Jump to content

KW Wechsel


Recommended Posts

Hello !

Also da ich bald bei dem xrider die KW wechseln muss wollte ich mal ein paar Infos sammeln.

Also bei meinen Derbi Motor kenn ich in und auswendig, hatte auch ne RR aber nicht mit Mina Motor :D

Habe ja gehört dass da irgendeine Welle mit Kugel oda so ist ka ^^

Sagt einfach alle Dinge wo ich aufpassen muss. Z.b. dass die Druckplatte in eine gewisse Stellung rein muss usw.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Druckplatte muss einfach so rauf das die Markierungen übereinstimmen. Auf der Druckplatte ein Pfeil und auf der Trommel ein Punkt. Sonst gehts eh nicht gscheid drauf.

Dann bei der Kupplung, wenn dudie Druckplatte rausgenommen hast ist da halt so ein Stab in der Mitte der Hauptwelle durch. Zuerst ein kleiner mit nem Deckel, dann ne kleine Kugel und dann ein grosser. Die einfach aufbehalten. Sonst gibts eh nicht so viel Wichtiges bzw. mir fällt momentan nix ein. Bei dem Link von Klausi kannst eh vieles rauslesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bitte die Suchfunktion benutzen oder einfach ein wenig die Augen auf machen

Hab den Link von einem Tread unter dir raus kopiert...

http://www.2stroke-tuning.com/forum/Kurbel...hsel-t1251.html

mfg

Hehe man muss nicht gleich so agressiev werdn :)

SuFu habe ich benutzt und den Link hab ich schon, keine Sorge. Das ist ja nur das Handbuch, will aber die Tipps von den Usern und die eigenen Erfahrungen. Sry falls es nicht so rüber gekommen ist.

Genau sowas wie der Dom geschrieben hat will ich :D

Bis jetzt habe ich erfahren dass bei der Schalttrommel so ein Stäbchen ist was raushüft mit ner Kugel etc. Werde mal schaun. Mit der Druckpaltte das habe ich schon gewusst, trotzdem thx bin für jeden Tipp dankbar.

Was meintest du wegen dem Stap unter der Druckplatte, habe ich nicht so ganz verstanden, sry ^^

MFG Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Am6 Kupplung geht der Zug ja Links rein. Wenn man die also zieht wird die Bewegung über diese Stäbchen welche durch der Hauptwelle gehen an die Unterseite der Druckplatte weitergegeben --> diese entlastet die Lamellen und Reibscheiben... Wenn du die Druckplatte runtergenommen hast (also Federn weg :thumbsup:) siehst du in der Mitte der Hauptwelle so eine kleine "Platte" mit ca. nem cm Durchmesser. Die ziehst raus und da ist ein Stab mit ein paar cm Länge dran. Danach kippst den Motor zur Seite, dann sollte noch so ein kleines Kügelchen rausrollen. Hinten nach noch ein langer Stab. Die danach einfach wieder in der Reihenfolge reinstecken :D

Bis jetzt habe ich erfahren dass bei der Schalttrommel so ein Stäbchen ist was raushüft mit ner Kugel etc.

oO

Hmmm... Ein Stäbchen das raushüpft? Die einzige Kugel die da in der Nähe ist ist die unterhalb der Schalttrommel. Da ist ein kleines Loch wo ne Feder drinnen ist und drüber die Kugel. Darüber dann die Schaltwalze :D

Der Klausi wollte dich schon nicht angehen sondern nur drauf hinweisen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Am6 Kupplung geht der Zug ja Links rein. Wenn man die also zieht wird die Bewegung über diese Stäbchen welche durch der Hauptwelle gehen an die Unterseite der Druckplatte weitergegeben --> diese entlastet die Lamellen und Reibscheiben... Wenn du die Druckplatte runtergenommen hast (also Federn weg :D) siehst du in der Mitte der Hauptwelle so eine kleine "Platte" mit ca. nem cm Durchmesser. Die ziehst raus und da ist ein Stab mit ein paar cm Länge dran. Danach kippst den Motor zur Seite, dann sollte noch so ein kleines Kügelchen rausrollen. Hinten nach noch ein langer Stab. Die danach einfach wieder in der Reihenfolge reinstecken :D

oO

Hmmm... Ein Stäbchen das raushüpft? Die einzige Kugel die da in der Nähe ist ist die unterhalb der Schalttrommel. Da ist ein kleines Loch wo ne Feder drinnen ist und drüber die Kugel. Darüber dann die Schaltwalze ;)

Der Klausi wollte dich schon nicht angehen sondern nur drauf hinweisen ;)

Also springt mir bei der Schaltwalze nichts entgegen oder :D Weil ich denke er hat das gemeind hinter der Schaltwalze.

Um die KW zu wechseln muss ich ja angeblich den Kupplungskorb ab machen. Wie soll ich das ohne Schlagschrauber und ohne Spezialwerkzeug?

Nene wusste schon dass es der Klausi nicht so gemeint hat. Kennen uns eh :thumbsup:

MFG Benny

bearbeitet von DerbiRider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die KW zu wechseln muss ich ja angeblich den Kupplungskorb ab machen. Wie soll ich das ohne Schlagschrauber und ohne Spezialwerkzeug?

MFG Benny

ja der kupplungskorb muss ab.

ist aber nicht so schwer.

die 4 schrauben mit den federn darunter lösen nicht den großen in der mitte^^.

dann nimmst du die druckplatte ab.

dann kommt in der mitte eine mutter zum vorschein. diese musst du lösen.

am besten nimmst du einen andren schraubenschlüsse und klemmst diesen zwischen zwei zahnräder. keine angst die zahnräder halten das locker aus.

der kupplungskorb sollte sich nícht mehr bewegen können. dann nimmst du einfach nen schraubenschlüssel und drehst die mutter runter.

ich hoffe es ist einigermaßen verständlich =)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, mit dem kolbenstopper fixierst du die aussenseite, die innenseite musst du anders fixieren, zB mit einem Schraubenschlüssel...

lg erli

Ne fix nicht habe ich schonmal nen Kupplungskorb geschrottet. Werde einfach mit dem Motor zu nem Kolli fahrn der mir die aufmachen soll mit dem Schalgschrauber.

MFG Benny & THX @ all

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist echt das beste wennst nen schlagschrauber hast, weil sonst entsteht so viel pfusch :D

und wenns net dei eigener motor is, dann is des glei no blöder

Naja bei meinem Motor gibts so nen Trick. Man nimmt ne Zange und drückt mit den 2 griffen gegebüberliegend mit voller Kraft auf die Kupplungsbeläge.

So in etwa:

untitl12.jpg

(sry kann nicht wirklich gut zeichen ;) sieht man glaub ich ^^)

Wenn aber die Mutter zu fest ist dann geht das eben nicht. Werde mal meine anderer Kupllung modifizieren so damuit ich mit den Sperren kann. Dann wird das noch einfacher :)

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...