RR-Racer22 Geschrieben September 5, 2008 Melden Share Geschrieben September 5, 2008 Hi Leute!Ich habe folgendes Problem: Von ner Freundin von mir hat der 4-Takt-Roller nen Motorschaden.Vermutung liegt bei Lagerschaden.Nun, da die Werkstatt da nur für irr viel Geld reinsehen würde, werde dass ws. ich machen.Aber: Wie läuft das bei nem 4-Takter?Auf was muss ich achten?Wo anfangen?Würde mich freuen über Tipps, etc...glg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
örl Geschrieben September 5, 2008 Melden Share Geschrieben September 5, 2008 Hi Leute!Ich habe folgendes Problem: Von ner Freundin von mir hat der 4-Takt-Roller nen Motorschaden.Vermutung liegt bei Lagerschaden.Nun, da die Werkstatt da nur für irr viel Geld reinsehen würde, werde dass ws. ich machen.Aber: Wie läuft das bei nem 4-Takter?Auf was muss ich achten?Wo anfangen?Würde mich freuen über Tipps, etc...glgprobier mal ob du bei google was dazu findest.. ich hab zb mal was beim cracker roller von meiner freundin was machen müssen und hab dafür in irgendeinem rollerforum eine komplette anleitung gefunden..probiers einfach mal aus!greeTz ÖRL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sandro- Geschrieben September 5, 2008 Melden Share Geschrieben September 5, 2008 is halb so schwerich schreibs da mal im überblick ......also öl ablassen zündung und vario raus zyl kopf deckel runter dann siehst du die nockenwelle aber bevor du die nocke´nwelle runternimmst musst den steuerkettenspanner rausnehmen dann kannst auch die nockenwelle rausnehmen dann nimmst du den zyl kopf selbst runter#dann siehst den kolben usw .. den kannst dann auch abschrauben und dann kannst du den motorblock schon spalten .. beim zusammenbaue darauf achten das du die stuerkette richtig in die fürhung legst und das du sie richtig in die nockenwelle einhengst..... aja ventilspiel einstellen ned vergessen ^^ich schau ma ob ich was finde für dich an beschreibeung aber wenn du ein begabter schraubeer bist machs einfach ... hab mir auch vieles selber begebracht nur merk dir hald ..... das du die teile und schrauben schön miteinander sortierst das dann ales wieder da is wo es hin soll mfg sandrohab was gefunden ^^http://rfm.m8z.de/Partner-Downloads/80cc_e...ng_zylinder.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RR-Racer22 Geschrieben September 6, 2008 Autor Melden Share Geschrieben September 6, 2008 Danke, Mann!Hilft mir sehr weiter.Ich werde warten, bis ich den Motor vor mir habe und dann gleich mal ans zerlegen gehen.Hoffe ich krieg das alles hin. 2-Takt ist ja lang kein so großer Aufwand...Ich melde mich bei Problemen einfach wieder.glg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.TomGTI Geschrieben September 6, 2008 Melden Share Geschrieben September 6, 2008 aja ventilspiel einstellen ned vergessenVentile müssen generell einw enig Spiel haben , vorallem das Auslassventil.Da dort hohe Temperaturen entstehen. Dadurch dehnt es sich aus , schließlich hat der Motor kaum Holventile.Mit der Anleitung währe der Motor beim ersten mal beim starten Totalschaden,Du hast einiges vergessen , von Steuerzeit einstellen bis zum Nockenwellen Zahlen anziehen.Infomier dich lieber , und öffne ihn nicht nach dieser Anleitung =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RR-Racer22 Geschrieben September 6, 2008 Autor Melden Share Geschrieben September 6, 2008 naja, ich hab mir die Anleitung vom Link angeschaut, die ist super... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damagge Geschrieben September 6, 2008 Melden Share Geschrieben September 6, 2008 4-takter besonders die ventile sind eine heikle sache...wenn man sich nicht auskennt kann man viel falsch machen. Also immer gut aufpassen und wenn nöTIG übERALL NACHFRAGEN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sandro- Geschrieben September 6, 2008 Melden Share Geschrieben September 6, 2008 ich habs ja auch nur kurz zusammengestellt ... eine richtige anleitung wäre um welten größer ... wenn das ein 139 qmb bzw 139 qma motor ist dann sollte ( soweit ich mich erinnern kann) das ventilespiel beim einlass 0.05 und beim auslass 0.10 betragen ... das ganze stellt man mit einer fühlerlehre ein ..... beim auslass hat man ein größeres spiel weil da mehr wärme ist und durch die ausdehnung des materials hebt sich das dann sozusagen auf ......^^ mach hald alles in einzelnen schritten und sortier die teile mit den schrauben in kisten ich hab entzwischen auch schon paar zerlegt von denen und es hat geklappt ...... und beim öl einfüllen musst auch auf die füllmenge achten ..... usw aber ich denke das weißt du eh ........ wenn du dir ned so besonders sicher bist dabei dann schau ma bei rtp ( bitte ned bannen ich will ja nur helfen ) vorbei ...... ich glaub da hat da chris ( freund von mir ... hatte auch nen 4 takt roller ... aber jetz ne rieju mit am6 °°stolz °°) mal eine gesehen die bissi genauer is als die ...... bin mir aber ned sicher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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