Jump to content

Beiim Schalten kracht es!!


hellboy88

Recommended Posts

hii, wenn i bei meinem mop schalt, dann kracht es leicht und die gänge lassen sich schwer schalten (is wie wenn i ohne kupplung schalten würde, kupplung hab i aber nachgezogen)

was kann daran schuld sein?? hab mir jz mal neue kupplungsscheiben gekauft (bekomm sie aber erst frühestens am freitag 29.8)

bitte um tipps

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm. das hab ich auch wenn ich so 50 oder schneller fahr und ich will stehen bleiben bei einer ampel etc. schalt ich in den lehrgang und wenn ich in die 2te komm dann machts an richtig lauten kracherin der 1sten ists ähnlich aber es is ned immer.

ich glaub ich hab aber eine erklärung: die kupplung trennt ja nur zu 90-95% und daher wenn man schnell fährt *krach*

mfg RiejuTg50

bearbeitet von RiejuTG50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr meint beim runterschalten oder?

gebt etwas zwischengas...also während dem schalten leicht gas geben. das prob. hatte ich auch am anfang meiner mopedzeit.

Das hab ich immer noch .g.

Aber man schaltet auch nicht in die 1te, wenn man 60 fährt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar ab und zu passierts eben.

ich sehs immer wieder. manche leute fahrn zur kreuzung ziehn die kupplung und treten bis in den 1. gang runter. ich fang schon vorher an zu bremsen und schalte jeden gang einzeln. also ich lass nach jedem gang runterschalten die kupplung los und so weiter. will meine kette noch länger haben xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar ab und zu passierts eben.

ich sehs immer wieder. manche leute fahrn zur kreuzung ziehn die kupplung und treten bis in den 1. gang runter. ich fang schon vorher an zu bremsen und schalte jeden gang einzeln. also ich lass nach jedem gang runterschalten die kupplung los und so weiter. will meine kette noch länger haben xD

hmm wieso wirkt sich dass so auf die kette aus wenn man gleich in die erste runterschaltet bzw. dann den leergang reinhaut und hinrollen lässt oder mit Kupplung?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das Problem mit den Schalten hab ich auch ............aber nur bei meiner Rieju....bei den anderen nicht .....

wenn ich stehe kri ich nicht einmal den leerlauf rein .....und nach einer weile fängt das moped an zu fahren bei voll angezogener kupplung ...........ich glaub da passt was nicht !!

Hab bei meiner derbi immer mit motorbremse geschalten , runterschalten -kupplung los, bis ich eines tages mal einen gang zuviel runtergeschalten hab dann hatt der hinterreifen blockiert und den zahnkranz von der Felge gerissen .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da problem hatte ich auch...und was rausgekommen ist las ich den motor zerlegte:

mein vorbesitzer hat die kupplung immer schnalzen lassen...das führte dazu, dass sich die äußeren kupplungsscheiben in den kupplungskorb gefressen hatten, die steckten dann so drinnen, dass sie sich längs der achse nicht mehr bewegen konnten...es kuppelte nicht mehr aus...nur mancham geht es sich so komisch aus, dass die lamellen aus den riefen des korbes rausrutschten dass es schön auskuppelte...

.folge-) neuer kupplungskorb!

...die kupplung schnalzen lassen ist sch***e!!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das Problem mit den Schalten hab ich auch ............aber nur bei meiner Rieju....bei den anderen nicht .....

wenn ich stehe kri ich nicht einmal den leerlauf rein .....und nach einer weile fängt das moped an zu fahren bei voll angezogener kupplung ...........ich glaub da passt was nicht !!

Hab bei meiner derbi immer mit motorbremse geschalten , runterschalten -kupplung los, bis ich eines tages mal einen gang zuviel runtergeschalten hab dann hatt der hinterreifen blockiert und den zahnkranz von der Felge gerissen .......

Ich empfehle dir ein Getriebe-Öl mit einer niedrigeren Viskosität :wub:

Problem hatte ich auch mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem mit dem krachen hat jeder am6 motor ;-)

und das die gänge raushüpfen ist auch so

der derbi ist vom getriebe her einfach viel besser als der am6

und es ist schlecht wenn man alle gänge runter schaltet da die kupplung nicht komplett auskuppelt

und wenn man eine sportkupplung hat ist es sogar besser wenn man ohne kupplung schaltet (natürlich nicht immer am gas hängen und einfach so mal raufdrücken ;-))

aba der verschleis ist dann geringer ;-)

und es kracht bei mir auch extrem arg, und man merkt schon die folgen

ich habe zb dasselbe problem (zwar nicht so arg) wie RX-Racer weil ich imma die kupplung schnalzen hab lassen und jetzt is meine kupplung schon voll im arsch

fazit: schaltet immer gänge weise runter und lassts dazwischen die kupplung leicht kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist auch da du mit der Kupplung nur das Getriebe vom Motor trenst jedoch nicht vom hinterreifen jetzt schnalzt es wen man runter schaltet weil sichs Getriebe unter Spannung steht (nix Elektrizität). Wenn du zwischendurch Gas gibst beim runterschalten beschleunigt man die Welle wieder und das bewirkt das das Getriebe nicht mehr unter Spannung steht und sich leichter schalten lässt bzw kein schnalzen mehr.

Einfach logisch denken ich weiß es ist schwer zu denken.

PS der Gang springt mir auch öfters raus weil ich ihn manchmal ned gscheit reindrück.

Tussenhaftes schalten nennt sich das.

bearbeitet von X#TreMe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die "grobe Erklärug"^^

Mich würde aber das schalten ohne Kupplung auch interessieren!

Wird das Getriebe dann wirklich früher kaputt oder nicht?

lg Christoph

bearbeitet von RiejuTG50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...