Jump to content

4-Takter Motor öffnen


RR-Racer22

Recommended Posts

Hi Leute!

Ich habe folgendes Problem: Von ner Freundin von mir hat der 4-Takt-Roller nen Motorschaden.

Vermutung liegt bei Lagerschaden.

Nun, da die Werkstatt da nur für irr viel Geld reinsehen würde, werde dass ws. ich machen.

Aber: Wie läuft das bei nem 4-Takter?

Auf was muss ich achten?

Wo anfangen?

Würde mich freuen über Tipps, etc...

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Ich habe folgendes Problem: Von ner Freundin von mir hat der 4-Takt-Roller nen Motorschaden.

Vermutung liegt bei Lagerschaden.

Nun, da die Werkstatt da nur für irr viel Geld reinsehen würde, werde dass ws. ich machen.

Aber: Wie läuft das bei nem 4-Takter?

Auf was muss ich achten?

Wo anfangen?

Würde mich freuen über Tipps, etc...

glg

probier mal ob du bei google was dazu findest.. ich hab zb mal was beim cracker roller von meiner freundin was machen müssen und hab dafür in irgendeinem rollerforum eine komplette anleitung gefunden..

probiers einfach mal aus!

greeTz ÖRL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is halb so schwer

ich schreibs da mal im überblick ......

also

öl ablassen

zündung und vario raus

zyl kopf deckel runter

dann siehst du die nockenwelle aber bevor du die nocke´nwelle runternimmst musst den steuerkettenspanner rausnehmen

dann kannst auch die nockenwelle rausnehmen

dann nimmst du den zyl kopf selbst runter#

dann siehst den kolben usw ..

den kannst dann auch abschrauben

und dann kannst du den motorblock schon spalten ..

beim zusammenbaue darauf achten das du die stuerkette richtig in die fürhung legst

und das du sie richtig in die nockenwelle einhengst

..... aja ventilspiel einstellen ned vergessen ^^

ich schau ma ob ich was finde für dich an beschreibeung

aber wenn du ein begabter schraubeer bist machs einfach ... hab mir auch vieles selber begebracht

nur merk dir hald ..... das du die teile und schrauben schön miteinander sortierst das dann ales wieder da is wo es hin soll

mfg sandro

hab was gefunden ^^

http://rfm.m8z.de/Partner-Downloads/80cc_e...ng_zylinder.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aja ventilspiel einstellen ned vergessen

Ventile müssen generell einw enig Spiel haben , vorallem das Auslassventil.

Da dort hohe Temperaturen entstehen. Dadurch dehnt es sich aus , schließlich hat der Motor kaum Holventile.

Mit der Anleitung währe der Motor beim ersten mal beim starten Totalschaden,

Du hast einiges vergessen , von Steuerzeit einstellen bis zum Nockenwellen Zahlen anziehen.

Infomier dich lieber , und öffne ihn nicht nach dieser Anleitung =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs ja auch nur kurz zusammengestellt ... eine richtige anleitung wäre um welten größer ...

wenn das ein 139 qmb bzw 139 qma motor ist dann sollte ( soweit ich mich erinnern kann) das ventilespiel beim einlass 0.05 und beim auslass 0.10 betragen ... das ganze stellt man mit einer fühlerlehre ein .....

beim auslass hat man ein größeres spiel weil da mehr wärme ist und durch die ausdehnung des materials hebt sich das dann sozusagen auf ......^^

mach hald alles in einzelnen schritten und sortier die teile mit den schrauben in kisten

ich hab entzwischen auch schon paar zerlegt von denen und es hat geklappt ......

und beim öl einfüllen musst auch auf die füllmenge achten ..... usw

aber ich denke das weißt du eh

........ wenn du dir ned so besonders sicher bist dabei dann schau ma bei rtp ( bitte ned bannen ich will ja nur helfen ) vorbei ...... ich glaub da hat da chris ( freund von mir ... hatte auch nen 4 takt roller ... aber jetz ne rieju mit am6 °°stolz °°) mal eine gesehen die bissi genauer is als die ...... bin mir aber ned sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...