrosseln zB ._.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich möchte heute oder morgen die "Schalttrommel" ausbauen, um die Feder zu prüfen. Anscheinend ist mein Problem das gleiche wie in folgendem Thread:

http://www.2stroke-tuning.com/forum/Getrie...Getriebe+kaputt

Nur hab ich einen Derbi-Motor.

Kann mir jemand sagen, wo diese Schalttrommel liegt? Ist sie im Getriebe oder so? Muss ich das Getriebeöl deshalb auslassen?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sou, gestern ein bisschen rumgeschraubt, Getriebe aufgemacht...ein Schrauben zwischen der Feder ist abgebrochen. Keine Ahnung, warum das passiert ist, aber ich hab schon einen anderen reingemacht.

Zwar ist das Problem mit dem steckenbleiben des Schalthebels weg, jedoch scheint noch irgendwas im Getriebe zu zwicken.

Wir werden sie noch heute zum Händler fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...